Probleme beim Newton Scharfstellen

  • Hallo liebe Sternderlprofis!


    Ich hab mir mein erstes Newton gekauft (zuvor hatte ich Refraktoren, und zwar ein Lacerta Fotonewton 250/1000. Jetzt bin ich stolze Besitzerin und hab noch nichts gesehen, zumal noch nie ein klarer Himmel war und zum anderen:
    Ich bin am "Trockentraining" und übe tagsüber. Zum visuellen Schauen hab ich eine Verlängerung von 80 mm. Die Justage dürfte auch stimmen, zumal es voreingestellt ist und sich der Laserpunkt im Kreis befindet.


    Beim Suchereinstellen tauchte das Problem auf: In der Nähe ist alles scharf (Garten) aber dann kommt das Problem. Ich kann den richtigen "Fokussierpunkt" nicht erreichen - komm nicht weit genug "rein". Ich hab das ganze auch ohne Adapter probiert, mit verschiedenen Okularen ..... Hab keine Ahnung was ich falsch mache. Bitte um eure Hilfe bevor ich bei diesem Sauwetter noch schlaflose Nächte habe.Danke!


    Ulli


    [V][V][V][V][V]

  • Hallo Ulli,


    zu dem Newton finde ich die Angabe: Brennpunkt über Tubus: 142mm


    Mess doch mal die Höhe des Okularauszugs- ganz ein- und ganz ausgefahren. Das dürfte deutlich unter den 142mm liegen, aber mit der 80mm Verlängerung wohl auch deutlich darüber.


    In der Nähe (Garten) scharf mit der Verlängerung ist wohl der Verlängerung geschuldet. Bei etwas größerem Abstand zum Objekt wird die aber zu lang sein (OAZ ganz eingedreht und noch unscharf) und ohne Verlängerung fehlt etwas Weg nach außen (OAZ ganz ausgedreht und auch noch unscharf). Für den letzten Fall kannst du mal versuchen, das Okular nicht ganz einzustecken, sonder es etwas aus dem OAZ herauszuziehen.


    Eine Verlängerung so um 40mm sollte für visuelle Nutzung am Himmel passen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Ulli,


    zu dem Newton finde ich die Angabe: Brennpunkt über Tubus: 142mm


    Mess doch mal die Höhe des Okularauszugs- ganz ein- und ganz ausgefahren. Das dürfte deutlich unter den 142mm liegen, aber mit der 80mm Verlängerung wohl auch deutlich darüber.


    In der Nähe (Garten) scharf mit der Verlängerung ist wohl der Verlängerung geschuldet. Bei etwas größerem Abstand zum Objekt wird die aber zu lang sein (OAZ ganz eingedreht und noch unscharf) und ohne Verlängerung fehlt etwas Weg nach außen (OAZ ganz ausgedreht und auch noch unscharf). Für den letzten Fall kannst du mal versuchen, das Okular nicht ganz einzustecken, sonder es etwas aus dem OAZ herauszuziehen.


    Eine Verlängerung so um 40mm sollte für visuelle Nutzung am Himmel passen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Danke Stefan. Das hört sich gut an. Ich werde morgen testen. Jetzt ist der Himmel leider bewölkt.


    Ulli

  • Hallo Ulli,


    möchten mich prinzipiell meinen Vorrednern anschließen, mal bei Teleskop-Austria direkt nachzufragen. Der Octo-Auszug hat im Standard übrigens noch eine Verlängerungshülse integriert, die man einfach herausnehmen kann - falls der Fokus wirklich zu weit innen liegen sollte.

  • Hallo Ulli
    beim Octo kannst Du den Auszug nochmal um ca 10 mm kürzer machen, wenn Du das Teil unter der Klemmung herausschraubst (also 10 mm kürzer, damit Du mit der 80 mm Verlängerung hinkommst). Damit hat der Octo dann nur noch eine Bauhöhe von 57mm. Wahrscheinlich solltest Du eine kürzere Verlängerung verwenden. Ich brauche für meinen Octo (wenn ich ihn mal visuell nutze) meist nur eine 50er (muss ich nochmal nachmessen wieviel die wirklich hat)

  • Danke euch allen!


    Ich hab mir eine Verlängerung von 50 mm besorgt - jetzt "pfeifft" es (hab das Kreuz am Kirchturm probiert - sonst kann ich bei uns nur Regentropfen anschauen).
    Ich sag euch aber nicht, dass die 80 mm vom Refraktor waren. Wir haben nämlich im Geschäft vergessen, die Verlängerung einzupacken und so hab ich im guten Glauben die alte genommen. Hab beim Trockentraining wenigsten viel gelernt.


    Bis zum nächsten Mal.
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!