Ich sag dann mal "Hallo"

  • Hallo liebes Astrotreff-Volk,
    ich habe mich zwar schon vor einigen Wochen hier im Fotum angemeldet, habe aber noch nicht wirklich die Muße dazu gehabt, mich auch ordentlich bei euch vorzustellen.
    Mein Name ist Guido, ich bin 48 Jahre, verheiratet, habe zwei Kinder (10,11) und arbeite als technischer Angestellter in der Möbelindustrie.
    Zur Astronomie bin ich 2012 gekommen. Meine Kinder haben immer gern den Sternenhimmel angeschaut und als dann im Naturkundemuseum mal Dobsonteleskope vorgestellt wurden, wars um mich geschehn. Jo, so wars und ists bis heute. Mein Equipment besteht mitlerweile aus:
    200mm/1200mm Skywatcher Dobson zu übern Himmel schubsen; Vixen R114M und 150/750 Celestron omni xlt auf EQ6. Meine ersten Gehversuche in der Astrofotografie mache ich zur Zeit mit einer Canon EOS 450D unmodifiziert. An Wolkenverhangenen Tagen beschäftige ich mich im Moment mit dem Teleskopbau und probiere mich im Okularbau (nix wildes[;)])
    Ich muss ja gestehen, dass ich mit der Anmeldung hier auch ein bisschen schlechtes Gewissen mit mir rumtrage, da ich seit 2012 eigentlich im Astrotreff-Deep-Sky-Forum eingeschrieben bin.
    Nur ist es dort leider sehr ruhig geworden, was sehr schade ist.
    Meine Motivation dort über meine Basteleien zu schreiben ist immo recht gering. Mag sich wieder ändern, aber ich dachte ich brauche mal eine etwas lebendigere Forumsumgebung.
    Ich werde den Jungs und Mädels da nicht den Rücken kehren, sondern mich in beiden Foren umtun.
    So, war doch schon mehr Geschreibe,als ich geplant hatte. Wird doch [:D]
    Euch noch nen schönen Abend und hoffentlich bald wieder clear sky!
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pelzfuss</i>
    <br />
    Ich muss ja gestehen, dass ich mit der Anmeldung hier auch ein bisschen schlechtes Gewissen mit mir rumtrage, da ich seit 2012 eigentlich im Astrotreff-Deep-Sky-Forum eingeschrieben bin.
    Nur ist es dort leider sehr ruhig geworden, was sehr schade ist.
    Meine Motivation dort über meine Basteleien zu schreiben ist immo recht gering. Mag sich wieder ändern, aber ich dachte ich brauche mal eine etwas lebendigere Forumsumgebung.
    Ich werde den Jungs und Mädels da nicht den Rücken kehren, sondern mich in beiden Foren umtun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nachbar,


    Willkommen im Astrotreff...[:)]


    Nö, ein schlechtes Gewissen brauchste nicht zu haben, viele hier treiben sich noch woanders herum, man ist ja nicht verheiratet...[:D]
    Aber die "blaue Lagune" lohnt zum fremdgehen.[;)]


    Andreas

  • Hallo Guido,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Nöö, ein schlechtes Gewissen brauchst Du wirklich nicht haben. Die meisten hier sind noch woanders registriert, wie meine Wenigkeit auch. Die Foren unterscheiden sich auch nicht nur in der Beteiligung, sondern auch etwas in den Themen, die behandelt werden. So wirst Du bei Astronomie.de die wildesten Diskussionen über theoretische Optik finden, hier dagegen viel über Selbstbau und Spiegelschleifen und vor allem über Teleskoptreffen.


    Wenn Du selbst Okulare baust, würde ich mich freuen wenn Du hier ein bisschen darüber berichtest. Das Thema interessiert mich sehr, ich hatte auch mal überlegt aus zwei kleinen Achromaten ein Plössl selbst zu bauen, bin aber nie über erste Überlegungen hinaus gekommen.
    Mach dazu aber bitte einen eigenen Thread im Selbstbauforum auf.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sven, altes Astrobunny.
    Hallo Marcus,
    den Bericht muss ich wirklich mal schreiben. Ich habe zwar nur ganz einfache recycling-Okulare und -Barlows (aus alten Super8-Kameras und Telekonvertern)gebaut, aber alleine die Auseinandersetzung mit dem Thema ist echt spannen, weil man sehr viel über das Können der unterschiedlichen Okularbauarten lernt. So weit es mir möglich ist werde ich dann auch eine komplette Linkliste beifügen, denn die Recherche war echt aufwendig.
    Gruß Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pelzfuss</i>
    <br />Hi Andreas, Du weißt ja auf der anderen Seite vom Teuto ist das Wetter immer etwas besser!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    O.K. wenn Du noch ein Zimmer frei hättest ziehe ich um...
    Zur Not ziehe ich auch mit ins Kinderzimmer...[:D]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pelzfuss</i>
    <br />Hihi,
    von mir aus ist aber Bielefeld die andere Seite.


    Guido
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich frag mal die Frau und die Katze ob wir am Wochenende die Penthauswohnung leerräumen...
    Wird ein ziemlicher Akt, da wohnt schon der halbe Astrotreff![:0]
    Ansonsten hätte ich noch ne möblierte Besenkammer.[:p]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pelzfuss</i>
    <br />Oh, cool. Ich schicke dir dann am WE meine Familie vorbei. Dann kann ich spechteln.


    Guido
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ganze Familie, wie viel sind das denn?
    Müsste dann eventuell den Schweinestall noch etwas herrichten?![B)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />... aus Erfahrung, die Frau kannst Du umstimmen,


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...woher kennst Du meine Frau?[:I]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vergeßt alles...Bielefeld gibs nicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wollte ich auch gerade drauf hingewiesen haben [:D]


    Schönen Abend,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Vergeßt alles...Bielefeld gibs nicht...


    [:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Denkste...das Beweisfoto!



    Aufnahme:
    Canon MKII, ISO 36000
    Objektiv Canon 100mm/2,8 Macro, Nebel und Kontrastfilter, Blende 47, IS aktiv und stativgestützt!
    10x 200 min. belichtet, Darks-, Flats-, Biasframes in RAW.
    EBV Photoshop.


    Andreas


    P.S. So ganz scharf ist das Foto ja nicht, (war halt mein erstes) aber um allen Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln zu nehmen dürfte es reichen...[^]


    P.P.S.Noch ein Tipp...ca. 30-50m. vom Computer zurücktreten, dass hilft zur Detailerkennung! [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach der Bielefeld-Verschwörung kommt dann bestimmt auch bald die Flache Erde um die Ecke. ;-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da warte ich eh schon die ganze Zeit darauf, dass Du damit anfängst [:D]


    Besten,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier ist wohl nun der Punkt erreicht, wo die Forenleitung den Thread vom "Einteigerforum"
    in "Seltsames und Kurioses" verschiebt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] [:p] Ich glaube auch....
    Aber zu Guidos Verteidigung: er klärt nur gerne überspitzt über die merkwürdigen Äußerungen der "Flacherden Jünger" auf, ist selbst aber nicht auf diesen Pfaden unterwegs [:)]


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hi Folks,
    Sven, wenn ich mich mal auf dem HuTT ein wenig über diesen Unsinn, welcher im Netz verbreitet wird, lustig mache, ist das voll ok.
    Hier werde ich garantiert nichts in diese Richtung äußern.
    Sonst schiebt Svend uns noch in die Kategorie "hoffnungslose Fälle". Und das zu Recht.[:D]


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!