Statistik
Besucher jetzt online : 134
Benutzer registriert : 20526
Gesamtanzahl Postings : 1014526
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Konjunktion Mars und Jupiter & Mond & Nebel
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt am: 07.01.2018 :  12:05:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen allerseits,

endlich gab es mal wieder einen fast unbewölkten Morgenhimmel. Die innere Uhr schlug rechtzeitig vor dem Wecker an, am Bodenfenster war alles vorbereitet, nur – der Rolladen war noch unten und – zugefroren ….

Als Umzug nach draußen vors Haus. Hier einige der Ergebnisse:

Als erstes ein Versuch um 07:16 Uhr mit 280mm, auf dem Polarie Tracker nachgeführt, 15s belichtet:

Ein Ausschnitt aus einer anderen Aufnahme mit gleicher Brennweite:

Zwar war die Spiegelvorauslösung aktiviert, aber irgendetwas hat sich wohl doch noch bewegt. Torsten hat in seinem Bericht ein gutes Vergleichsfoto mit 2500mm aufgenommen, und da bin ich doch noch sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.

Jetzt etwas mehr Umgebung, mit 35mm festhgehalten. Knapp über der Wolkenbank links sind noch ny und beta Sco zu erkennen, rechts vom Planetenduo Zubenelgenubi oder alpha2 Lib:

Dieses Foto ist links und rechts beschnitten, und die Kamera war wohl etwas nach links verkippt; es war ja auch noch etwas früh am Sonntagmorgen …

(edit: Foto ausgetauscht)

Und zum guten Abschluss kam um 07:34 Uhr auch noch überraschenderweise die ISS vorbei, von rechts aus den Zweigen heraus:

Visuell zeichnete sich die Spur recht deutlich ab, im Fot0 eher schwach. Daher habe ich beim Bearbeiten den Regler für die Tonwertkorrektur auch recht heftig bemüht, daher auch der green flash in den Wolken. In Heavens above wird dieser Überflug nicht angezeigt, dafür war die Morgendämmerung wohl schon zu stark.

Torsten hatte ja schon einen Thread zu dieser Konstellation aufgemacht, aber den wollte ich nicht "überladen", deshalb diese Fotos als Ergänzung.

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: mmpgb am: 11.01.2018 14:09:08 Uhr

Dietmar
Altmeister im Astrotreff

1294 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2018 :  12:56:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr schön, Manfred
bei uns leider Wolken.
In der Kirche ging es um die Weisen vom Morgenland,
unser Pastor hat von der damaligen Jupiter/Saturn Begegnung gesprochen ...
So passt dein Beitrag perfekt, gutes Timing, danke

Clear Skies

Gruß Dietmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2018 :  22:35:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gerne, Dietmar, auch wenn es reiner Zufall ist. Aber solche Konstellationen haben schon ihren besonderen Reiz, besonders wenn man ihre Entwicklung über Tage beobachten kann. Und wenn die beteiligten Planeten dann noch so hell leuchten wie Jupiter und Saturn, dann ist eine solche Begegnung sehr spektakulär.
Jupiter und Venus treffen sich dabei recht häufig, das sind zwei der hellsten Himmelskörper. Die letzte Begegnung der beiden war im letzten November, hier:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=217799

sind einige Fotos davon. Leider fand das Treffen in der fortgeschrittenen Morgendämmerung statt, da war es ein etwas reduziertes Strahlen, aber trotzdem ein toller Anblick.

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5114 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2018 :  07:35:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen,

Ich habe die Konjunktion heute morgen vom Bahnsteig aus beobachtet. Das war schon ein sehr schöner Anblick. Eigentlich wollte ich noch mein 8x42 mitnehmen, aber das habe ich natürlich vergessen. Wenn es morgen früh noch klar ist, beobachte ich noch mal schnell vom Garten aus.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2018 :  20:24:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Am Tag nach der Konjunktion war glücklicherweise ein klarer Himmel gegeben, und heute ließ sich das Bodenfenster auch öffnen.

