Neujahrsvollmond in Erdnähe

  • Hallo,


    an Neujahr, kurz vor Mitternacht, ließen die durchziehenden Sturmwolken ein paar Blicke auf den fast vollen Mond zu (bevor es dann zu regnen anfing). Er befand sich zum Aufnahmezeitpunkt etwa eine halbe Stunde vor seiner größten Erdnähe für dieses Jahr und knapp 4 Stunden vor der vollen Phase, was auch zu sehen ist.
    Den Blick mit durchziehenden Wolken habe ich in einem 3-Bild-HDR verarbeitet.
    Am darauffolgenden Abend, bei Aufgang, war die abnehmende Phase dann ebenfalls deutlich zu erkennen.


    Aufnahmebrennweite war 350mm.







    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    danke euch ganz herzlich für Eure Rückmeldungen!


    Noch eine Nachbearbeitung mit stärkerer Farbsättigung zur Hervorhebung der verschiedenen mineralischen Untergründe.





    Viele Grüße
    Torsten

  • Johann, Manfred, Karl,


    vielen Dank für Eure Beiträge!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stern Manni</i>
    <br />... wo kann man der Mond nah an der Erde steht Entfernung und die Uhrzeit Nachlesen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe dafür Guide 9 benutzt.


    Der Link, den Karl erwähnt hat, führt hier zum Mond: http://www.heavens-above.com/m…=Unspecified&alt=0&tz=UCT



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    eindrucksvolle Bilder zeigst du hier,besonders das zweite Mondfoto mit der doppelten Aureole finde ich interessant.
    Hier im Norden leide wahrscheinlich nicht nur ich unter Entzugserscheiningen - die dichte Wolkendecke lässt kaum etwas durch. Wohl deshalb habe ich, erst nur für mich ganz privat, deinen Vergleich der Mondgrößen noch etwas anders durchgeführt, und wenn du nichts dagegen hast, dann hänge ich ihn hier dran oder lösche ihn wieder, je nach deiner Daumenrichtung, aber ich fand es so sehr anschaulich:







    (edit: Bild ausgetauscht)



    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!