Ich werde verrückt. Mein Teleskop beschlägt!

  • Hallo,
    ich war gerade am beobachten und merkte, dass sich mein Telekop wieder beschlagen hat. Danach nahm ich ein Föhn und pustete auf den Spiegel etwa 5 Minuten. Und das hat auch nichts gebracht. Das Teleskop habe ich auch etwa 2 Stunden draußen gelassen auf der Wiese und es bringt einfach gar nichts. Habt ihr vielleicht noch Tips denn ich bin einfach nur enttäuscht.


    Danke für Antworten[:(]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,


    was genau meinst Du? Was hat beschlagen - der Haupspiegel, der Fangspiegel, beides?
    Was meinst Du mit "hat nix gebracht? War das ein 12V Fön oder 220V Fön?
    Und was meinst Du mit 2 Stunden draussen gelassen? Vor der Beobachtung? Nach dem Fönen?


    Grüße,
    Walter


    PS: Hey Du hast Clear Skies? Super!

  • Also. Mein Hauptspiehel beschlägt und es war glaube ich ein 12V Föhn. Und ich habe es 2 Stunden draußen gelassen, bevor ich mit der Beobachtung oder mit dem Föhnen angefangen habe.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi nochmal.


    Aaaalso - es gibt einfach (immer mehr!) sehr feuchte Nächte. Es beschlägt auch ein HS, tief im Tubus. Der FS sowieso. Es gibt passive und aktive Maßnahmen.


    Den Tubus kannst Du isolieren. Beispiele gibt es im Forum. Am HS hinten kannst Du einen saugenden Lüfter anbringen. Am FS kannst Du einen Heizer basteln (mit sehr geringer Leistung). Oder eine Taukappe aus einer Isomatte auch am Tubus-Frontende anbringen der noch mal 10-20 cm in die Höhe ragt.


    All das hilft, aber nicht absolut in jeder nassen Nacht. Wenn Du im GArten bist, sollte ein 1000W Fön aber helfen können. Oder in solch einer Nacht eben NICHT das Teleskop auskühlen lassen. Bessser warmer Spiegel, aber frei als kalt und beschlagen.


    Es gibt Themen hierzu im Spiegelteleskope Thread (auf den hinteren Seiten)


    Grüße,
    Walter

  • Danke für die Antwort. Das Problem ist auch mein HS ist immer beschlagen auch wenn ich es in der Garage stehen lasse.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,


    Wie - Du lagerst ihn beschlagen? Tagelang? Meiner steht auch in der Garage. Aber ich lasse es mit offenem Deckel mindestens 24h im Auto (mit handbreit offenen 4 Fenstern) Manchmal auch 48 Stunden. Meistens wird der HS dann klar. Erst dann lagere ich ihn außerhalb des Autos ein. D.h. Deckel drauf und in einem Plastiksack. Ich muss mir mal noch ein Säckchen Silikon-Granulat rein tun. Aber bisher ging es ohne. Ist die Garage selbst bei Dir feucht/schlecht durchlüftet? Dann sollte das Teleskop vielleicht im Haus lagern, zumindest aber aufwärmen bis der Tau weg verdunstet ist, dann erst in die Garage.


    Ach so - meine Lösung ist besagte Lüftung hinter dem HS. Mittlerweile eine FS Heizung. Und zur Not ein 12V Fön (120W) im Feld. Der HS taut mir maximal 3x im Jahr zu. Der FS öfters, das ging dann mit dem 12V Fön für eine Stunde weg. Jetzt habe ich eine FS Heizung aus Widerständen gebastelt, aber noch nicht im Feld testen können.


    Und ich vermeide mittlerweile Nächte, die sehr starke Taubeschläge verspricht. Und bestimmte Gegenden (Wiesen in Mulden nach Regen etc.). Das lernt man mit der Zeit einschätzen.


    Grüße,
    Walter

  • Danke für die Hilfe von euch. Mein Teleskop habe ich jetzt reingeholt und der HS wird langsan frei

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,


    Wenn es in der Garage so feucht ist, dass der Spiegel ständig beschlagen ist, solltest Du das Teleskop da wirklich nicht lagern. Oder zumindest für reichlich frische Luft am Teleskop sorgen. Die Spiegel müssen abtrocknen können, sonst bildet sich unter Umständen Pilz auf dem Spiegel. Und das ist richtig Mist. Frische, halbwegs trockene Luft ist Pflicht, vor allem wenn es sehr feucht ist, wie bei uns eigentlich immer im Winter. Wenn die Garage das nicht hat, dann hole den Dobson lieber rein und nimm die Abkühlzeit in Kauf. Wenn die Sonne wieder höher steht und es in der Garage warm wird, kannst Du ihn ja wieder zurück stellen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!