Kaufberatung zu ein Teleskop

  • Hallo ich bin astropaul14 und hab eine Frage zwecks des Teleskops kauf. Ich bin völlig neu in diesem Thema und habe nur begrenztes Budget von 160€. Nun stell ich mir die Frage was davon das beste ist, könnt ihr mir da weiterhelfen? Antworten an freakdo.01(==>)gmail.com
    Danke an einer Antwort
    MfG Paul

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SuperVeloce</i>
    <br />Servus Paul,


    fang doch am Besten mit einem Fernglas an, habt ihr sicher zu Hause [;)]


    Gruß Nikolaj
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi aber ich langsam wird es langweilig wenn ich seit Monaten zuhause nur mit ein Fernglas schaue nun möcht ich richtig mal die Planeten betrachten und einige nebelhaufen

  • Hallo Paul
    vielleicht findest Du in Deiner Umgebung / nächsten Stadt einen Verein / Sternwarte. Dort kannst Du Dir vielleicht ein paar Geräte anschauen und ein Gefühl entwickeln was Dir an Objekten und Geräten liegt.


    Auf den üblichen Internetportalen gibt es in diesem Preisbereich auch durchaus für Dein Alter sinnvolle Einsteigergeräte.


    Mit einem Linsenteleskop/Refraktor wie 70mm Öffnung /700mm Brennweite o.ä. wirst Du schon Dich ordentlich 'umsehen' können und es ist weniger anfällig.
    Ein Spiegelteleskp, Newton, bietet Dir mehr Öffnung, mehr 'Licht', ist aber auch manchmal justieranfällig.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Einstieg.
    Andreas

  • Hallo Paul,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinem Budget würde z.B. dieser kleine Newton passen (klick mich).


    Mit den 130mm Öffnung sind Vergrößerungen so bis gut an 250-fach möglich und damit kannst du auch schon mal die größeren Planeten Jupiter und Saturn beobachten. Bei einer kleineren Optik wie der hier schon erwähnte 70mm Refraktor ist so eine hohe Vergrößerung nicht möglich, da ginge max. so bis 140-fach und das ist für Planeten noch etwas wenig.


    Der kleine Newton ist als Dobson auch durchaus stabil montiert, bei den günstigen kleinen Sets mit parallaktischer Montierung in dieser Preisklasse ist das leider nicht der Fall.


    Der Nachteil des kleinen Dobson- du benötigst einen Tisch oder etwas anderes ähnlich hohes, um den Dobson darauf abstellen zu können.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Paul,


    und wenn das Budget etwas knapper ist, kann man sich auch damit begnügen


    http://www.teleskop-spezialist…gel-mit-Zubehoer::14.html


    Es ist etwas kleiner als das von Stefan vorgeschlagene. Du hast beim Budget nicht geschrieben ob die 160 Euro für alles sein soll, also mit einem eventuellen Zusatz Okular für hohe Vergrößerungen (meist ja Planetary Okulare für ca. 60 Euro). Also 4mm im Fall des Kson's. Die Barlow mit 216x Angabe ist etwas zu viel des Guten 160x mit einem 4mm Okular wäre ideal für dieses Teleskop.


    Wenn Du das Budget überschreiten kannst, dann ist das Teleskop von Stefan verlinkt natürlich besser. Ein Zusatzokular wirst Du auch da brauchen - nach meinem Dafürhalten so ein Planetary mit 3mm (216x). Ideal ein 3,5mm aber das gibt es nicht. Ein 4mm (160x) wäre unter den Möglichkeiten dieses Teleskops.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter + Paul,


    dieses Okular zeigt selbst an meinem 140/500 mm Celestron Comet Catcher noch eine gute Leistung &gt;
    https://www.teleskop-express.d…5----MGF2-Verguetung.html &lt; an Mond und Planeten und hat besseren Einblick als beim 4mm Plössl!


    oder das etwas teurere &gt; https://www.teleskop-express.d…-voll-multiverguetet.html &lt; mit größerem Gesichtsfeld!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!