EOS 600 D jetzt mit a

  • Hallo


    Gestern Abend habe ich mit Erfolg, zum Glück, meine 600D astromodifiziert.
    Ich habe nur das Glas ausgebaut und nicht ersetzt, es ist mir sogar gelockt den Autofokus wieder richtig einzustellen.
    Mittels manuellen Weißabgleich und mit Hilfe von luminazreduzierung funktioniert auch Tageslichtfotographie ohne weiteres.


    Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich mir einen Filter kaufen sollte.
    -Einen ClS
    -CLS CCD
    -Hutech IDAS 2" LPS-D1


    Ich fotographieren vorwiegend vom Balkon aus, etwa 15km von Heidelberg weg in Oftersheim.
    Im einsteigerforum sind Bilder von Orion da war die Kamera noch nicht modifiziert.


    Ist es überhaupt sinnig jetzt einen Filter zu holen? Oder sollte ich erst für ein autoguiding sorgen? Weil sich die nötige belichtungszeit erhöt.
    Welche Art von Filter wäre den gut? Ein 2 Zoll großer oder ein Clip Filter?
    Ein flattener möchte ich erstmal hinten anstellen dieser glättet, so wie ich dass verstanden habe nur die Sterne am Rand sodass ich einen größeren brauchbaren bildausschnitt habe - an den farbsäumen an den Sternen ändert er ja nichts, oder liege ich da falsch?


    Danke schonmal


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    duu hast also die eingebauten Filter ersatzlos ausgebaut, richtig?


    Dann solltest du auf jeden Fall einen Filter verwenden, der im IR wieder zu macht. Ansonsten kommt es darauf an, was du gerne und hauptsächlich fotografieren möchtest.
    Der CLS CCD (macht auch im IR wieder zu) ist gut für Nebel, der (teurere) Hutech lässt sich meines Wissens neben Nebeln auch gut für Galaxien verwenden, da er ein breiteres Spetrum als der CLS durchlässt.


    Davon ausgehend, dass es wahrscheinlich nicht nur bei einem Filter bleibt, würde ich zu 2" mit Schublade tendieren. Da kommt mit Sicherheit noch ein Ha-Filter, etc. dazu und die kannst du dann leichter wechseln als einen Clipfilter und sogar auch während der Fotosession ohne die Kamera abnehmen zu müssen.


    Flattner, je nachdem in welcher Teleskop-Kombi können durchaus die Sternabbildung in Summe leicht verbessern. Wichtigstes Kriterium ist aber die Schaffung eines ebenen Bildfeldes. Ohne sind natürlich die Sterne an den Ränder am stärksten verzogen, den Effekt des gewölbten Bildfeldes siehst du haber normal nicht nur am Rand. Aber den erstmal hinten anzustellen, wenn du soweit mit der Abbildungsqualität zufrieden bist, passt schon. Zumal es dann ja auch losgeht Abstände auszuprobieren und exakt einzuhalten, was das ganze nicht erleichtert.


    Viel Erfolg erstmal und Glückwunsch zum Umbau!


    Alex

  • Hallo Markus,


    das blaue Glas ist ein Farbkorrekturfilter, der IR-cut Filter hat keine richtige Farbe, schillert nur je nach Blickwinkel.
    Bei den meisten Kameras sind die beiden getrennt, wenn du den schillernden drin gelassen hast, wird das IR (und UV) weiterhin abgeschnitten, Rot ist aber voll da.

  • Hi,


    Du hast den sogenannten Sperrfilter ausgebaut. Wenn der Staubrüttler noch drin ist, dann hast Du auch noch den IR Cut drin. Also erst mal ist da kein weiterer Filter nötig. Ansonsten kann ein Filter gegen Lichtverschmutzung nicht schaden, vollbringt aber auch keine Wunder. Ich habe da mal einen kurzen Test mit zwei verschieden Filtern gemacht:



    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!