"Supermond" zu Neujahr

  • Hallo!
    Ich habe gestern versucht mit meinem 130mm Newton den Mond zu fotografieren.


    Ich würde mich über eine seriöse Kritik zu meinem Bild freuen! ;)
    Ich habe keine großmächtigen Nachbearbeitungen durchgeführt.
    Der Mond wurde 1/600 Sekunde belichtet.


    Im Bild vom Forum erscheint er etwas unschärfer als auf dem PC.


    Wie ist mein Bild gelungen?
    Was kann ich besser machen?


    Vielen Dank im Voraus,
    mfg Markus

  • Hallo Markus,


    Der Mond ist ein sehr dankbares Objekt für erste Astrofoto-Versuche.
    Auf den ersten Blick sieht das Bild ziemlich gut aus, aber bei nur 300 Pixeln Monddurchmesser kann man die Bildschärfe nicht so genau beurteilen.
    Die Forensoftware verkleinert alle hochgeladenen Bilder auf 800 Pixel Breite, deshalb solltest Du noch einen passenden Bildausschnitt mit dieser Maximalbreite hochladen. Am besten einen 1:1 Ausschnitt.


    Kontrastumfang und Belichtung finde ich ok.


    Schreib mal was zu Kamera und Aufnahmetechnik.
    Aufnahme mit Smartphone durchs Okular?


    Gruß,
    Martin

  • Grüß Dich Markus,
    das schaut doch schon gar net schlecht aus. Mit welcher Brennweite hast Du fotographiert? Ich tippe mit 650 mm.
    Da bleibt je nach Pixelgröße auf dem Kamerachip das Bild vermutlich so klein. Wenn Du mit höchster Auflösung fotographiert hast und das Originalbild auch nicht mehr Details zeigt, dann kannst Du nur mit Barlow das Bild vergrößern.
    Ich selber hab keine Spiegelreflexkamera sondern stattdessen eine Astrowebcam ASI120MC. Am 6" f/8 Newton mit 2x Barlow (2400 mm Brennweite) schaut es nach stacken der Videobilder und schärfen des Summenbildes, so aus:
    https://www.astrobin.com/277533/
    und größer mit voller Auflösung:
    https://www.astrobin.com/full/277533/0/
    Da ist man schon im Bereich der Auflösungsgrenze des 6" f/8 Newtons.
    Der Nachteil ist, dass man ein Video stacken muss um das Seeing wegzumitteln und dass man nur einen kleinen Ausschnitt des Mondes sieht. Es gibt dann Programme, die aus Mondbildern wieder das Bild zusammensetzen können.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland!


    Danke für dein Feedback!
    Ja ich habe mit 650 mm Brennweite fotografiert.


    Ich wollte das Bild anfangs mit der Giotto Software stacken, aber es kam nur ein weißer verschwommener Punkt raus?!
    (Alle 10 Aufnahmen waren von selbiger Qualität).
    Was könnte daran liegen?

  • Hallo Markus,
    650 mm ist vermutlich bei der Pixelauflösung etwas wenig.
    Fürs Stacken verwende ich autostackert und dann auf Surface. Wenn das Bild sehr klein ist könnte man den Planetmodus versuchen.
    Zum Schärfen verwende ich Registax 6.
    Bei weniger gestackten Bildern würd ich dezenter schärfen. Ansonste schaut es unnatürlich aus (die Farbkontraste können beim Schärfen unnatürlich stark werden, was mir nicht gefällt. Schaut dann künstlich aus. Mein Ziel ist Kontraste und Farben möglichst natürlich zu halten und nur das Seeing wegzumitteln.
    Also versuch mal Autostackert zu Stacken und zum Schärfen Registax6.
    Autistackert kann auch automatisch schärfen. Manchmal ist das schon recht gut.
    Wenn Du größere Bilder haben willst, dann mit einer anderen Kamera und eventuell mit Barlow.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!