Statistik
Besucher jetzt online : 292
Benutzer registriert : 22905
Gesamtanzahl Postings : 1124168
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 Objektliste OdM
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sgo2000
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt am: 31.12.2017 :  00:33:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sgo2000's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

nachdem Martin nach einer Liste mit allen Objekten gefragt hat, habe ich mich heute mal hingesetzt und eine Exceltabelle mit allen Objekten, die bisher besprochen wurden erstellt. Um sie schnell aktualisieren zu können, habe ich beide Versionen in meine Homepage integriert, dann brauche ich die Dateien nur aktualisieren und nicht jedesmal neu hochladen. Ich habe zwei Versionen erstellt:
Einmal online mit den Links zum jeweiligen Objekt hier im Astrotreff und eine Version ohne die Links zum Ausdrucken als PDF.

Hier die Links:
Online: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm
Online nach Sternbildern: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01-const.htm

Download: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.pdf
Download nach Sternbildern: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01-const.pdf

Ich habe mich bei Erstellung absichtlich an den hervorragenden BAfK gehalten, ich hoffe Rene hat nichts dagegen. Sonst ändere ich gerne nochmal das Design

Viele Grüße und zum Teufel mit Nebel und Wolken!

Aktuelle Version: Stand Januar 2020 (V2.2001.4)

Che la luce delle stelle illumini sempre il tuo cammino!

Meade 8" LX 200 classic * SGO Solarscope 100/1000 *
10" TS RC F/5 * TS IMagingSTar 130 * 20" F/4,5 Martini-Dobson * Omegon 102/714 APO *12" Eigenbau-Dobson * TS Hypergraph 150 F/2.8 *AZ-EQ5 * EQ6R * StarAdventurer

http://www.sgo-online.de/astro

Bearbeitet von: sgo2000 am: 05.01.2020 02:17:57 Uhr

sgo2000
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2018 :  09:33:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sgo2000's Homepage  Antwort mit Zitat
So die ODM-Liste wurde mit den Objekten für August aktualisiert!

Kleiner Hinweis (Juli 2018): zu NGC 6884 fanden sich starke Differenzen zw. bafk und dem OdM-Eintrag von Hannes in den Angaben zu Entfernung und Ausdehnung. Um die Liste möglichst astronomisch korrekt zu halten, habe ich hier die Daten nicht einfach übernommen, sondern selber nochmal bei SIMBAD nachgesehen. Hier ist der Durchmesser mit 0,26 arcmin bzw. 15,6 arcsec angegeben. Diesen Wert habe ich übernommen. Zur Entfernung habe ich nur einen belastbaren Wert gefunden, bei einer Hubble Bildveröffentlichung. Da Hubble NGC 2884 mittels Parallaxe vermessen hat, halte ich den Wert erstmal als belastbar. Er liegt mit 5.000 Lichtjahren genau in der Mitte zu von Hannes (3000 Lj) und dem bafk (8000 Lj). Wenn jemand belastbarere Werte hat, dann immer her damit! :-)

Viel Spaß beim Beobachten!

Che la luce delle stelle illumini sempre il tuo cammino!

Meade 8" LX 200 classic * SGO Solarscope 100/1000 *
10" TS RC F/5 * TS IMagingSTar 130 * 20" F/4,5 Martini-Dobson * Omegon 102/714 APO *12" Eigenbau-Dobson * TS Hypergraph 150 F/2.8 *AZ-EQ5 * EQ6R * StarAdventurer

http://www.sgo-online.de/astro

Bearbeitet von: sgo2000 am: 06.08.2018 14:09:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

ad-Dabaraen
gesperrt


141 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2018 :  14:18:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Meister,
wieso ist 5000 genau in der Mitte zwischen 3000 und 5000 ?
Rudi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sgo2000
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2018 :  14:08:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sgo2000's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Rudi,

das ist ein relativistisch korrigierter Mittelwert auf Quantenebene :-) - Nein, einfach nur getippter Bödsinn. Im bafk ist von 8000 Lichtjahren die Rede und zwischen 3500 und 8000 liegen die 5000 wirklich ganz gut in der Mitte!

Che la luce delle stelle illumini sempre il tuo cammino!

