Zeiss Jena Montierung T reparieren

  • Hallo,
    wer kann weiterhelfen?
    Bei unserer Montierung T ist in der einen Achse das Gewinde ( weißes Kunstoffteil ) wo die Feinjustierschraube drin sitzt defekt.
    Es wurde bestimmt überdreht o.ä.
    Ich würde es gerne über die vier oberen Schlitzschrauben öffnen und mal schauen.
    Muß ich eventuell noch etwas beachten, kann mir vielleicht was entgegen schnippen, Federn etc ?
    Das weiße Kunstoffteil mit dem defekten Gewinde ist sicher von innen gegen heraus ziehen gesichert oder so.
    Hat jemand ähnliches schon gemacht?
    Noch ein paar Bilder.
    Grüße.

  • Hallo ...,


    ich könnte dir einen Kontakt vermitteln von jemandem der dir weiterhelfen kann, nur bräuchte ich dazu eine Kontaktmöglichkeit.
    Habe mir von dieser Person diese Plastikgewinde in Messing anfertigen lassen.
    Das geht jetzt absolut prima. Man bekommt auch noch eine Bauanleitung dazu.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das weiße Kunstoffteil mit dem defekten Gewinde ist sicher von innen gegen heraus ziehen gesichert oder so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, aber das material sind weich, so man muss es mit einem grossen Schraubenzieher mit etwas vorsicht herausziehen.



    Gruss,
    Thomas, Bornholm

  • Hallo ?,
    wenn du die dem Plastegewinde gegenüberliegende Hülse herausschraubst (geht mi der Hand), kannst du die vier Schlitzschrauben loesen und das Oberteil abziehen.
    Die Nachführung funktioniert als Tangentialhebel und geht nur ca. 35
    Minuten. Bei vielen im Schuleinsatz gewesenen T wurde dann mit der Kraft eines Elefanten weitergedreht und das Gewinde war futsch. Einen Ersatz aus Messing o.ae.kann man sich selbst machen. Es gibt da auch Angebote im Netz bzw. Forum.
    Ist keine komplizierte Sache!
    Viele Gruesse
    Andreas
    P.S. : meine von der T zur TM umgerüstete Montierung (ist nur abnehmen des Oberteile (die vier Schrauben!). und Ersatz des Unterteils) ist jetzt seit fast 40 Jahren im täglichen und nächtlichen Einsatz. Sie war von Side über Calar Alto bis Teneriffa im Einsatz und funktioniert noch wie am ersten Tag.
    Es lohnt sich!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Einen Ersatz aus Messing o.ae.kann man sich selbst machen. Es gibt da auch Angebote im Netz bzw. Forum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Link wäre gut, um eine Preis zu erfahren.
    Danke und Grüße.

  • Hallo,
    voriges Jahr o,ae. hatte jemand im Biete- Forum solche aus Messing angeboten. Vielleicht hat auch Baader noch welche. Er hatte ja alle Zeiss Teile uebernommen.
    Du kannst auch zur ersten Hilfe die Hülsen von Dekl. und Rektaszension tauschen. Die von Dekl. sind in der Regel gut erhalten, da weniger benutzt.
    Gruesse
    Andreas

  • Hatte die Möglichkeit neue Stopfen drehen zu lassen.
    Material ist entgegen dem Original nur POM (Polyoxymethylen) und war nur in schwarz verfügbar.
    Alle Gewinde wurden mit Silikon Fett behandelt, alles läuft wieder butterweich und spielfrei.
    Besten Dank für eure Tipps.
    Grüße.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!