HEQ5 reagiert mit Verzögerung

  • Hallo Sternenfreunde,


    seit meine HEQ5-Montierung zum Tunen bei vtsb war läuft sie zwar weicher und ruhiger, dafür hat sie nun eine andere Macke: Sie reagiert auf die Richtungstasten der Handsteuerung zum Teil nur mit Verzögerung. Vor allem macht sich das bemerkbar, wenn man die Taste loslässt und die Montierung trotzdem noch 1-2 Sekunden weiterläuft. Das macht eine genaue Positionierung halt schwierig. Auf Steuerbefehle in die Gegenrichtung reagiert sie dann meistens wieder prompt ohne Verzögerung. D.h. das Problem tritt also nicht bei jeder Bewegung auf. Aber so ein richtiges Schema konnte ich da bisher nicht erkennen.
    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, als ich in der Handsteuerung mit den Einstellungen für den Backlash herumexperimentiert habe. Nachdem ich sie wieder auf Null gestellt hatte, war die Verzögerung wieder verschwunden. Aber ich habe nachgesehen, da wurde jetzt nichts verändert.


    Hat jemand eine Ahnung, worum es sich hier handeln könnte und wie man das beheben kann?


    Viele Dank im Voraus und viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oliver Schulz</i>
    <br />Hallo Sternenfreunde,


    seit meine HEQ5-Montierung zum Tunen bei vtsb war läuft sie zwar weicher und ruhiger, dafür hat sie nun eine andere Macke: Sie reagiert auf die Richtungstasten der Handsteuerung zum Teil nur mit Verzögerung. Vor allem macht sich das bemerkbar, wenn man die Taste loslässt und die Montierung trotzdem noch 1-2 Sekunden weiterläuft. Das macht eine genaue Positionierung halt schwierig. Auf Steuerbefehle in die Gegenrichtung reagiert sie dann meistens wieder prompt ohne Verzögerung. D.h. das Problem tritt also nicht bei jeder Bewegung auf. Aber so ein richtiges Schema konnte ich da bisher nicht erkennen.
    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, als ich in der Handsteuerung mit den Einstellungen für den Backlash herumexperimentiert habe. Nachdem ich sie wieder auf Null gestellt hatte, war die Verzögerung wieder verschwunden. Aber ich habe nachgesehen, da wurde jetzt nichts verändert.


    Hat jemand eine Ahnung, worum es sich hier handeln könnte und wie man das beheben kann?


    Viele Dank im Voraus und viele Grüße
    Oliver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Oliver


    Das könnte Backlash resp. die Backlash-kompensation sein...
    Oder kannst du bei der Steuerung auch die Beschleunigung einstellen?


    In nem Handbuch hab ich gefunden:
    <i>Benutzer sollten die Menge des Spiels, auf beiden Achsen, folgendermaßen eingeben:


    1. Zugriff zum Menü “SETUP\Backlash” und ENTER drücken.


    2. Der Bildschirm zeigt “Azm = XoXX’XX” ” oder “RA = XoXX’XX” ”. Mit Links/Rechts bewegtman den Cursor und mit den Nummerntasten gibt man das Spiel an. ENTER bestätigt dieEingabe und führt zum nächsten Schritt.


    3. Der Bildschirm zeigt “Alt = XoXX’XX” ” oder “Dec = XoXX’XX” ”. Menge des Spielseingeben und ENTER drücken.


    Notiz: Ein Wert von 0 deaktiviert die Kompensation, für diese Achse.</i>

  • Hallo Sämi,


    wie gesagt, ich habe vor Jahren mit der Backlashkompensation mal herungespielt, mit Werten, die ich irgendwo in einer Anleitung gefunden haben (Bei der alten Firmware wurde auch noch nicht in Grad, Minuten und Sekunden unterteilt, sondern ich glaube es wurde ein Wert von 5000 empfohlen. Keine Ahnung, was für ein Wert das war.) Da trat das Phänomen der Verzögerung das erte Mal auf. Also habe ich die Werte wieder auf Null gestellt und es verschwand wieder. Meinst Du, nach dem Tuning könnte nun so eine Kompensation notwendig sein, während sie es davor nicht war?!?! Und wenn ja, wie bekommt man heraus, welche Werte man eingeben muss? Ich meine, ich kann ja jetzt nicht von 0°0'01'', 0°0'02''... alle Werte durchprobieren... Ok, mal googeln, ob es da irgendwo Richtwerte gibt.
    Oder kann es sein, dass man irgendwo eine Schnecke mehr andrücken muss oder sowas?


    Viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!