Zeiss C63/840 Baujahr

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich konnte ein älteres Zeiss-Objektiv erwerben. Mich würde interessieren, wann dieses Objektiv ungefähr hergestellt wurde und in welchem Teleskop es wohl ursprünglich verbaut war.


    Ich hoffe auf die erfahrenen Zeiss-Freunde bei der Bestimmung ....


    DANKE !
    Bernie












    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Bernie,


    Wir haben hier im Astrotreff ein „Antikes und Klassiker“ Unterforum. Vermutlich wären Deine Anfragen da besser aufgehoben als hier im Einsteigerboard. Die Leute die sich mit Zeiss auskennen schauen wohl eher da rein.


    Vielleicht kann ein Mod die Themen ja noch mal verschieben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Wilhelm !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vador59</i>
    <br />Ohne Seriennummer kann man deine Frage nicht beantworten ;)


    Aber was für ein Barbar hat deise Zelle zerstört?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst Du mit "Zelle zerstört"... ? Da ist doch nichts defekt. Gab es denn bei den C-Optiken überhaupt eine Seriennummer und wo müsst die dann stehen ?


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Karl !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Hier noch ein paar Links:


    http://www.telemator.de/
    http://www.photoinfos.com/astronomie/Zeiss-Jena-C-63x840.htm
    http://astrofanweb.de/joomla/i…=article&id=99&Itemid=122
    https://www.cloudynights.com/t…as-and-telementor-scopes/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besten Dank für die Links. Ich kannte die Seiten zwar schon, aber ich werde da noch einmal genauer nachlesen.


    Ich bin kein Laie ... aber auch länngst kein Mensch, der bei Zeiss mitreden könnte.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Marcus !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Bernie,


    Wir haben hier im Astrotreff ein „Antikes und Klassiker“ Unterforum. Vermutlich wären Deine Anfragen da besser aufgehoben als hier im Einsteigerboard. Die Leute die sich mit Zeiss auskennen schauen wohl eher da rein.


    Vielleicht kann ein Mod die Themen ja noch mal verschieben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie komme ich an die "Moderatoren" ran ? Oder kannst Du den richtigen Herren einen Hinweis schicken ? Es stimmt, der Thread sollte verschoben werden.... und auch wohl die beiden anderen neuen von mir.


    Beste Grüße
    Bernhard


    Bis dann:
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Was meinst Du mit "Zelle zerstört"... ? Da ist doch nichts defekt. Gab es denn bei den C-Optiken überhaupt eine Seriennummer und wo müsst die dann stehen ?


    Beste Grüße
    Bernhard


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, natürlich ist die Zelle noch funktionstüchtig, aber man soll niemals Löcher selbst schaffen! Hoffe dass die Linse nich beschädigt sind!


    Normalerweise sind die Seriennummer direkt auf der Zelle eingraviert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vador59</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Was meinst Du mit "Zelle zerstört"... ? Da ist doch nichts defekt. Gab es denn bei den C-Optiken überhaupt eine Seriennummer und wo müsst die dann stehen ?


    Beste Grüße
    Bernhard


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, natürlich ist die Zelle noch funktionstüchtig, aber man soll niemals Löcher selbst schaffen! Hoffe dass die Linse nich beschädigt sind!


    Normalerweise sind die Seriennummer direkt auf der Zelle eingraviert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    jetzt weiss ich, was Du meinst. Das gelbe Teil mit dem Loch ist eine Hülle, in die das C-63 gesteckt war. Durch das Loch wurde das Objektiv im Tubus durch eine Madenschraube fixiert. Die Linsen sind (wie in dem einen Bild zu sehen) unbeschädigt ... nach meiner Meinung sogar makellos.


    Grüße und CS
    Bernie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Berhard,


    Such Dir einen Moderator aus (Caro, Kalle, Heinz, Stathis, etc.) und schicke eine PN. Oder benutze das Kontaktformular:
    http://www.astrotreff.de/kontakt.asp


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Marcus, werde ich so machen !


