Uranus

  • Nach gefühlt Monaten voller Regen, Sturm und Wolken endlich 2 klare Abende. Minus 5 Grad und windig aber klarer Stadthimmel
    8Zoll Tak, QHY5III224 und firecapture. 12000 avis, 15% in AS2 gestackt. Registack und fitswork. IR/UV Filter
    Gute Dienste für die einfrierende "Laptop-Hand leistete der gute alte Muff mit innenliegender Wärmflasche.
    Natürlich ist seitdem der norddeutsche Himmel wieder im Wolkenmeer verschwunden.
    V.G.Holger

  • Hallo Holger,


    meinen Glückwunsch zum First Light des lichtschwachen Gesellen! Uranus ist wirklich nicht einfach fotografisch festzuhalten, was dir aber sehr gut gelungen ist.
    Ich versuche es schon seit geraumer Zeit mit dem 8" Dobson und der ALccd5, aber etwas vernünftiges ist da bisher noch nicht herausgekommen.
    Mit dem schlechten Wetter hier ist es hier wirklich schon nervig! Zumindest habe ich in den seltenen klaren Nächten über mehrere Monate einige Weitwinkelaufnahmen vom Gebiet "Fische-Widder" im Kasten, wo sich zur Zeit Uranus aufhält. Auf den Aufnahmen kann man schön seine Bahnbewegung verfolgen.
    Dir weiterhin gutes Gelingen bei hoffentlich besseren Bedingungen und viele Grüße von Haus zu Haus.


    CS, Uwe

  • Kaum zu glauben, Uwe, heut abend wieder eine Stunde in der Kälte gewesen.Ich schaue mir Uranus immer wieder gern an. Neptun habe ich noch nicht entdeckt.Ein paar AVIs mit 18000 frames gefilmt.Aber natürlich kann ich mit meiner Ausrüstung keine Oberflächendetails entdecken. Trotzdem spannend. V. G. Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!