Meade 8" LX 200 classic * SGO Solarscope 100/1000 *
10" TS RC F/5 * TS IMagingSTar 130 * 20" F/4,5 Martini-Dobson * Omegon 102/714 APO *12" Eigenbau-Dobson * TS Hypergraph 150 F/2.8 *AZ-EQ5 * EQ6R * StarAdventurer

http://www.sgo-online.de/astro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gast16987
auf eigenen Wunsch deaktiviert


1317 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2018 :  15:38:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!

Mittlerweile sind es recht viele Objekte geworden und es wird schwierig, wenn man ein Objekt im allgemeinen Beobachterforum Deep-Sky thematisieren will (Vermeidung von Doppelpräsentationen). Auf der anderen Seite weiß man nicht, welche OdMs für zukünftige Monate geplant sind, wenn man ein Objekt im allgemeinen Beobachterforum Deep-Sky beschreiben will.

Ich finde diese Objektpräsentationen hier sehr gut. Es gibt aber auch recht gute Einzeldarstellungen im "normalen" Beobachterforum Deep-Sky. Vielleicht wäre eine alphabetische Liste mit Links von Objekten zu beiden Foren ganz nützlich, so in der Form NGC XXX → astrotreff.de/topic...?

Das wäre doch auch für die lesenden Spechtler ganz praktisch.

salü, volker.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
841 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2018 :  20:07:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Stefan,

mal ein Feedback für Dich und Deine Fleißarbeit, die Du hier leistest.
Gerade habe ich einen Beitrag gesucht, an den ich nur noch über einen Link aus Deiner Liste gelangen konnte. Habe mich sehr darüber gefreut.
Deshalb bleib bitte dran und aktualisiere die Liste weiterhin regelmäßig.

Viele Grüße

Rene

Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sgo2000
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2018 :  09:49:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sgo2000's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Rene, danke für Deine Rückmeldung!

Hallo Volker, Deine Idee ist im Prinzip gut, ich weiß nur nicht, ob ich für eine Liste mit beiden Foren Zeit finde. Ich schau es mir mal an!

Viele Grüße

Stefan

Che la luce delle stelle illumini sempre il tuo cammino!

Meade 8" LX 200 classic * SGO Solarscope 100/1000 *
10" TS RC F/5 * TS IMagingSTar 130 * 20" F/4,5 Martini-Dobson * Omegon 102/714 APO *12" Eigenbau-Dobson * TS Hypergraph 150 F/2.8 *AZ-EQ5 * EQ6R * StarAdventurer

http://www.sgo-online.de/astro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sgo2000
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2018 :  13:29:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sgo2000's Homepage  Antwort mit Zitat






Hallo Volker,

also ich werde mir die Mühe machen, und auch die Einzelobjekte aus dem allgemeinen Deep-Sky-Beobachterforum auch in eine Liste aufnehmen.
Grundsätzlich spricht übrigens aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn es Doppelposts in beiden Foren gibt, ich werde dann einfach beide Links mit aufnehmen und den jeweiligen anderen Link auch im Forum posten.
Da ich gerade an der Umstellung meiner EDV arbeite wird es aber bis zur Erstellung der 2. Liste noch ein klein wenig dauern!
Ich werde die Listen dann erstmal hier mit einpflegen, aber wenn mir ein Admin dann auch einen Sticky-Post im allgemeinen Forum einrichtet, dann poste ich beide Listen auch da!

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Version September der OdM Liste ist verfügbar!

Che la luce delle stelle illumini sempre il tuo cammino!

Meade 8" LX 200 classic * SGO Solarscope 100/1000 *
10" TS RC F/5 * TS IMagingSTar 130 * 20" F/4,5 Martini-Dobson * Omegon 102/714 APO *12" Eigenbau-Dobson * TS Hypergraph 150 F/2.8 *AZ-EQ5 * EQ6R * StarAdventurer

http://www.sgo-online.de/astro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sgo2000
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2020 :  19:41:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sgo2000's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Die aktuelle OdM-Liste inklusive OdM Mai und Juni sind online!

Viel Spaß beim Beobachten und bleibt mir gesund!

Viele Grüße
Stefan

Che la luce delle stelle illumini sempre il tuo cammino!

Meade 8" LX 200 classic * SGO Solarscope 100/1000 *
10" TS RC F/5 * TS IMagingSTar 130 * 20" F/4,5 Martini-Dobson * Omegon 102/714 APO *12" Eigenbau-Dobson * TS Hypergraph 150 F/2.8 *AZ-EQ5 * EQ6R * StarAdventurer

http://www.sgo-online.de/astro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?