M45 mit Samyang 135mm

  • Hallo, Kollegen,


    habe mit der nichtmodifizierten 750d ohne Filter mal 77x1 min bei ISO 800 und f/2 draufgehalten.


    Das hat nichts gebracht. Die Lichtverschmutzung ist für f/2 einfach zu hoch. Man fängt sich einfach zuviel LV bei 1 min ein!


    M45 ist zwar zu erkennen, aber keine schwachen Nebelfetzen, wie Dunkelnebel oder der Galaktische Zirrus; wird alles übertüncht von der LV!
    hier mein Versuch, war für mich ein Reinfall! Wenigstens wieder Erfahrungen gesammelt!
    Da ich unter hoher Lichtverschmutzung arbeiten muss, hätte ich gerne erfahren, ob es möglich ist, einen 2" Filter zw. einem Samyang 135mm und einer Canon 1100da zu adaptieren? Es geht mir vor allem um einen 2"-IDAS V4-Filter.
    Das müssten ja zwei sehr dünne Adapter sein. Gibt es so etwas oder ist das derzeit nicht möglich?



    viele Grüße und viel häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas
    ich hab ähnliche Erfahrungen mit Sternfeldaufnahmen unter lichtverschmutztem Himmel gemacht. Daher hab ich mir einen Clip-Filter gekauft, der mich aber noch nicht richtig überzeugt. Ich hab grade zwei Bilder hochgeladen. Es dauert noch ein bisschen, bis sie online sind.
    Mit einem CLS Clip Filter lassen sich die Nebel viel besser herausarbeiten, aber die Sterne sind alle grün. Da weißich noch nicht, wie ich das wieder richtig hin bekomme. Für Tipps bin ich dankbar.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo Andreas,
    zwischen Kamera und Objektiv funktionieren nur die Clipfilter....Auflagemaß.
    Wenn dann nur vor dem Objektiv.
    Der Idas V4 ist nur für H-Alpha Gebiete geeignet, bei Reflektionsnebeln oder Staubwolken bringt der nichts.
    Bei "normalen" Objekten musst Du ca 4x so lange belichten wie ohne Filter.
    Da kommt die Lichtverschmutzung genau so wieder zum Vorschein.
    Ich habe den Idas LPS 2 und nehme den nur noch für H-Alpha Gebiete.


    VG Cl.-D.

  • Hallo, Ulli,


    ich habe für meine 1100da (nur IR-Sperrfilter entfernt) einen CLS und einen UHC-Clip-Filter. Allerdings lassen beide auch den IR-Bereich durch --> rote Halos um die Sterne. Die BB ist auch sehr schwierig.
    Da meine LV hauptsächlich im Orange-Roten liegt, wäre der IDAS V4 mit seinem schmalen R-Bereich sehr gut.


    viele Grüße und häufiger klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas
    hier die Bilder, aufgenommen aus meinem Garten in Stadtnähe mit einer Canon 7D M2 (unmodifiziert) bei 1600Iso.
    Das erste Bild vom Orion mit Albinar 28mm f/2,8 Objektiv bei Blende 2,8. 61x 1min. Nur gestckt ohne weitere Bearbeitung.
    In der Lichtverschmutzung gehen fast alle nebel unter. Ich glaube, da ist nicht viel rauszuholen (falls es jemand versuchen will, schickich gerne das Originalbild)



    Das zweite Bild hab ich mit einem Olympus Zuiko Auto-Macro 50mm f/3,5 bei Blende 3,5 und einem CLS Clip-Filter aufgenommen.
    Hier kommen die Nebel viel deutlicher raus. Allerdings hat es in diese Richtung wenniger Lichtverschmutzung. Dieses Bild habe ich für nach meinem Vermögen mit Fitswork und GIMP 2.9 bearbeitet. Die Ränder hab ich abgeschnitten. Ich muss Orion mal mit dem Clip-Filter aufnehmen, wenns mal wieder klar wird.


    Fazit: ich bin noch nicht so vom Clip-Filter überzeugt, da ich sowieso mit der Bildverarbeitung kämpfe


    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo, Joschi,


    Dir ebenfalls besten Dank für Deine Info!


    Daß der V4-Filter bei Dunkelnebeln nichts bringt, da muss ich Dir widersprechen. Bei meinem NGC 2264 Gebiet mit dem V4 kamen diese Nebel sehr gut heraus (bei 15min Einzelaufnahmen). Auch bei Sternhaufen ist der Filter nicht schlecht. Was man aber machen muss: den Blau-Kanal verstärken!
    Natürlich muss man viel länger belichten, aber mit dem Samyang bei f/2! dauert das nicht sehr lange!


    viele Grüße und viel cs
    Andreas

  • Hi Andreas die Lichtverschmutzung ist natürlich Ärgerlich, würde mir aber auch nicht viel anders gehen würde ich von meinem Wohnort aus Fotografieren, direkt neben dem Flughafen Zürich und City rund herum, weshalb ich mir jeweils Trips in die Natur gönne für Astro Sessions.


    Hast du hier keine Möglichkeit ein bisschen Raus zu fahren um mal die Muskeln deiner tollen optik spielen zu lassen?

  • Hallo Andreas,


    dass Du mit deiner Filter-weg-Mod rote Höfe um die Sterne bekommst ist klar, so weit im Roten ist kein Objektiv korrigiert. Es braucht auf jeden Fall einen CCD-Filter der zum IR hin das Spektrum begrenzt, die Frage ist wie weit man das Fenster lassen will, z.B. mit einem Luminanzfilter. Zu dem Zweck könntest Du v.B. ein B&W 486 Filter vor die Linse setzen, dass ist ein UV/IR-Cut und dann mit dem Clipfilter arbeiten oder Du schaust, dass Du ein CLS mit IR-Sperre bekommst.


    CS
    Jörg

  • Hallo, Simon und Jörg,


    besten Dank für die Kommentare!


    Simon: leider stünde ich allein auf weiter Flur! Das wäre mir zu riskant!
    Jörg: ich werde es wohl mal mit der Canon 1100da, meinem UV/IR-Clip (nur sicherheitshalber!) sowie einfach den IDAS V4 2"-Filter auf die Linse gelegt, versuchen. Mal schauen, was dabei herauskommt und ob man auf die Art scharf stellen kann. Das geht natürlich nur bei hoch stehenden DSO's, sonst rutscht mir der Filter herunter.


    viele Grüße und hoffentlich bald wieder cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!