    Bernie

  • Hallo Bernie,
    der Telementor mit seinem C Objektiv kam ca. 1975 in den Handel. Es wurden glaube ich 20 000 Exemplare bei Zeiss Jena gefertigt (oder waren es 5000, weiss ich nicht mehr so genau). Das Ziel war, dass jede Schule im Lande so ein Exemplar haben sollte.
    Wahrscheinlich wegen der hohen Anzahl hat Zeiss auf eine Nummerierung dieser Objektive verzichtet. Keines dieser Telementorobjektive trägt eine Nr.
    Uebrigens, um eine verbreitete Maehr auszuräumen, ausführliche Tests bei Zeiss und praktisch in der Sternwarte Bautzen ergaben keinen Nachteil dieses Objektives gegenüber dem vorherigen AS 63/840. Das Zauberwort heißt Öffnungsverhältnis.
    Testbericht könnte ich kopieren.
    Mein C 63/840 sieht deinem zum verwechseln aehnlich, trägt aber (noch) nicht die Kennzeichnung "DDR". Es ist Baujahr ca. 1980.
    Ich vermute, dass im Zuge der damals ueblichen Benennungsolitik diese Bezeichnung erst bei später gefertigten Objektiven aufgebracht wurde.
    Z.B. trugen die Zeiss Jena Ferngläser auf einmal den Aufdruck " 1Q"
    obwohl es die gleichen wie vordem waren und auch nicht ausgesucht verkauft bzw. exportiert wurden.
    Dein Objektiv scheint jüngeren Baujahres als 1980 zu sein.
    Mich entsetzt immer wieder, was manche Leute mit solch hochwertigen Geräten anstellen.
    Ich habe mal einen Telementor gesehen, dessen Besitzer Kleiderbügel in die Visier Einrichtung eingehängt hatte!!
    Also bitte mach was ordentliches aus dem, was du hast!
    Viele Gruesse
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    Uebrigens, um eine verbreitete Maehr auszuräumen, ausführliche Tests bei Zeiss und praktisch in der Sternwarte Bautzen ergaben keinen Nachteil dieses Objektives gegenüber dem vorherigen AS 63/840. Das Zauberwort heißt Öffnungsverhältnis.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    über die Definition von Nachteil kann man streiten. Das AS Objektiv ist im Halb APO Bereich und damit farbreiner. Das Zeiss C 63/840 ist noch kein Halb APO. Ob das von Schärfe und Kontrastleistung auffält ist natürlich fraglich. Die Farbsäume oder die Farbgebung sind vermutlich das einzige wo man einen direkten Unterschied sieht, aber die sind auch beim normalen FH mit der Öffnung und Brennweite relativ gering.
    Hier ein Test vom Zeiss AS. Da erkennt man auch was schlimmer wie der Farbfehler sein kann.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Andreas,


    das Carl Zeiss Jena C-Objektiv 63/840 wurde schon ein paar Jahre eher als 1975 produziert. Carl Zeiss Jena hat zwischen 1973 und 1978 alle Schulen der ehemaligen DDR mit dem Fernrohr "Telementor"
    ausgerüstet (finanziert aus staatlichen Mitteln). 1980 befanden sich mehr als 5300 Geräte an den Schulen. Dazu kamen noch einige Geräte, die für Astroamateure gebaut wurden und man konnte das gefaßte C-Objektiv auch separat kaufen. Alle waren, wie gesagt, ohne Seriennummer. Die spätere Bezeichnung auf der Fassung "1Q" war lediglich ein Qualtätsprädikat für höchste Güte. Gegenüber den bisherigen
    63/840 AS-Objektiven waren die C-Objektive nicht ganz so farbrein. Ansonsten ein Spitzenprodukt. (Quelle: Carl Zeiss Jenaer Rundschau Nr. 1981/1).


    Freundliche Grüße
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Hallo Bernie,
    der Telementor mit seinem C Objektiv kam ca. 1975 in den Handel. Es wurden glaube ich 20 000 Exemplare bei Zeiss Jena gefertigt (oder waren es 5000, weiss ich nicht mehr so genau). Das Ziel war, dass jede Schule im Lande so ein Exemplar haben sollte.
    Wahrscheinlich wegen der hohen Anzahl hat Zeiss auf eine Nummerierung dieser Objektive verzichtet. Keines dieser Telementorobjektive trägt eine Nr.
    Uebrigens, um eine verbreitete Maehr auszuräumen, ausführliche Tests bei Zeiss und praktisch in der Sternwarte Bautzen ergaben keinen Nachteil dieses Objektives gegenüber dem vorherigen AS 63/840. Das Zauberwort heißt Öffnungsverhältnis.
    Testbericht könnte ich kopieren.
    Mein C 63/840 sieht deinem zum verwechseln aehnlich, trägt aber (noch) nicht die Kennzeichnung "DDR". Es ist Baujahr ca. 1980.
    Ich vermute, dass im Zuge der damals ueblichen Benennungsolitik diese Bezeichnung erst bei später gefertigten Objektiven aufgebracht wurde.
    Z.B. trugen die Zeiss Jena Ferngläser auf einmal den Aufdruck " 1Q"
    obwohl es die gleichen wie vordem waren und auch nicht ausgesucht verkauft bzw. exportiert wurden.
    Dein Objektiv scheint jüngeren Baujahres als 1980 zu sein.
    Mich entsetzt immer wieder, was manche Leute mit solch hochwertigen Geräten anstellen.
    Ich habe mal einen Telementor gesehen, dessen Besitzer Kleiderbügel in die Visier Einrichtung eingehängt hatte!
    Also bitte mach was ordentliches aus dem, was du hast!
    Viele Gruesse
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    herzlichen Dank für Deinen Beitrag ! Super und sehr hilfreich !


