Cirrusnebel / Eastern Veil Nebula

  • Hallo,


    dies ist mit knapp 2,5h meine längste Belichtungszeit bisher - und das in drei Sitzungen... Ok, nicht gerade viel, aber das Setup dauerte dann doch immer irgendwie und mir fehlt noch viel Übung. Eigentlich wollte ich die ganze Region ablichten, habe aber in einer der drei Sitzungen nur den östlichen Teil des Nebels erwischt. Also habe ich erstmal alles gestacked aber nur die Schnittmenge verwendet.
    Die Frage ist, ob ich versuchen soll alles zu kombinieren. Wäre dann so etwas wie ein Mosaik, da während einer Sitzung (ca. 60min) der westliche Nebel komplett fehlt. Oder ich stacke nur die Übersicht und verliere damit ca. 60min Belichtung des östlichen Nebels. Hmmm, ich werd mal probieren...


    Habe diesmal in DSS nur kalibriert und registriert, Zwischenbilder geschrieben und diese dann in PI integriert. War ein Tip von astrohardy, ich glaube vor allem wegen der Geschwindigkeit. Da ich aber an der Bearbeitung dann doch wieder gefühlt ewig gesessen habe hätte ich auch gleich alles in PI machen können. Beim nächsten mal...


    Findet Ihr die Farben zu knallig? Habe durchaus etwas stärker gesättigt, da es mir im Widefield dann doch zu flau aussah. Sieht man besser auf der großen Version, hier habe ich nur einen Ausschnitt genommen.


    Zum Stretchen in PI wurde MaskedStretch verwendet, welches tolle Ergebnisse liefert. Aber nichts ist umsonst: danach hatten sehr helle Sterne einen rosa Kern! Über eine Starmask habe ich dann dort die Sättigung reduziert, aber ein besonders großes Exemplar habe ich dann lieber durch Verschiebung des Ausschnitts ganz entfernt. Die Artefakte waren nicht mehr vertretbar und er lenkte sowieso zu sehr ab...


    (TS ImagingStar 71, 140*60sec bei ISO1600, EOS 6D unmodifiziert, unguided auf Star Adventurer)



    Die große Version mit Umgebung liegt hier: https://www.astrobin.com/full/329708/0/


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Ich gratuliere dir zu dem tollen Ergebnis! Für 2,5h und eine unmodifizierte EOS ist das ein tolles Resultat.
    Finde die Farben nicht zu sehr gesättigt, aber Bildbearbeitung ist eh auch etwas Geschmackssache.


    Ich glaube das kennt jeder von uns, manchmal dauert es etwas bis man Routine hat und es dann schneller beim Aufbau läuft. Aber auch dann kommen unerwartet Herausforderungen wo man sich wieder neu drauf einstellen muss ;)


    Bin schon auf den anderen Teil gespannt und vor allem auf das Mosaik:)


    Gruß Piotr

  • Nabend Stephan,


    nö, zu knallig finde ich die Farben ganz und gar nicht. Mich wundert, dass man mit einer unmodifizierten Kamera überhaupt so viel rot sieht, insbesondere bei nur 140x 60s Belichtung. Sieht auch entspannt bearbeitet aus. Super Ergebnis.
    Jau, das Mosaik interessiert mich auch brennend!


    VG, Hannes

  • Vielen Dank für Eure netten Worte! Werde mich sobald wie möglich an die Bearbeitung der größeren Ansicht machen!


    (==>)Piotr: Komme eben auch nur selten dazu und dann dauert das Einnorden und vor allem Auffinden des Objektes mitunter ewig. Im Sucher komplette Verwirrung und auf den Testaufnahmen dann langes durchscrollen auf dem Kameradisplay mit 10fach Zoom in der Hoffnung etwas brauchbares zu finden... Habe diese Aufnahmen, wie auch die anderen, die ich hier kürzlich gepostet habe, im Sardinienurlaub gemacht. Und da bin ich dann jede Nacht anderen 'unerwarteten Herausforderungen', wie Du so schön sagst, begegnet: neugierig schnüffelnde Hofhunde, aufgeregte Nachbarn denen ein Kleinwagen mit offener Heckklappe verdächtig vorkam, ein nervös auf und ab galoppierendes Pferd (zum Glück hinter seinem Zaun!) und schließlich eine Schafherde, vor der ich dann aber wirklich Reißaus nehmen musste... Doch, dafür bin ich mit den Ergebnissen echt zufrieden ;)


    (==>)Hannes: Danke für's Lob! Tatsächlich sieht eine Standard-DSLR wohl doch schon einiges. War auch überrascht aber die Bedingungen waren auch optimal. Sollte aber vor dem nächsten Trip wirklich mal eine Modifikation erwägen. Möchte aber jetzt erstmal in Richtung Schmalband gehen und versuchen aus der Stadt heraus etwas zu erreichen, Urlaub ist einfach zu selten. Und wenn ich mir so Deine Ergebnisse anschaue... Na, das macht doch Hoffnung!


    Viele Grüße,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!