M 33 mit rotem Farbgradienten

  • Hallo Foristen,


    am ersten klaren Abend des Jahres am 14.1. musste ich trotz Sonntag einfach wieder raus (da war ich nicht der einzige aus meiner Gegend). Das erste Mal seit 22.11.17. Ich fuhr zum selben Standort, weil der einen sehr kurzen Rückweg zum Bett hat. Es war früher Abend, ca 18.50 als ich anfangen konnte Bilder zu machen. Es lief eigentlich ganz gut mit 300s, 240s, und 180s Bildern kamen immerhin 3,5 Stunden Licht zusammen. Meine längste Einzelbelichtung.


    Beim stacken am Tag später stellte sich jedoch heraus, dass sich ein mir unerklärlicher, roter Farbgradient aufs Bild geschmuggelt hat. Den fand ich auch auf den Einzelframes wieder. Vom selben Standort aus hatte ich den Pacmannebel fotografiert - ohne Gradient. Die Lichtverhältnisse waren nicht viel anders als im November. Na ja. Ich habs trotzdem bearbeitet und ein bisschen beseitigt, aber nicht völlig.




    Daten: 150/750 Newton, MPCC Mark III, 1x120s, 20x180s, 15x240s, 18x300s alle iso 800, eos 1300Da, dss, fw, viewnx, cs2


    astrobin: https://www.astrobin.com/full/329706/0/



    Meine Frage an die PixInsightler: Kann man diesen Gradienten mit PI loswerden, ohne das das Objekt leidet? Und wenn ja, hätte jemand von euch Kapazitäten frei, das mal mit meinem fertigen Tiff Bild (96mB) auszuprobieren? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    irgendwie scheint das ganze Bild im Hintergrund sehr rotlastig zu sein. Komisch - vielleicht hast du auch etwas zu doll am Farbregler gedreht? Lade doch mal den Stack hoch. Hast du die DBE-Funktion benutzt?

  • Hi Frank,


    ich nutze PI nicht, deshalb ja meine Frage. Und leider ist in jedem Einzelframe dieser Gradient zu sehen. Davon kann ich hier ja mal einen hochladen.


    bis dann

  • Hi Jörg,


    Schade das du da so ein rotschimmer im Bild hast.. bis auf das hast du das Bild schön bearbeitet. Die Sterne haben schöne Farben und der Hintergrund ist nicht zu dunkel oder zu hell, M33 könntest du vll noch etwas heller machen über gradationskurven, aber sind finde ich das Ergebnis auch so sehr schön:)


    Du schreibst, dass du die rote Färbung bei allen Einzelframes hast. Denke nicht dass es am stacken oder so was liegt. Ich hatte mal so was ähnliches mit meinem Newton erlebte. Hatte eine rote Lampe unglücklich positioniert, so das ein wenig von dem roten Licht irgendwie durch kleine Schlitze an der Befestigung des Hauptspiegels ins Teleskop eindrang uns so auch auf allen Bildern zusehen war... War bei dir wirklich keine Lichtquelle unter dem Newton? Manchmal reicht auch eine kleinen rote led wenn sie unglücklich fällt ..


    Gruß Piotr

  • Servus Jörg
    Hast schon mal probiert, im DeepskyStacker bei Raw/Fits DPP Einstellungen und dann unter Raw Dateien,
    die Rot Scala ein bisschen runter zu schrauben. Bzw mal automatischen Weißableich anklicken, oder eben auch nicht
    und schauen was passiert. Die dort gemachten Änderungen siehst du sofort im DSS Vorschaufenster.
    Eine weiter Möglichkeit wäre, den rot lastigen Stack mit dem Programm Regim Farbkalibrieren zu lassen.
    Ist doch ansonsten ein schöner M33 geworden.


    Grüße Udo

  • Hallo Jörg,


    ich hab mir dein JPG mal von Astrobin genommen. Zuerst mal die Farbkanäle aufeinander abgestimmt (rot war allgemein dominant) und dann mit DBE versucht den Gradienten abzumildern. Danach noch kurz mit SCNR den Grünstich erledigt und die Luminanz etwas geschärft. Waren maximal zehn Minuten Aufwand - man bekommt das auch sicherlich noch besser hin, soll dir aber nur mal als Anhatspunkt dienen. Denke auch, dass Piotr recht hat und dir vllt. etwas von hinten auf den Newton geleuchtet hat?!