Ein erstes Foto um 07:11 Uhr sollte die beiden Planeten, so wie gestern, mit 280 mm Brennweite ablichten, aber wahrscheinlich habe ich irgendwann am falschen Ring gedreht, und so wurden es nur 98 mm. Aber trotzdem zeigt der Vergleich mit dem Foto von gestern eine deutliche Ortsveränderung beider Planeten vor dem Sternenhintergrund:

ein Ausschnitt daraus:

Die Jupitermonde …. Stellarium sagt, dass Europa etwa zwei Jupiterdurchmesser links vom Planeten und die drei anderen Monde etwa gleich weit gegenüber und recht dicht zusammen zu finden waren; daher hier eine weitere Vergrößerungsstufe:

Beim Warten auf den Aufgang von Merkur machte der aufgehende Skorpion rechts von der großen Tanne als Vorbote des Sommers bei ca -7° Außentemperatur auf sich aufmerksam, aufgenommen mit 35 mm Brennweite:

Schön anzusehen, wie Antares sich von der Morgendämmerung abhob.

Dann um 07:26 Uhr war das „Expeditionsziel“ erreicht: Merkur kam hinter einem Hausdach hervor, zwischen dem Nichtraucher-Schornstein und der Tannenspitze direkt über dem Dachfirst:

Und dann der Versuch, alle drei Planeten auf einem Foto einzufangen. Um 07:31 Uhr entstand dieses Foto mit 23 mm Brennweite:

Jupiter und Mars dürften einigermaßen gut auszumachen sein, Merkur befindet sich direkt über der linken Kante des rechten Schornsteins, knapp 2°‘ hoch. Zur Verdeutlichung noch einmal mit Ausschnittsvergrößerung:

und der Link zum unbearbeiteten Foto:

https://www.dropbox.com/s/l4zsjobmj19w97m/IMG_1579.JPG?dl=0

Hier wäre wegen der großen Dynamik im Bild wohl eine HDR-Version angebracht, aber bei Astroaufnahmen muss ich noch kräftig üben.

Merkur sollte noch einmal porträtiert werden; mit 280 mm Brennweite sah es um 07:36 Uhr bei 2°45‘ Höhe so aus:

Er hatte einen schönen orangefarbenen Farbton, und deshalb wollte ich die Farben von Mars und Jupiter in einer defokussierten Aufnahme auch darstellen, ebenfalls mit 280 mm:

Bezüglich Merkur war es das wohl, für die nächsten Tage ist wieder anderes Wetter angesagt, und die Sichtbarkeitsbedingungen für Merkur werden zumindest hier im Norden rapide schlechter.

Kritik, besonders Verbesserungsvorschläge zu den Fotos wären sehr willkommen.

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2018 :  18:35:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heute Morgen waren die Bedingungen zwar nicht so gut wie gestern und am Südosthorizont lag ein schmales Wolkenband, aber Jupiter und Mars waren recht gut zu beobachten. Und durch das Training der letzten Tage meldete sich die innere Uhr gegen 7 Uhr.
Um 06:59 Uhr wurde das Duo mit 280 mm bei 20 Sekunden Belichtungszeit festgehalten:

Wieder ein Ausschnitt für die Jupitermonde aus einem zweiten Foto mit 280 mm, jetzt mit 13 Sekunden:

Der etwas „matschige“ Eindruck ergibt sich wohl aus einem Gemisch von Dunst, Kondensstreifen und der Rauchfahne aus unserem Schornstein, die manchmal durchs Bild huschte.

Die nicht ganz runde Form könnte durch den Fußboden verursacht worden sein. Er besteht aus Rauhspund, der beim Laufen sanft federt. Da ich direkt neben einem Stativbein stehe, darf ich mich während der Aufnahme nicht bewegen; leichte Gleichgewichsstörungen werden dann wie von einem Seismografen protokolliert.

Mars und Jupiter zusammen mit Zubenelgenubi (alpha2 Lib, der helle Stern weiter rechts) gestalten das Bild irgendwie ausgewogener, deshalb hier noch ein Foto mit etwas mehr Übersicht bei 189 mm und 30 Sekunden Belichtungszeit:

Mehr war hier heute nicht möglich, vielleicht war das schon alles für die nächsten Tage.
Auch deshalb würde ich mich über andere Fotos hier oder in einem anderen Thread sehr freuen.

