Alnitak Region

  • Hi,
    gestern war es ENDLICH wieder mal soweit,
    wurden zwar nur 2,5h, aber für mich ein Fortschritt[^]


    APO 90/600 / EOS1100Da
    36x4min/ISO400
    20Flats + Dithering
    (Man verzeihe wie immer die EBV-Unkenntnisse)



    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Karl,
    Danke,
    Astromod ist einzig für Wasserstoff
    (also meines Wissens nach)[^]


    Muss wohl den Bildauschnitt nächstes mal mehr nach unten links in die Ecke schieben, da wäre oben rechts noch viel mehr H2.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    ich bin etwas hin- und hergerissen. Bei der Menge an Lights und Dithering und wenig Iso erwarte ich viel weniger Rauschen. Ich unterstelle mal, dass bei einer Da und 2.5h genug Info da ist um nicht in der EBV die Kurven bis zum Anschlag gequält zu haben.


    Daher vermute ich, dass das Problem in den Flats liegt. Wenn die nicht 100% passen, versauen die einem das ganze Bild. Probiers doch nochmal, aber beim Stacken lass mal die Flats weg.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Chris,


    dein Bild gefällt mir sehr gut. Bei den vielen Wolken zurzeit sind 2,5h ja schon einiges. Die muss man erstmal zusammen kriegen.


    Viele Grüße Pascal

  • Danke Leute,
    wie gesagt, EBV iss nicht mein Ding,
    ich spiele da meistens ein bisschen in RawTherapee an den Reglern rum,
    lasse noch ein paar Aktionen von AstronomyTools drüberlaufen bis es mir gefällt und gut ist.


    Hier die Aufnahme ohne Flats,
    eindeutige Vignnettierung[xx(]


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So auch hier letzt Nacht nachgelegt,
    dieses mal sind es 6,5h a 5min Light bei ISO 400,
    habe den Bildausschnitt dieses mal so gelegt dass die gesamte H2-Region mit drauf ist.


    Ist leider ein Crop,
    da hat sich links im Bild wieder ein streifenförmiges Artefakt eingeschlichen, zum Glück hat man bei 480mm die Möglichkeit[^]


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    ich find´s ziemlich cool und die Farbe ist sehr angenehm.
    Bin gerade selber an dem Objekt dran, allerdings nur im H-Alpha, und da sehe ich bei dir alles, was ich nicht habe, nämlich blaue Nebel. EBV ist schon fast ein eigenständiges Hobby, wenn man es nicht mag, dann sollte man sich einen ganz einfachen Weg zurecht legen und immer danach verfahren. Oft sieht das dann gar nicht schlechter aus als nach stundenlanger Bearbeitung.
    Hier wird so viel von Rauschen geschrieben. ich sehe da nichts, das Bild ist dafür ja auch viel zu klein. Gibt es irgendwo noch eine größere Version?
    Zum Thema Halos (im anderen Beitrag) das mit dem IR stimmt wohl nicht. Im Bildfeld gibt es einen fetten IR-Stern und der ist ganz unauffällig in deinem Bild.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Danke Ralf,
    ja EBV werd ich mir nur im geringen Maße antun,
    habe halt das Ziel etwas OHNE irgendwelche Artefakte im Bild
    schön zu positionieren, zu zeigen was in dem Ausschnitt liegt
    und das dann so rüber zubringen dass es nicht grade in den Augen wehtut.
    Pic of Day ist nicht mein Ziel[^]


    Größere Version hab ich Dir hier auf Dropbox hochgeladen:
    https://www.dropbox.com/s/ri9f…/Alnitak-14-1-18.tif?dl=0


    Gut dass Du das mit dem IR-Filter erwähnst,
    hab mir da schon Gedanken drüber gemacht,
    bin gespannt wie sich das demnächst in meiner 600DaC (wenn fertig) zeigt
    mit einem anderen Sensor.


    Hier bei Alnitak & Sigma Ori stören mich die Halos jetzt eigentlich nicht, aber in den Plejaden find ich's schon störend.
    Habe auch schon den Tipp von Christian mit der Anleitung zum Halos entfernen ausprobiert, ich krieg das nicht gebacken[xx(]


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Ich kuck mir Deine Aufnahmen auch jedesmal an und bin begeistert
    was Du da alles fabrizierst[:p]

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hey,
    ...und die große Version hast du uns vorenthalten? Da gibt es ja noch ne Menge "Zeugs" zu entdecken. Das Rauschen finde ich akzeptabel, wenigsten hast du nicht alles glatt gebügelt, das finde ich persönlich viel hässlicher als alles Rauschen. Hier stören die Halos auch nicht sonderlich und man bedenke, es handelt sich um mag 1 oder 2 Sterne. Klar gibt es immer noch etwas zu verbessern, aber damit kannst du erst einmal sehr glücklich sein denke ich und das mit moderater Ausrüstung, das darf man auch nicht vergessen.
    Ja, und danke für dein Lob, freue mich sehr darüber.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Ja,
    ich finde es schade dass hier im Forum die Bilder auf 800x600 runter skaliert werden.
    Das ist schon unzeitgemäß bei den heutigen Bildschirmen,
    vielleicht könnte ja mal anregen die Sache auf 1920x1080 hoch zu ziehen?


    Meine grade bei uns wo es ja echt auf's Bild ankommt wäre das doch sinnvoll, oder würde damit die Speicherauslastung des Servers in die knie gehen?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!