mobile Stromversorgung ohne Bastelei

  • Hallo Zusammen.


    Momentan wird meine AVX (zieht bis zu 3.5A) über den Celestron LiFePo-Akku betrieben, was auch ganz gut funktioniert. Nun ist jedoch noch ein MGEN und eine Tauheizung (zieht bis zu 4A)hinzugekommen, welche ebenfalls mit Strom versorgt werden wollen.
    Der MGEN kann ich an die Steuerung der Heizbänder anschliessen, die hat einen extra 12V-Ausgang (dort kommen unter Volllast der beiden Bänder noch immer mind. 11.3V, wie der MGEN selbst anzeigt). Die Steuerung selbst holt ihren Strom momentan aus einem Tischladegerät welches über eine Zigarettenanzünderbuchse geregelte bis zu 5A bei 12V liefert.


    Nun ist das ja ganz okay, wenn man ums Haus ist, aber das ganze soll ja mobil sein( resp. bleiben, daher läuft die Montierung auch über den Akku). Dem LiFePo kann ich aber nicht noch mehr zumuten, also müsste eine zusätzliche Powerbank her.


    Nun aber das Problem: Stromtechnisch bin ich nun nicht dermassen bewandert, daher wäre mir eine Kauf-Lösung lieber als eine Selbstzusammenlöt-Lösung. Doch irgendwie habe ich den Eindruck ich finde online nichts wirklich qualitatives, welches auch nur annähernd bezahlbar ist und entsprechende Power für eine ganze Nacht verfügt, allenfalls auch genügend Power für mal ein Gerät mehr hat.


    Gedacht habe ich an was in der Art (in einem anderen Forum gefunden): http://www.annke.com/product/a…h-18000mah-high-capacity/ Aber das Ding scheint es nirgends wirklich zu kaufen geben...
    Auch eine Autobatterie kam mir schon in den Sinn, aber da funktioniert direktes einstecken nicht und die meisten Startergeräte scheinen nicht irgendwie stabilisiert, was auf einen "sorgfältigen Umgang" mit den angeschlossenen Geräten (ausser bei den USB-Buchsen) schliessen liesse (oder täusche ich mich da?).


    Wie löst ihr das? Wie haltet ihr euer Setup mobil?


    Grüsse Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber das Ding scheint es nirgends wirklich zu kaufen geben...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sei froh darüber, denn ich würde diese Powerbank als absoluten Fehlkauf betrachten. [:)]


    Angegeben werden 18000mAh- klingt ja auch ganz toll- Aber das bezieht sich auf die eingebaute Zelle und damit auf deren Spannungswert von 3,6V. Für den Ausgang mit 12V muss die Spannung also erst per Wandler angepasst werden, aus den 18000mAh werden dadurch schlappe 5,4Ah und das ist noch ohne Verluste durch den Wandler gerechnet. [}:)]


    Deinen MGen und die Kappe würdest du damit knapp über eine Stunde betreiben können. Vergiss diese ganzen ach so tollen Powerbanks und kauf dir einen der guten alten Bleigelakkus mit dazu passendem Ladegereät und gut ist es.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Taurus,


    Ich habe bisher immer startergeräte ( hilfe ) benutzt. Die bekommt man ab ca. 59 Euro mit 17 Ah. Von der Leistung her kommt man schon zurecht nur die Netzteile haben eine begrenzte Lebensdauer( also bei mir). Meist brechen die Kabel an den ungünstigsten stellen. Irgendwann hatte ich die nase voll. Ich hatte dann mal den Yeti Goal Zero auf dem Sender, welcher vom Preis her happig ist. Im Endeffekt hab ich einen 40 Ah bleigelakku mit Ladegerät in eine Kiste gesteckt , dazu 3 Zigarettenanzünderdosen montiert. War alles auch nicht billig aber es ist wahrscheinlich, wie Stefan sagt, die beste Lösung. Man muss auch kein Bastler sein , passendes Zubehör, also Dosen inclusive Kabel mit der Möglichkeit diese an eine batterie anzuschliessen , gibt's zum Beispiel bei teleskopexpress oder man stöbert mal bei Ebay.


    https://www.teleskop-express.d…bel-und-Krokoklemmen.html


    Viele Grüsse

  • Ich werfe mal folgendes Angebot in den Ring, ohne Bastelei und Elektrokenntnisse zu verwirklichen:


    hier klicken


    Vorteil: viel billiger als spezielle "Astro-Angebote", auch für höhere Stromentnahme geeignet (z.B. Okularkofferheizung oder eventuell Starthilfe beim PKW). Der Accu kommt per Post in einer schönen Styropor-Kiste, die hervorragend als Kälteschutz in Winternächten geeignet ist, mit dem Taschenmesser zwei kleine Ausschnitte für die Krokoklemmen reingeschnitten, noch eine kleine Schicht Luftpolsterfolie drüber, das ganze in eine Tasche rein und die Stromversorgung im Winter- (und auch Sommer-) Gelände ist gesichert.


    gibts natürlich da auch mit höherer oder niedrigerer Kapazität, dazu ein sehr günstiges spezielles Ladegerät für AGM-Akkus:


    hier klicken


    dazu noch den schon oben verlinkten Zigarettenanzünderstecker von TS, der allerdings von dort in der orginalen Pearl-Verpackung kommt und da, beim Pearl-Versand direkt, sogar noch um ca 3 Euro billiger wäre


    hier klicken

  • Hallo Zusammen.


    Vielen Dank für die Inputs.
    Ich denke es führt wohl kein (vorziehbarer) Weg an der Autobatterie. Habe diesbezüglich nun auch im Bekanntenkreis herumgefragt und jemanden gefunden der mir das ganze aufeinander abstimmen und ggf. auch "zusammenbasteln" kann. Ziel sollte dann eine "Einheit" werden, also nicht Kabel an Kabel, sondern dass man das ganze ggf. in eine Kiste montiert, wie dies Alex mit den Yeti Goal Zero angegeben hat, welche zwar ideal wären, aber doch eher bis sehr teuer...
    Die Bastelei bleibt dabei natürlich, aber durch das, dass ich nun eine Fachperson gefunden habe, dürfte das nicht so problematisch sein... :)


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke es führt wohl kein (vorziehbarer) Weg an der Autobatterie. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh..., wieso das denn? Siehe Link von Stephan auf den Blei-Gel-Akku. Der ist im Gegensatz zu eine Autobatterie auslaufsicher und damit einfacher zu handhaben.


    Basteln muss man in beiden Fällen. Anschlusskabel (möglichst verpolungssicher ausgelegt) und in der Zuleitung zu den Verbrauchern eine Sicherung vorsehen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Äh..., wieso das denn? Siehe Link von Stephan auf den Blei-Gel-Akku. Der ist im Gegensatz zu eine Autobatterie auslaufsicher und damit einfacher zu handhaben.


    Basteln muss man in beiden Fällen. Anschlusskabel (möglichst verpolungssicher ausgelegt) und in der Zuleitung zu den Verbrauchern eine Sicherung vorsehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, das war meinerseits sprachlich nicht ganz korrekt; "umgangssprachlich" gehören diese bei mir zur grossen Gruppe des Typs Auto-/Scooterbatterie... aber auf einen solchen Blei-Gel-Akku wird es schlussendlich, wie du auch sagst, insbesondere aufgrund der Auslaufsicherheit, hinauslaufen ;)

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!