Bisschen Widefield

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hallo Ullrich,


    16200 bei 180mm, das ist widefield!
    Ich vermute mal, das sind Ha shots.
    Sieht bisschen unkalibriert aus.
    Was heisst denn "(==&gt;)2m8"?


    lg Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups - da war ich wohl etwas ungenau mit den Wurstfingern ;)


    Es soll natürlich 2,8 heißen, also Offenblende. Und richtig, das sind H-alpha-Aufnahmen. Mit dem Baader 7nm Filter. Darkframes sind natürlich verwendet, nur mit die Flatfields sind misslungen, weshalb ich darauf verzichten musste.

  • Hallo Ullrich,
    vielen Dank für den Link.
    O.k. dann ist das keine neue Objektklasse ;) im großen Bild ist es auch eindeutig zu sehen.
    Dein Tele scheint ziemlich gut abzubilden, Glückwunsch.
    Besonders genau hingeschaut habe ich auf Alnitak. Den hast du gut im Griff. Es scheint als sei der 7 nm Filter doch deutlich dichter als mein 12er. Ich habe vermutlich ein kleines IR-Leck bei 850 nm was ein kleines Halo produziert. Du hast das nicht. Jetzt weiß ich, dass es nicht an f/2,8 liegt und ein ggf. schräger Lichteinfall auf den Filter, sondern am Filter selber.
    Danke und Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf -


    ob Du ein 'IR-Leck' hast, könntest Du mit einem IR-Pass Filter feststellen, der längere Wellenlängen als sagen wir 720nm durchlässt. Zusammen mit dem H-alpha Filter sollte ja nichts mehr durchkommen - falls doch, ist Deine Annahme bestätigt. Zumindest, wenn es ein nennenswerter Anteil ist und nicht nur homöopathische Mengen von Photonen ;)


    Gruß


    ullrich

  • genau...nur müsste ich dazu mal Sterne sehen :(
    Um die hellen Sterne hat man ja allerhand Reflexe und Halos, aber es gibt da einen IR-Stern, und der sieht bei mir wie ein PN aus, mit großem Halo. Bei dir ist der "sauber".
    bei der nächsten Gelegenheit mache ich mal einen "Doppelfilter"
    Danke für deinen 5000sten Beitrag und viele Grüße
    ralf

  • hallo,


    ich habe einen sehr sehr bösen Kunden, der testet die Filter auf IR Dichtigkeit mit seiner TV Fernbedienung.
    Schickt mir dann immer die Bilder wie sein Ding durch den Filter leuchtet.
    Wir wollten ihm schon einen neuen Fernseher spendieren, aber die Filterhersteller wollten nichts zuzahlen...


    lg Tommy

  • ..eigentlich tut´s ja ein IR-Blockfilter, den man zusätzlich verwendet. Zumindest werde ich es erst einmal so machen. Das Problem gab es früher bei mir nicht, weil die älteren Kameras gar nicht mehr empfindlich genug waren. Mit der ASI178 habe ich selbst bei 1000 nm noch eine gewisse Empfindlichkeit. Schlimm ist das alles aber gar nicht und im Moment scheint die Sonne, das lässt für heute Abend hoffen.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!