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann würdest Du das Baujahr meines C zwischen 1980 und 1993 einstufen.


    Seriennummern gab es bei den C-63/840 Objektiven nicht.


    Das Objektiv steckte in dem Tubus, welchen ich in einem anderen Thread zur Bestimmung stellte. Auch das Sucherfernrohr (weiterer Thread) war daran adaptiert.


    Beste Grüße und noch einmal besten Dank !
    Bernie



    ...... ach ja, könnte ich die von Dir angesprochenen Testberichte bekommen ?

  • Moin,


    ich bin etwas verwirrt ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "Dein Objektiv scheint jüngeren Baujahres als 1980 zu sein". Also meint er vor 1980.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn etwas jüngeren Datums ist, ist es doch jünger, also in diesem Fall NACH 1980 hergestellt?


    Grüße,
    Karl

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch einmal im Zeiss-Archiv recherchiert und festgestellt, dass ich etwas vertauscht hatte. Erst gab es "1Q" auf den Produkten und dann "DDR" (also genau aners herum). Sorry! Bis zum
    Jahr 1977 trugen die Spitzenprodukte bei Zeiss Jena das Zeichen "1Q", wenn es vom Deutschen Amt für Meßwesen und Warenprüfung verliehen wurde. Ab Produktionszeitraum 1978 entfiel das Zeichen "1Q" und
    dafür wurde "DDR" eigedruckt. Das deckt sich auch mit meinem C-Objektiv 63/840, das ich im Juli 1978 im Berliner Zeiss-Laden gekauft habe. Es enthält bereits die Bezeichnung "DDR", so wie auf den
    Fotos von Bernie. Also Bernie, Du kannst sicher sein, dass Dein Objektiv ab 1978 produziert wurde.


    Im gleichen Atemzug habe ich im Zeiss-Archiv heraus bekommen, dass der Telementor bereits 1972 auf den Markt kam und zur Leipziger Frühjahrsmesse die Goldmedaille erhielt.


    Schönen Abend (schon wieder bewölkt) und freundliche Grüße


    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    <br />Hallo,


    ich habe jetzt noch einmal im Zeiss-Archiv recherchiert und festgestellt, dass ich etwas vertauscht hatte. Erst gab es "1Q" auf den Produkten und dann "DDR" (also genau aners herum). Sorry! Bis zum
    Jahr 1977 trugen die Spitzenprodukte bei Zeiss Jena das Zeichen "1Q", wenn es vom Deutschen Amt für Meßwesen und Warenprüfung verliehen wurde. Ab Produktionszeitraum 1978 entfiel das Zeichen "1Q" und
    dafür wurde "DDR" eigedruckt. Das deckt sich auch mit meinem C-Objektiv 63/840, das ich im Juli 1978 im Berliner Zeiss-Laden gekauft habe. Es enthält bereits die Bezeichnung "DDR", so wie auf den
    Fotos von Bernie. Also Bernie, Du kannst sicher sein, dass Dein Objektiv ab 1978 produziert wurde.


    Im gleichen Atemzug habe ich im Zeiss-Archiv heraus bekommen, dass der Telementor bereits 1972 auf den Markt kam und zur Leipziger Frühjahrsmesse die Goldmedaille erhielt.


    Schönen Abend (schon wieder bewölkt) und freundliche Grüße


    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Recherche. Genauer wird es wohl nicht gehen weil es ja keine Seriennummer gibt.


    Ich hatte noch gehofft, ob vielleicht über das Material der Fassung eine Feinbestimmung möglich wäre.


    Aber so ist das doch schon sehr gut zu wissen.


    DANKE !


    Bernie

  • Hallo Klaus,
    stimmt! Ein Chemnitzer Sternfreunde hatte einen der allerersten verkäuflichen Telementoren (noch in der Holzkiste!) Ende 1972 bekommen.
    Vielleicht ist mein Telementorobjektiv aelter und lag auf Lager?
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Bernie,
    der Testbericht erschien ca.1972 in der DDR Zeitschrift "Astronomie in der Schule". Ich werde ihn heraussuchen und dir senden.
    Gruesse
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Hallo Bernie,
    der Testbericht erschien ca.1972 in der DDR Zeitschrift "Astronomie in der Schule". Ich werde ihn heraussuchen und dir senden.
    Gruesse
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    das wäre wirklich sehr nett von Dir !


    Danke !
    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!