M81,82 und im Taurus mit 100mm

  • Moin ,
    letzten Sonntag wurde es tatsächlich nochmal klar im Norden und das bei Neumond . Petrus hatte anscheinend gute Laune . Es ging raus auf den Acker bei Eiseskälte und leider zuviel Wind .
    M81,82 sollten wieder herhalten , da ich die Woche davor Fokusprobleme hatte und diese beseitigen wollte . Nebenbei sollte der Nanotracker mal mit 100mm ausprobiert werden und auf die Dunkelnebel in der Taurus Molekülwolke halten .
    Eingenordet wurde diesmal mit Sharpcap3 und dem 50mmGuider . Eine wirklich einfache und kinderleichte Angelegenheit . Die 10 Euronen für ein Jahr haben sich glaube ich gelohnt .
    Das RC wurde nach dem ersten Auskühlen fokusiert und einige Zeit später nocheinmal . Der Fokus hat sich tatsächlich nochmal verschoben . Ich glaube bei richtiger Kälte muss man sogar 3 mal kontrollieren .
    Zum Rand hin wie gewohnt eine schlechtere Abbildung , aber ich bin zufrieden . Leider haben die Flats irgendwie nicht funktioniert und mit der Farbe musste ich auch kämpfen und hab aufgegeben , deshalb einmal leicht Color und der Rest SW. Aufgrund des Windes mussten auch 1,5Std Belichtung aussortiert werden. Übrig waren dann 2,5 Stunden mit Subs a 5Min .
    Die Dunkelwolken haben knappe 2Std Belichtung bekommen , auch hier musste aussortiert werden . Die 100mm halte ich für den Nanotracker schon für Grenzwertig . Der Fokus ist leider nicht getroffen und es fehlt an Belichtungszeit .
    Insgesamt bin ich zufrieden aber Kritik ist immer wilkommen .
    Ich hoffe es gefällt etwas , Grüsse
    Karsten






  • Hallo Karsten,


    endlich ordentliche Spikes mit dem RC... ;) Aber ernsthaft: Für 2,5 Stunden zeigt M81 schon gute Strukturen. Den Fokus hast du diesmal auf jeden Fall getroffen und die Aufnahmen kannst du definitiv integrieren, wenn du nochmal etwas Belichtung nachlegst. :)


    Bei deinem Dunkelnebel versuche doch mal die Sterne etwas zu verkleinern. Sieht dann bestimmt nochmal etwas „knackiger“ aus.

  • Moin Karsten,


    da stimme ich mit ein. Das sind doch sehr schöne Ergebnisse für die Belichtungszeit.
    Schade mit dem Wind. Das kennen wir glaube ich alle mehr oder weniger.
    Aber wo der Himmel bei uns schon mal frei ist. Meist in letzter Zeit ja nicht mal genug um was auszuprobieren.



    Aber dein Gesamtsystem funktioniert. Und das ist die Hauptsache.
    Weiter viel Spaß damit und zeige gerne weiteres.


    Gruß und CS
    Svend

  • Moin Frank, Piotr und Svend ,
    dankeschön für Eure Rückmeldungen und es freut mich ,dass es Euch gefällt .


    Frank : Der Fokus scheint bei tiefen Temperaturen zu wandern . Ich denke der Temperaturunterschied braucht eine längere Auskühlzeit oder halt die Kontrolle beim belichten . Da wird jedenfalls aab jetzt immer ein Auge drauf geworfen . Der Dunkelnebel war nicht leicht beim bearbeiten eigentlich mag ich es , wenn solche Gebiete etwas bräunlich wirken . Ich hab mich nochmal drangesetzt und mit FW die Sterne verkleinert und ein wenig an den Reglern gedreht . Etwas besser ist es glaube ich geworden .


    https://flic.kr/p/23zT112



    Piotr : Ich bin ein Fan von etwas hellerem Hintergrund , mag es nicht so dunkel (sorry).


    Grüsse
    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: karsten bader</i>
    <br />Etwas besser ist es glaube ich geworden .


    Grüsse
    Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    für meinen Geschmack ein eindeutiges ja. [;)]
    Wirkt viel natürlicher. Und vom Nebel ist nun auch noch mehr zu sehen.
    Gut gemacht.


    Gruß & CS
    Svend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!