Anfängerbilder OrionNebel

  • Hey,


    nach 2 Jahren Pause hier ein weiterer Bildversuch. Es handelt sich um die zweite Nacht am Teleskop mit Kamera, also habt Nachsicht.



    Daten:
    Skywatcher PDS 150/750 auf EQ5 Synscan GOTO (kein Autoguiding, keine Filter oder Sonstiges)
    Kamera: Panasonic Lumix DMC G5 direkt am Auszug.


    ISO 800, 60 Sekunden Belichtung.




    Bitte um Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge etc.

  • Hi René,


    willkommen zurück :) Ich finde das Bild für nur 60s durchaus gelungen. Die Montierung, hast du sehr gut eingenordet weil die Sterne sehr rund sind.
    Die Schärfe hast du auch sauber getroffen. Aber was noch fehlt ist viel, viel Belichtungszeit. ;)
    Ich weiß jetzt nicht wie weit du dich mit Astrofotografie befasst hast, aber hast du dich schon mal mit Deep Sky Starker beschäftigt? Damit kannst du sehr viel (z.b 60s) Einzelaufnahmen zu seinem Summenbild stacken und später sehr viel mehr Details im Nebel in z.B Photoshop oder Gimp herausarbeiten.


    Gruß Piotr

  • Hallo René,


    ich schließe mich Piotrs Meinung an. Vielleicht ergänzend noch eine Sache: Deine Kamera kann doch raw-Bilder aufzeichnen, oder? Nutze auf jeden Fall diese Funktion, denn dann hast Du keinen Informationsverlust und kannst noch viel mehr aus Deinen Bildern herausholen, gerade auch mit dem Deep Sky Stacker und anschließend evtl. mit Fitswork.


    Viele Grüße, Karl

  • Hey!


    Danke für eure Rückmeldungen! Ok, Belichtungszeit werde ich beim nächsten Mal verlängern. Wahrscheinlich benötige ich dann einen Guide, wenn ich länger als 60s belichte!?
    Die Bilder sind alle im RW2 Format. Deep Sky Stacker und Co. sind leider raus, da ich ein Macbook habe. Ich habe mir aber mal die Testversion von Pixinsight heruntergeladen und werde das die Tage mal testen.


    Wenn ich 2 Bilder stacke, die mit je 60s belichtet wurden, erhalte ich dann das "gleiche" Ergebnis wie ein Bild das 120s belichtet wurde? Wahrscheinlich ist das keine Alternative, um die Belichtungszeit möglichst kurz zu halten?!


    LG und Danke


    René

  • Hallo René,


    sieht doch gut aus, bildbearbeitungstechnisch würde ich den Hintergrund hoch ziehen, so dass auch feine Strukturen sichtbar werden, dh. der Hintergrund sollte nicht schwarz sein. Das kannst Du im Histogramm bewerkstelligen... Wenn Du eine Historgrammfunktion und geöffnet hast schiebst Du den linken Schieber nach rechts (knapp vor der Berg )und den mittleren Schieber von rechts nach links, in den mittleren Bereich... mal probieren.


    Je mehr Du belichtetst, desto mehr Informationen bekommst Du in Bild, dass weisst Du ja. Ob Du nun 1x60 s oder 2x30 s belichtest, wird marginal sein. In dem zweiten Bild ist halt 2x Ausleserauschen drinn.
    Versuche einfach, so lange es Deine Montierung feherlfrei hergibt, zu belichten... 10x 30 s und mehr,

  • Mahlzeit,


    ich möchte mich dann auch mal vorstellen.


    ich heiße Christian und komme aus der Nähe von Aachen.
    Ich bin vom Universum seit meinem 12. Lebensjahr fasziniert.
    Ich bekam damals ein Buch mit den besten Hubble Aufnahnen geschenkt.


    Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mich mal hier rein.


    Ich benutze das gleiche Gerät wie Rey, allerdings auf einer EQ3 Montierung.


    Diese Aufnahme ist mit einer Canon 700D ohne Korrektoren oder Guiding entstanden mit einer Belichtung von 88x30sek.



    Was haltet ihr davon?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Für eigene Bilder und zur Vorstellung Deinerseits kannst Du ruhig einen eigenen Thread aufmachen. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Bild gesehen wird und ist völlig in Ordnung.


    Für einen ersten Versuch ist das Bild sehr in Ordnung. Die Sterne sehen nicht schlecht aus und Du hast den Nebel gut darstellen können. Du solltest Dich jetzt etwas intensiver mit dem Thema Bildbearbeitung auseinander setzen. Denn aus einer 88x30s Aufnahme kann man mit besserer EBV mit Sicherheit noch mehr heraus holen. Vergleiche mal die erste und die letzte Version der Bilder von René. Da sieht man den Unterschied, den gute EBV ausmacht.
    Deshalb auch von mir die Frage: welche Software hast Du benutzt und was hast Du gemacht?


    René, das ist schon deutlich besser. Allein wie gut der Running Man rauskommt, spricht schon Bände. Ist das jetzt mit PI bearbeitet?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ja habe alles mit PI bearbeitet, ein wirklich tolles Programm! Hättest du noch ein paar Tipps für mich?


    Wie bekommt man denn mehr Tiefe und Schärfe ins Bild? Es wirkt so verwaschen.


    Und vor allem wie bekomme ich die Sterne komplett rund?

