Langsamer Satellit?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was ich da gesehen habe. Ich würde mal auf einen Satelliten in einer hohen Umlaufbahn tippen, aber konnte den mit meinen Mitteln nicht identifizieren.


    Standort: 48,9228°N, 9,9666°O
    Zeit: ca. 22:50 am 14.01.18
    gesichtet direkt neben M36
    Flugrichtung SW -> NO
    Winkelgeschwindigkeit nur 1-2°/Minute (!)
    Helligkeit: vielleicht 6-7 mag? - schwer zu schätzen durchs Teleskop mit H-beta-Filter.


    Sowas war mir bisher jedenfalls noch nicht begegnet. Bin mir aber sicher, dass es da was passendes gibt. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich an dieser Knobelaufgabe zu versuchen?


    Danke und viele Grüße,


    Holger


    EDIT: Tippfehler korrigiert... und Datum ergänzt

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ciao Holger


    Stellarium zeigt mir 2 Objekte um diese Zeit an, welche sich fast gekreuzt haben:


    - Cosmos 2492 Richtung Nord/Nord-Nordost
    - USA 179 Richtung Südost/Süd-Südost

  • Hallo Sämi,


    danke fürs Weiterhelfen - auf Stellarium bin ich nicht gekommen... jetzt weiß ich auch, wie's geht (Satellitenbezeichnungen anzeigen lassen...)
    Irgendwas stimmt aber noch nicht, bei mir fliegen die Satelliten da genau eine Stunde früher vorbei. Der Cosmos 2492 passt ansonsten exakt, der war's bestimmt - das ist einer der Glonass-Satelliten, drum ist der auch so langsam.


    Danke nochmal und viele Grüße


    Holger


    NACHTRAG: Nachdem ich in meinen Stellarium-Einstellungen nix Verdächtiges gefunden habe (und die ISS auch immer richtig angezeigt wurde), habe ich mich jetzt doch für Cosmos 2433 entschieden... war wohl doch schon ein paar Minuten später als von mir angegeben.

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Gestern Abend habe ich ebenfalls einen langsam fliegenden Satelliten fotografiert, der allerdings mit 7 Bogensekunden pro Sekunde schon sehr langsam unterwegs war. In meiner 2 Sekunden lang belichteten Aufnahme hat er nur eine kleine Strichspur hinterlassen. Der helle Stern im Bild hat 10. Größe. Gibt es auch Datenbanken für solch exotische Objekte?



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Also, exotisch sind diese Satelliten eigentlich nicht, zumindest nicht was ihre Winkelgeschwindigkeit am Himmel und ihre Helligkeit angeht. Sie sollten ganz normal in den einschlägigen Datenbanken auftauchen.


    Allerdings müsstest Du auf deinem Foto mindestens ein bekanntes Objekt drauf haben, alternativ den exakten Himmelsausschnitt angeben können, sowie die Nordrichtung und den exakten Aufnahmezeitpunkt, möglichst auf die Sekunde genau. Dann lässt sich rausfinden, welchen Satellit Du abgelichtet hast.


    Gruß,
    Martin

  • Die laufen schnell oder auch langsam, je nach Höhe, kreuz und quer durch den Himmel, chaotisch wie Radfahrer durch die Innenstadt. Davon habe ich mal einen Zeitraffer in Schwan und Leier aufgenommen.


    Satellitengewimmel


    Im Kommentar zum Video habe ich auch meine Höhenberechnungen geschildert.


    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen,


    der helle Stern im Bild ist UCAC4-481-064671 bei J2000 RA: 17h15m15.117s DE:+06°00'56.95".Norden ist oben +- 5 Grad. Der Aufnahmezeitpunkt war gestern am 19.7.2018 um 20:54:52 UT.


    Aufgrund der geringen Geschwindigkeit und der Lage in Meridiannähe habe ich auf geostationäre Umlaufbahn oder noch größere Entfernung getippt. Bei einer Suche auf CalSky bis 12. Größe wurde ich jedoch nicht fündig. Bei meinen bisherigen Sternfeldaufnahmen habe ich lediglich die schnelllaufenden Exemplare eingefangen, die das Bildfeld komplett durchqueren. Insofern war es also schon eine Premiere.


    Gruß
    Thomas

  • Hier ist noch eine zweite Aufnahme aus dieser Serie, die 10 Sekunden zuvor erstellt wurde. Der Satellit hat sich also in südöstliche Richtung bewegt.


  • Nun ja, es könnte natürlich auch ein erdnaher Asteroid gewesen sein. Bei einer Relativgeschwindigkeit von 10km/s wäre er in einer Entfernung von rund 300.000 km vorbeigeflogen. Die Helligkeit des Objekts schätze ich auf 9. Größe.

  • Der beste Satellitenkandidat aus CalSky, der zu meinen Daten annähernd passt, ist die FALCON 9 R/B Rakete:


    Mag=12.0m Entfernung vom Punkt: 15.9', Positionswinkel=98.2° bzgl. Zenit=97° Ophiuchi
    az: 181.9° S h: 47.3° dist: 37610.2km
    ra: 17:16.4 de: +5:58 Winkelgeschwindigkeit: 8.14"/s


    Bis auf die zu geringe Helligkeit passen die Werte gut zu meiner Beobachtung. Es ist bedenklich, dass diese künstlichen Satelliten ein ähnliches Erscheinungsbild wie erdnahe Asteroiden haben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!