Viele Grüße und danke fürs Hereinschauen
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2018 :  18:47:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heute Morgen waren die Bedingungen zwar nicht so gut wie gestern und am Südosthorizont lag ein schmales Wolkenband, aber Jupiter und Mars waren recht gut zu beobachten. Und durch das Training der letzten Tage meldete sich die innere Uhr gegen 7 Uhr.
Um 06:59 Uhr wurde das Duo mit 280 mm bei 20 Sekunden Belichtungszeit festgehalten:

Wieder ein Ausschnitt für die Jupitermonde aus einem zweiten Foto mit 280 mm, jetzt mit 13 Sekunden:

Der etwas „matschige“ Eindruck ergibt sich wohl aus einem Gemisch von Dunst, Kondensstreifen und der Rauchfahne aus unserem Schornstein, die manchmal durchs Bild huschte.

Die nicht ganz runde Form könnte durch den Fußboden verursacht worden sein. Er besteht aus Rauhspund, der beim Laufen sanft federt. Da ich direkt neben einem Stativbein stehe, darf ich mich während der Aufnahme nicht bewegen; leichte Gleichgewichsstörungen werden dann wie von einem Seismografen protokolliert.

Mars und Jupiter zusammen mit Zubenelgenubi (alpha2 Lib, der helle Stern weiter rechts) gestalten das Bild irgendwie ausgewogener, deshalb hier noch ein Foto mit etwas mehr Übersicht bei 189 mm und 30 Sekunden Belichtungszeit:

Mehr war hier heute nicht möglich, vielleicht war das schon alles für die nächsten Tage.
Auch deshalb würde ich mich über andere Fotos hier oder in einem anderen Thread sehr freuen.

Viele Grüße und danke fürs Hereinschauen
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2018 :  14:05:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Tag allerseits,

dichter Nebel gegen 6 Uhr, aber einen Versuch sollte es wert sein, wieder vom Bodenfenster aus:

um 05:51 Uhr mit 135mm, 3,2s belichtet:

hier mit 8s länger belichtet, in der Hoffnung, auch Mars links unterhalb Jupiter abbilden zu können:

Jetzt mit etwas mehr vernebelter Umgebung bei 46mm und 5s:

In früheren Fotos was auch apha2 Lib dabei, weiter rechts so gerade eben zu erkennen und ein richtig schöner Mondhalo bei 106mm:

Jupiter und Mars in den Ausläufern des Mondhalos bei 200mm:

und im Ausschnitt aus diesem Foto Jupiter mit seinen 4 Monden und den beiden Sternen, die auf einigen Fotos der Konjunktion zu sehen sind:

Dieses Foto ist übrigens mit einem Sigma 18 – 200 /3,5-6,3 DC gemacht worden, das als Universalobjektiv bzw Reisezoom dienen soll. Das Foto ist 10 Sekunden belichtet und wie alle anderen auch mit der Polarie nachgeführt.

Zum Abschluss noch ein Überblick über die vernebelte Umgebung, mit demselben Zoom bei 28mm aufgenommen:

Und bitte betrachtet die Fotos in größerer Dunkelheit, ansonsten ist die Wirkung wohl futsch …

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2404 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2018 :  20:26:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,

Glückwunsch. Hat ja doch noch geklappt!

Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2018 :  12:55:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Tag allerseits,

erst einmal Danke, Torsten ...

Ein Gang im Halbschlaf in die gekachelten Räume und der Blick aus dem Fenster sorgten doch noch für eine Fortsetzung dieser Serie. Dabei habe ich wieder das Sigma 18-200/ 3,5-6,3 Zoom ausprobiert.

Kurz nach halb fünf zeigten sich Mars und Jupiter knapp über dem Horizont, aufgenommen mit Bl 6,3; ISO 400 und 30s bei 63mm mit dem Tracker:

Zusammen mit Zubenelgenubi rechts darüber eine richtig schön ausgewogene Konstellation.

Ein Ausschnitt daraus zeigt Jupiter mit drei seiner Monde beim Passieren zweier 5,1mag und 6,4mag hellen Sterne in der Waage; Io wird vom Planeten überstrahlt und deutet sich als Beule rechts oben am Planeten an:

Das folgende Bild entstand um 5 Uhr mit dem anderen Sigma Zoom 17-70mm/2,8-4,0 mit Bl 5; ISO 400 und 30s bei 70mm; der rötliche Schimmer auch im anderen Foto rührt vom Dunst und der Stadtbeleuchtung her:

Und zwischendurch war noch ein Moment Zeit für eines meiner Lieblingssternbilder, den Raben, 45s lang belichtet:

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.72 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?