Statistik
Besucher jetzt online : 189
Benutzer registriert : 20525
Gesamtanzahl Postings : 1014306
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mond, Jupiter, Mars am 10.01. + 11.01.2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2404 Beiträge

Erstellt am: 10.01.2018 :  21:31:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

10.01.2018:
Heute früh durfte ich nun auch endlich die eng beisammen stehenden Planeten Jupiter und Mars bei, aus meteorologischer Sicht, klarem Himmel beobachten. Die Bilder geben deutlich den Bewölkungszustand, der geherrscht hat, wieder.
Die Fotos sind mit drei Objektiven entstanden, der Brennweitenbereich lag zwischen 18mm und 350mm.











11.01.2018:
Durch die mehr oder weniger dichte Wolkendecke waren Mars und Jupiter mit bloßem auge sichtbar, Mars teilweise an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. Fotografisch ging auch ein bischen was.
Aufnahme mit 200mm, HDR.





Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 11.01.2018 20:30:08 Uhr

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2018 :  22:20:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

prima, dass du die Konstellation, jetzt auch mit Mond, beobachten und festhalten konntest - diesmal war hier oben im Norden alles dicht.
Dass der Himmel nicht wirklich klar war, gibt den Bildern noch eine besondere Note - die Aureolen um Mond und Planeten sind, so finde ich, eine gute atmosphärische Ergänzung im doppelten Sinn des Wortes. Im ersten Bild, z.B. erkenne ich mein eigenes Warten auf die richtige Wolkenlücke wieder, auch die Belichtungsprobleme, die bei Weitwinkelaufnahmen in der Morgendämmerung gegeben sind.

Wünschen wir uns mal für morgen früh überall klare Sicht .

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dominik Braun
Meister im Astrotreff

Deutschland
252 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2018 :  22:43:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dominik Braun's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

da hast du ein paar tolle Aufnahmen hinbekommen. Das zweite Foto gefällt mir besonders gut - Jupiter mit Monden so schön nah an Mars. Angeregt durch Manfreds Beiträge hier in den letzten Tagen habe ich heute um 5 Uhr morgens auch einen Blick aus dem Fenster geworfen. Es war zwar angeblich wolkenfrei, dafür aber leider neblig ohne Ende. Am Samstag sollte es dann aber klappen.

Danke jedenfalls für die Fotos, ich wünsche euch noch einen wolkenfreien Morgenhimmel!

Viele Grüße

Dominik

Sky-Watcher Skyliner 300P
Sky-Watcher Explorer 130PDS

praktische-astronomie.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2404 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2018 :  20:31:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred und Dominik,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?