Z CAM E1 4k für Astrofotografie

  • Hallo zusammen,


    es gibt Alternativen zu teurem Gerät:


    https://www.teleskop-express.d…ds=atikhorizon&suchdas=OK


    Identischer Chip, wesentlich mehr Schnittstellen (HDMI, WiFi), mit Display, viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, gemacht von jemandem, der etwas davon versteht - ein Killergerät:


    https://www.amazon.de/gp/produ…BKLQVBY?tag=astrotreff-21


    Sie hat zwar keine Kühlung, für Live-Präsentationen wäre mir das auch gerade egal. Mit den beschriebenen Problemen (Autofokus zu lahm, interne Stromversorgung) machen es als Reisekamera fragwürdig, als Astrokamera verwendet, kann ich damit leben.


    Doku dazu:
    https://www.kickstarter.com/pr…terchangeable-lens-camera


    Technische Spezifikationen:
    http://www.z-cam.com/e1/


    Ich habe mir ein Teil kommen lassen und werde gerne berichten.


    Grüsse


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein interessantes Teil hast du da gefunden, wie bist du denn darauf gestoßen? Du vergleichst die Kamera mit einer Atik Astrocam. Wäre nicht eher ein Vergleich mit einer DSLR angesagt?


    Der Begriff „Killergerät“ ist schon recht heftig, da darf man gespannt sein, ob sich solch ein Teil in der Astroszene etablieren kann. Atik versteht natürlich auch etwas vom Kamerabau, zumindest bin ich mit meinem Gerät von diesem Hersteller sehr zufrieden.


    Auf deinen Bericht freue ich mich!


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe einfach nur nach dem Sensor gesucht und erfreut festgestellt, dass er auch in den besseren Überwachungskameras verbaut wird. Also keine Raketentechnologie, sondern Massenware.


    Sensor: Panasonic MN34230 4/3" CMOS


    Wg. "Killergerät": ich zweifelte schon bei der Aussage die Kamera würde ISO 100.000 können. So funktioniert es also mit "ISO 100k": -> https://www.kickstarter.com/pr…a/faqs#project_faq_142080
    Eine Kamera, welche u.a. das "Entrauschen" anhand mehrerer Folgeaufnahmen selbst erledigt und alles wieder in einen Stream verpackt? ;)
    Mehr prinzipielles dazu: http://ip.hhi.de/imagecom_G1/assets/pdfs/VCIP05_SVC.pdf
    Ein Filmchen zu der noise reduction function: https://drive.google.com/file/…D7y4pQ3VsQ1pONUdRRHM/view
    In dem Filmchen sind einzelne Filmsequenzen hintereinander einkopiert, es sind keine Einzelbilder. (siehe Reflektionen auf Flaschen und Kacheln.)


    Dafür hat sie leider nur 12 bit Farbtiefe.


    Das Teil erinnert mich an die Philips Webcams PWCX, welche man früher umgebaut hat und prima Plantenkameras für kleines Geld hatte. ;)


    Es finden sich einige Filmchen auf youtube unter dem Suchbegriff "Z-CAM E1" - bisher habe ich im Zusammenhang zu Astrofotografie nichts gefunden.


    Viele Grüsse, am Wochenende sehen wir weiter.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit den 102000 ISO und nem schnellen Objektiv könnte das Ding vielleicht auch interessant für Meteorbeobachtungen werden. Ich bin auf deinen Bericht gespannt!


    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hallo Andreas,


    mit den 102000 ISO und nem schnellen Objektiv könnte das Ding vielleicht auch interessant für Meteorbeobachtungen werden. Ich bin auf deinen Bericht gespannt!


    Grüße,
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,
    die Kamera ist heute gekommen.
    zu Meteorbeobachtung: die Kamera hat eine Funktion namens "shutter angle", wo man einen Kompromiss zwischen Bewegungsunschärfe und Belichtungszeit machen muss. Die meisten Bewegungen am Himmel geschehen astronomisch langsam,deshalb kann man diesen Parameter voll aufdrehen. Insofern weiss ich nicht, ob das Teil dafür geeignet ist.
    Ich bin am Montag Abend auf der Sternwarte und versuche einige Standardobjekte am 12" Newton (wenn das Wetter mitspielt).


    Viele Grüsse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!