Mond, Jupiter, Mars am 10.01. + 11.01.2018

  • Hallo,


    10.01.2018:
    Heute früh durfte ich nun auch endlich die eng beisammen stehenden Planeten Jupiter und Mars bei, aus meteorologischer Sicht, klarem Himmel beobachten. Die Bilder geben deutlich den Bewölkungszustand, der geherrscht hat, wieder.
    Die Fotos sind mit drei Objektiven entstanden, der Brennweitenbereich lag zwischen 18mm und 350mm.








    11.01.2018:
    Durch die mehr oder weniger dichte Wolkendecke waren Mars und Jupiter mit bloßem auge sichtbar, Mars teilweise an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. Fotografisch ging auch ein bischen was.
    Aufnahme mit 200mm, HDR.





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    prima, dass du die Konstellation, jetzt auch mit Mond, beobachten und festhalten konntest - diesmal war hier oben im Norden alles dicht.
    Dass der Himmel nicht wirklich klar war, gibt den Bildern noch eine besondere Note - die Aureolen um Mond und Planeten sind, so finde ich, eine gute atmosphärische Ergänzung im doppelten Sinn des Wortes. Im ersten Bild, z.B. erkenne ich mein eigenes Warten auf die richtige Wolkenlücke wieder, auch die Belichtungsprobleme, die bei Weitwinkelaufnahmen in der Morgendämmerung gegeben sind.


    Wünschen wir uns mal für morgen früh überall klare Sicht .


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Torsten,


    da hast du ein paar tolle Aufnahmen hinbekommen. Das zweite Foto gefällt mir besonders gut - Jupiter mit Monden so schön nah an Mars. [:)] Angeregt durch Manfreds Beiträge hier in den letzten Tagen habe ich heute um 5 Uhr morgens auch einen Blick aus dem Fenster geworfen. Es war zwar angeblich wolkenfrei, dafür aber leider neblig ohne Ende. [}:)] Am Samstag sollte es dann aber klappen.


    Danke jedenfalls für die Fotos, ich wünsche euch noch einen wolkenfreien Morgenhimmel!


    Viele Grüße


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!