Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

  • hallo,


    der Supernova Überrest Simeis 147 bzw Sh2-240 gleich neben Beta Tauri
    ist wegen seiner Größe und geringen Oberflächenhelligkeit ein recht schwieriges Objekt.
    In Zeiten der Fotografie mit chemischem Film galt eine halbwegs ansehnliche Aufnahme
    bereits als Meisterstück. Nur die hellen Filamente waren sichtbar, und das hat ihm
    wahrscheinlich den Namen Spaghetti Nebel eingetragen.


    Mit der Astrel8300 am Sigma 180mm Macro bei f/2,8 kommt man tiefer,
    und auch die schwache OIII Komponente lässt sich ein bisserl blicken.



    volle Größe: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    auf Astrobin gibts auch eine beschriftete Version: https://www.astrobin.com/328988/


    LRGBHaOIII 84x8min Subs, davon 31x Ha und 15x OIII. HEQ5pro mit MGEN geguidet und gedithert.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    was für eine Aufnahme ...


    Ich kann nur metaphorisch meinen Hut ziehen, nicht nur das Motiv, auch die Gesamtkomposition ist wieder eine Augenweide. Und das mit nur 180mm Brennweite. Das Objektiv muss sich allerdings auch nicht verstecken.


    CS
    Jörg

  • Guten Morgen Tommy,


    Das ist dir ganz hervorragend gelungen. Man könnte meinen du hast sehr dunklen Himmel. :) Der war ja schon alleine mit Schmalband bei mir im letzten Jahr ne harte Nuss. Top!


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Tommy,


    eine großartige Aufnahme mit perfekter Bearbeitung! Bin total beeindruckt! Wenn Du Zeit und Muße hast wäre es toll noch ein paar Details zur Bearbeitung zu erfahren. Was war trickreich und wie bist Du vorgegangen? Würde mich freuen!


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Moin Tommy,
    super gemacht!
    Sie sind ja selten, die Portraits dieser Region...aus nachvollziebaren Gründen.
    Leider gehört diese Art Aufnahmen auch zu denen, wozu ich irgendwie nie komme.
    Umso eindrucksvoller ist es deine Version zu betrachten....
    ...Glückwunsch dazu!

  • hallo Kollegen,


    dankeschön für die positiven Rückmeldungen, das freut mich sehr!


    Das 180mm Sigma Macro ist wirklich sehr gut, geht auch mit Vollformat bei Offenblende.
    Habe lange nach einem Ersatz für das Canon 200L gesucht, das muß man ja abblenden damit die Abbildung hinhaut.


    (==>)Stephan: Ich hatte das Bildfeld nicht immer gut deckend wieder ins Frame gebracht, daher hatte ich am Rand
    scharf begrenzte Abschnitte mit anderem Hintergrund und Rauschen. Das war richtig lästig. Man macht es wie mit den Gräben und Buckeln
    auf einer Baustelle: Zuschütten, Planierraupe, einebnen. Also erst angleichen so gut es geht, dann mit künstlichem einheitlichem
    Rauschen füllen sodass die Unterschiede verschwinden.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,
    tolles Bild! Tiefe und Farben 1A!
    Ich habe selbst an die 20 Std. Bildbearbeitung an dem Objekt betrieben (nicht Belichtung, nur Bearbeitung) und weiß, was es heißt hier [OIII] herauszukitzeln. Bis zum damaligen Zeitpunkt hatte ich nur ein einziges Bild gefunden. Heute sind es ein paar mehr, aber viele sind es nicht.
    Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!