Jahresabschluß und ein bisschen Krebsnebel

  • Hallo an alle wolkengeplagten Mitforisten! [:I]


    Nach guten 8 Wochen Mistwetter durfte ich auch mal wieder einen Himmelsanblick mit Sternen genießen [:)] Also das RC mit neuem Fokussierer aufgestellt und erstmal die abschließende Feinjustage am Stern gemacht. Ich glaube, dass ist insgesamt ganz ordentlich gelungen. Der verbaute Steeltrack spielt auch deutlich in einer anderen Liga als der original Monorail. Leider konnte ich danach nur noch sechs Einzelbilder (je 900 Sekunden) mit dem H-Alpha Filter aufnehmen, bevor sich wieder eine Wolkendecke breit gemacht hat... Ausserdem kam zum ersten Mal ein Reducer von Astro-Physics zum Einsatz, damit die Belichtungszeiten (gerade für Schmalband) etwas kürzer werden. Das Ergebnis möchte ich euch gerne zeigen - mehr Belichtungszeit dann demnächst. [:)]


    Messier 1 - H-Alpha (Version 1)


    Messier 1 - H-Alpha (Version 2 / Crop)


    Details und größere Version => http://astrob.in/329709/0/



    Und zum Jahresabschluß habe ich mich hingesetzt und ein kleines Mosaik von einigen der Aufnahmen aus 2017 zusammengestellt. Vielleicht nicht immer die "besten" Aufnahmen, aber definitiv einige mit persönlichem Erinnerungswert. In der verlinkten Version kann man die Details nochmal deutlich besser erkennen. Hoffe es gefällt! [:)]



    Details und größere Version => http://astrob.in/328674/0/

  • Hallo Frank freut mich für dich dass du dein Equipment wie gewünscht zum laufen gebracht hast.
    Weitere klare Nächte werden folgen und dann bist du bereit. :)


    An M1 sind ja schon sehr schön die Details erkennbar. Sag mal hast du das Bild bereits stark entrauscht?
    Ich Frage weil bei mir ist ein 3h H-Alpha stack jedoch mit DSLR immernoch übelst verrauscht sodass es nicht brauchbar ist um in ein gutes RGB Bild einzuarbeiten. Muss da wohl eine ganze Nacht nachlegen :-/ hoffentlich bringt selbst das was bin ja noch am austesten.


    Deine 2017 Collage find ich eine tolle Idee, cool gemacht :)

  • Hallo zusammen und Danke fürs Feedback :)


    (==>) Markus: Eigentlich wollte die Astrel noch deutlich mehr - aber das Wetter... ;) In der Collage stecken übrigens gute 108,5 Stunden reine Belichtungszeit. Und sieben der Fotos sind auch mit meiner Canon entstanden. Die gehört weiterhin in den Astro-Fuhrpark. :)


    (==>) Simon: Weißt doch, so wirklich final ist das Equipment nie... ;) Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass das alles zusammen schon eine gewaltige Komplexität hat und da dann auch Grenzen sind um noch alles handhaben zu können. Gebe zu, dass ich für mich mittlerweile nah an dieser Grenze bin.


    Der M1 ist zweimal entrauscht. Einmal vorsichtig im linearen Zustand und dann nochmal recht kurz vor Ende der EBV (mittelstark möchte ich mal sagen). Ein wirklich glattes Ergebnis, so dass man quasi gar nicht mehr entrauschen muss, bekomme ich mit der CCD nach ungefähr 4 Stunden Integrationszeit. Dass du mit der DSLR da noch viel Rauschen hast glaube ich gerne. Aber dafür hast du den besseren Himmel :-))

  • So, zwischenzeitlich gab es endlich mal wieder die Gelegenheit, etwas Licht einzusammeln. Leider ist es bei zusätzlichen Aufnahmen mit dem SII und H-Alpha Filter geblieben. Eher etwas ungewöhnlich so ein Bicolor ohne OIII - aber es funktioniert [:)] Die Sternenfarbe kommt aus einer älteren Aufnahme mit meiner DSLR, aber ebenfalls am RC gewonnen. Belichtungszeit liegt somit bei ca. 9,4 Stunden.



    <b>Messier 1 - SH-RGB (Version 1)</b>



    Details und größere Version =&gt; http://astrob.in/333192/0/



    <b>Messier 1 - SH-RGB (Version 2)</b>




    Details und größere Version =&gt; http://astrob.in/333200/0/

  • Nabend Frank,


    coole Idee mit dem Mosaik (und bestimmt eine Saumaloche :)


    Schön dezent bearbeiteter unaufdringlicher Krebsnebel und das Pseudoschmalband kommt gut rüber.



    VG, Hannes

  • Hallo Hannes,


    Danke für dein Feedback :) Die Idee mit dem Mosaik hab ich mir ehrlicherweise bei einem Kollegen auf AB „geklaut“. Für das Mosaik selbst steckt definitiv weniger Arbeit drin, als für die Einzelbilder. Bisschen dran gesessen hab ich trotzdem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!