  • Hallo Piotr, Udo, Frank,


    erstmal danke für eure Hinweise. Es könnte eventuell sein das eine rote LED von der 12V Stromversorgung hinten reingeleuchtet hat. Ich werde diese beim nächsten Mal irgendwie abdecken. Hätte nicht gedacht, dass die so stark sein könnten, aber wenn man sich die Form dieses Rotstiches ansieht ist es nicht auszuschließen, dass es das war:



    Das ist ein 300s Rohbild (hier natürlich nur jpg), man sieht wie und wo das Rot sich auswirkt.


    (==>)Frank: Ich kann ja bei astrobin keine tiff oder fits Dateien hochladen, könnte dir aber per wetransfer link eine tiff Datei an deine email Adresse schicken. Danke für deinen Versuch am jpg, das hat schon ein bisschen geholfen.


    (==>)Piotr: Danke für die positive Rückmeldung. Wenn ich M33 heller mache kommt auch mehr vom Rotstich ins Bild, deshalb habe ich es gelassen.


    (==>)Udo: Nein, habe ich noch nicht probiert, kann ich ja mal versuchen. Ist regim auch freeware?


    bis dann

  • Hi Jörg


    Regim ist kostenlos und du kannst es auf der Webseite vom Andreas Rörig http://www.andreasroerig.de/ runter laden.
    Ich benutze ja auch selber das gleiche Teleskop wie du und es ist durchaus möglich das da hinten etwas herein geleuchtet hat
    und dir vielleicht den Weißabgleich verschoben hat. Was aber nicht bedeutet das die Rohbilder deswegen unbrauchbar sind weil
    ja eh in Raw aufgenommen.
    Mein Lösungsvorschlag wäre, erst mal die Raw Dateien im DSS laden und die Rotskala herunter setzen.


    bis denn Udo

  • Hallo alle,


    mit freundlicher Hilfe hier aus dem Forum vom User Ikarus habe ich hier mal eine neue Version. Hier wurde der Rohstack mit PI DBE bearbeitet, danach habe ich das Bild wieder zurückbekommen und durch meinen FW usw. Workflow durchgeschleust.
    Ist jetzt insgesamt vielleicht zu hart geworden, aber das störende Rot ist, bis auf wenige Reste, ganz gut entfernt worden. Dafür echt nochmal vielen, vielen Dank Ikarus.





    astrobin: https://www.astrobin.com/full/329706/B/


    Wahrscheinlich werde ich noch eine weitere Version versuchen, um die etwas weicheren Übergänge wieder hinzukriegen. Wenn das dann nicht klappt, muss ich halt nochmal neu an das Objekt ran, damit ich wieder ruhig schlafen kann[;)].


    bis dann

  • Um die Auswirkungen von Lichtverschmutzung auf den Bildhintergrund mal etwas zu Veranschaulichen habe ich versucht auf die Schnelle etwas zu erstellen. (Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte...)
    Bei der im Bild gezeigten Lichtglocke handelt es sich um eine ~ 100 Km entfernte Stadt mit ca. 700.000 Einwohnern. (Um mal einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben)


    Die 2 Bilder sind jeweils ein Stack aus ein paar Luminanzaufnahmen (direkt hintereinander aufgenommen) einmal in Richtung Lichtglocke Höhe ca. 60° und das andere Bild in eine Richtung wo keine Lichtglocke zu sehen ist.
    Die Bilder habe ich dann entsprechend gestretched um einen möglichen Bild-Gradienten darzustellen, ich hoffe man kann die Änderung der Hintergrund-Helligkeit im rechten Bild von rechts unten bis Bild Mitte quer durchs Bild, erkennen . Beim anderen Bild ist quasi kein Bild-Gradient vorhanden ist.


    Je nach klimatischen Bedingungen oder verwendetem Filter etc. können die Auswirkungen von einem zum anderen Tag aber sehr unterschiedlich ausfallen.




    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schöne Erläuterung der Lichtverschmutzung und deren Auswirkung auf unsere Bilder. Zeigt mal wieder eindeutig, wie wichtig es wäre Lichtverschmutzung einzudämmen.


    Ich danke dir nochmals für deine Hilfe bei meiner M33 Version. ich habe dann jetzt nochmal eine neue erarbeitet mit relativ wenigen Schritten in Fitswork; ein bisschen glätten und stretchen und dann etwas Farbe dran. Mit diesem Ergebnis kann ich jetzt erst mal ganz gut leben:



    astrobin:https://www.astrobin.com/full/329706/C/



    Jetzt hoffe ich auf CS am liebsten zu Karneval, da hab ich frei und es ist Neumondphase. [;)]


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!