Zeiss Prismenumkehrsatz M44 reinigen?

  • Hallöchen,
    habe mich hier angemeldet da ich dringend Eure Hilfe benötige und sag einfach mal Hallo.
    Habe zu einem Zeiss Telementor 2 ein Prismenumkehrsatz M44 dazu bekommen.
    Leider ist dieser im Inneren nicht im schönsten Zustand.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das Gerät wieder in einen nutzbaren Zustand bekomme.
    Hab noch nix daran rumgeschraubt.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
    Über Eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
    Anbei noch ein paar Bilder.
    Grüße.
    ksuup


  • Hallo,
    bei äußerlichen Verschmutzungen nehme ich weiche Watte, tunke die teilweise in (Iso)Propanol, benetze die Oberfläche sparsam damit und wische dann kreisend blank. Und immer neue Watte, später nur noch ohne Propanol, nehmen.
    Letzte Schlieren entferne ich durch Anhauchen und dann blankwischen. Nie doll andrücken. Vom Anhauchen wird zwar häufig abgeraten, aber ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.
    Sollte die Verschmutzung tatsächlich innen sein, dann mußt du das Teil zerlegen.
    Das hab ich allerdings noch nicht gemacht, stelle es mir aber nicht soo schwer vor.
    Vielleicht meldet sich hier nochmal jemand dazu.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    auch ich habe mit dem Zeiss Umkersatz keine Erfahrungen und Kenntnisse.
    Das reinigen der optischen Flächen hat Armin ja schon gut erklaert.
    Wenn man die vier Schrauben vorsichtig löst, ist auch ein vorsichtiger Blick ins Innere möglich. Die alte Zeiss Technik ist noch solide und sehr sparsam mit Plaste umgegangen.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo ksuup,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Ich kenne mich mit dem Prismensatz auch nicht aus. Aber die oberen beiden Fotos lassen darauf schließen, dass die Eingangs-und Ausgangsfläche des Porros sauber und einwandfrei sind. In der Durchsicht dann aber dieses seltsame blasenartige Muster. So ein Porroprisma besteht ja aus zwei miteinander verkitteten Einzelprismen. Ich hoffe, dass nicht der Kitt gealtert ist und so trüber geworden ist. Dann müsste das Prisma neu verkittet werden. Und ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.


    Mach den Deckel des Gehäuses mal auf und schau rein. Vielleicht kann man dann besser sehen, wo der Dreck sitzt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    habe es heute morgen geöffnet, wie schon von euch geschrieben ist das Teil wirklich solide.
    Denke das wegen falscher Lagerung das Teil etwas feucht geworden ist.
    Hab alles trocken gewischt und wieder montiert.
    Hier noch paar Bilder.
    Grüße.



  • Hallo,


    Das sieht gleich viel besser aus. Der Kitt scheint ja doch in Ordnung zu sein.


    Viel Spaß mit dem guten Stück:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!