  • Moin Marcus,


    das Bild wurde mit dem Deep Sky Stacker und Fitswork "bearbeitet".
    Ja ich muss eindeutig mehr mit dem Programm üben,
    wenn ich mir die Aufnahme vom René so ansehe.


    Könntest du mir vielleicht noch 1-2 Tipps geben, wie man das noch besser hinbekommt?


    Gruß Chris

  • Hallo ihr beiden,


    Schaut mal bei YouTube nach den Tutorials von Astrohardy. Da findet Ihr viel Praxisbezogenes zu den von Euch verwendeten Programmen. Insbesondere richtiges stretchen in Fitswork und PI dürfte die wichtigste Baustelle für Euch sein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    ich meinte eher Fehler, die im Vorfeld gemacht wurden. Falsche Einstellung an der Kamera oder schlecht nachgeführt oder der Fehler ist typisch für das Teleskop oder .... Damit ich mich beim nächsten Mal darauf konzentrieren kann. War missverständlich formuliert von mir.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Hallo Marcus,


    ja habe alles mit PI bearbeitet, ein wirklich tolles Programm! Hättest du noch ein paar Tipps für mich?


    Wie bekommt man denn mehr Tiefe und Schärfe ins Bild? Es wirkt so verwaschen.


    Und vor allem wie bekomme ich die Sterne komplett rund?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn sich Deine Frage doch auf PI bezieht (weiter unten schreibst Du es ginge Dir mehr um die Aufnahmetechnik) würde ich empfehlen dieses Tutorial von Tommy nachzuvollziehen: http://vibes.co.at/images/PI_Workflow_IC1318_DSIG2017.pdf
    Es enthält sehr gute Tips zum Thema Hintergrund und Farbe.


    Zum initialen Schärfen oder besser um die Folgen von Dunst/schlechtem Seeing zu mindern gibt es die Deconvolution in PI - ein kompliziertes Werkzeug, dessen Auswirkungen gerne mal zwischen leichter Verbeserung und völliger Zerstörung schwanken... Nach Farbkalibrierung und Stretch (siehe obiges Tutorial) kannst Du zur Erhöhung des Kontrastes LocalHistogramEqualization und zur Schärfung MultiscaleLinearTransform einsetzen.


    Und falls Du neben diversen online Tutorials auch mal alles(?) an einer Stelle haben möchtest kann ich das Buch von Warren Keller empfehlen.


    Viele Grüße,
    Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Danke!


    Ich fand es sehr schwierig am Teleskop das Bild scharfzustellen, gibt es da Tricks oder Hilfsmittel, die das ereleichtern?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Google mal Bahtinov-Maske. Werde ich beim nächsten mal auch verwenden. Ansonsten LiveView Deiner Cam auf max. Vergrößerung (bei Canon ist das zB 10x) und dann fokussieren...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Danke!
    Ich fand es sehr schwierig am Teleskop das Bild scharfzustellen, gibt es da Tricks oder Hilfsmittel, die das ereleichtern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo René


    Da gibt es verschiedene Tricks. Von Vorteil dabei, aber kein Muss, ist sicherlich ein untersetzter Okularauszug.
    Unter http://forum.astronomie.de/php…ng:_Bahtinov-%C3%A4hnlich findest du die Anleitung für eine Gittermaske.
    Unter http://www.ursusmajor.ch/downloads/fokussierhilfenheinzi.pdf werden auch noch andere Fokusierhilfen vorgestellt.
    Bahtinov-Masken kannst du zum Beispiel unter http://astrojargon.net/maskgenerator.aspx generieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Danke!


    Was wären denn noch lohnenswerte Ergänzungen zu meinem bisherigen Equipment ?


    Hab bisher „nur“ eq5 mit Nachführung, Skywatcher pds 150/750 und die Kamera.


    Autoguider, Komakorrektor!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meiner Meinung nach würd ich mal bei diesem Setup bleiben, verschiedene Belichtungsserien versuchen, astrofotografische Bildbearbeitung üben (da muss ich auch ran) und so die Grenzen ausreizen.
    Ist die Kamera modifiziert?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Nein die Kamera ist nicht modifiziert. Lohnt sich das? Sind danach noch normale Fotos möglich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte damals meine Canon auch modifiziert (IR-Filter ohne Ersatz entfernt) und es war auch noch möglich normale Fotos zu machen. Allerdings nur mit manuellem Weissabgleich.
    Ein Vergleichsbild zur Veranschaulichung:

    Quelle: http://www.astrotech-hannover.…aderBFC/eos-vergleich.htm


    Eine andere Option wäre auf dem Gebrauchtmarkt nach einer bereits modifizierten DSLR Ausschau zu halten.

  • Hi René,


    man muss ja beim Bearbeiten nicht in den Farbkasten fallen, das dient nur der Demonstration. Der Effekt ist schon deutlich, bearbeiten muss Du Dein Bild aber schon noch selbst ;).


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Uff das wird aber sehr rot! Weiß gar nicht, ob mir das rote besser gefällt als das andere.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie schon Jörg sagt, dient das obige Bild bloss zur Demo, was da an Rot mehr durchkommt.
    Ein sehr schöner Vergleich find ich diesen hier (CCD - DSLR - mod. DSLR):


    http://www.astronom.si/galerija/file.php?n=4847&w=o


    Man beachte auch die unterschiedlichen Belichtungszeiten/Serien!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!