Bino Selbstbau ED 90/900

  • Hallo,


    welches Okular soll ich für die schwächste Vergrößerung nehmen? Ein 40mm Okular bringt mir 22,5 fache Vergrößerung bei 4mm AP. Also über 20 fach sollte es schon sein.
    Dann sollte das Okular ein scheinbares Gf. von um die 70 Grad haben und die Nase sollte auch noch durch passen.
    Und noch etwas, eine AP von 4mm bringt,s die bei einem 6,5 mag
    Himmel? Wie er bei uns sehr oft ist.


    Gruß,Kurt

  • Hallo Kurt,


    Ich bin meistens mit AP um 5mm unter einem 5,5mag Himmel unterwegs. Unter einem 6,5mag Himmel würde ich mir AP 6 bis 7 wünschen, es macht also absolut Sinn, bei Deinem F10-Gerät eine möglichst grosse AP anzustreben, gerade bei Filterverwendung in Deep Sky.


    Ich verwende die Pentax XL40 an meinen Doppelteleskopen mit Erfolg. Bei F6 herum ist die Randschärfe eingeschränkt, aber Dein F10 ist ja sehr okularfreundlich. Ich habe an beiden die Augenmuschel abgeschraubt, die sind dann sehr schlank. Auch die Hyperion 36 kann ich sehr empfehlen und sind schlank. Die kommen aus zweiter Hand oft sehr preiswert daher.


    Beste Grüße, Christopher

  • Hallo Christopher und Andreas,


    2"-Okulare sind möglich. Über 50mm fallen mir nur die Plössl ein die haben aber nur 50° scheinbares GF.
    Beim 55mm habe ich bei 16 facher Vergrößerung 5,5mm AP.
    Gibt es da noch andere Okulare mit mehr Gesichtsfeld die am Bino passen?


    Gruß,Kurt

  • Hallo Kurt,


    um die 40 mm Brennweite fallen mir noch die TS Erfle mit 42 und 38 mm und um die 60-70°sGF ein. Außerdem die 41 mm Panoptic, das Pentax wurde ja schon genannt. Für monokular gubt es also durchaus Auswahl. Leider sind die meisten im Aussendurchmesser zu groß, so dass man bei binokularer Beobachtung die Okus nicht nahe genug zusammen bekommt.


    Je kürzer die Brennweite, desto größer wieder die Auswahl.


    VG
    Andreas

  • Hallo Kurt,


    wie schon gesagt, die meisten genannten Okulare sind sehr dick, mit dem Panoptic 41 mm wird wohl niemand binocular beobachten können. Es kommt darauf an, welchen Augenabstand zu besitzt, den würde ich mal ausmessen. Das Paragon 40 mm (früher bei TS erheltlich, momentan wohl nur in UK) ist meines erachtens optisch das beste 40 mm Okular (recht randscharf) und bietet 68 Grad Gesichtsfeld bei 47 mm Feldblende, mehr ist nicht möglich. Ich würde auch noch das Hyperion 36 mm in die Auswahl ziehen, es ist deutlich schlanker und bietet mit 44 mm Feldblende ebenfalls ein sehr großes Gesichtsfeld.



    beste Grüße


    Thomas


    p.s. hast du ein Bino schon irgendwo vorgestellt, was für eine Optik verwendest du?

  • Hallo Kurt,


    so ein guter Himmel vor der Haustür ist natürlich etwas feines, doch ich wiederhole nochmal meine Frage, was möchtest du beobachten, wieso ist 3,5 mm Austrittspupille zu klein?


    Deine etwas lichtschwächeren Refraktoren haben nämlich auch einen Vorteil, Okualare wie die Hyperion 36 mm oder ähnliche sind beim maximal möglichen Feld für 2" recht randscharf.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Kurt,


    ich kann dem Thomas (TGM) nur zustimmen. Wenn du mit deinem Bino 2" Okulare verwenden kannst, solltest du die 36mm Hyperions unbedingt mit einbeziehen. Bei F10 sind diese mit Sicherheit randscharf und mit 25-facher Vergrößerung, bei einer AP von 3,6mm hast du an deinem super Beobachtungsstandort immer (noch) hervorragende Deep Sky Bedingungen.
    Wir haben etwa ähnliche Beobachtungsbedingungen. In meinem Garten nutze ich einen ca. 6.2mag Himmel. Dabei kommen meine 36mm Hyperions relativ selten zum Einsatz, da ich mit diesen an meinem Doppelrefraktor F6 und einer AP von 6mm, einen schon relativ hellen Himmelshintergrund empfinde. Ich beobachte dann deutlich angenehmer mit meinen 27mm Panoptics 68°, bei einer AP von 4,5mm. Diese 2" Okus haben ebenfalls eine schlanke Bauform, einen sehr angenehmen Einblick und überzeugen bei F6 bis zum Gesichtsfeldrand mit einer messerscharfen Abbildung. Selbst mit meinen beiden 2" 17mm Okularen, bei einer AP von 2,8mm habe ich immer noch hervorragende Beobachtungsbedingungen bei Deep Sky.
    Wenn ich unter einen 6,8mag Himmel beobachte, muss ich unter erheblichen Aufwand über 40km für eine Strecke fahren. Und dann kann ich auch bei einem dunklen Himmelshintergrund bei F6 und einer AP von 6mm mit den 36mm Hyperions "gewinnbringend" beobachten. Durch die Benutzung von Schmalbandfilter wie UHC und noch besser H-Beta Linienfilter gelingen dann auch Deep Sky Highlights wie NGC 1499, dem Californianebel oder Sh 2-276, Barnards Loop oder noch größere Herausforderungen wie IC 434 mit dem eingeschlossenen B33, dem berühmten Pferdekopfnebel.


    Viele Grüße und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2018


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    was für ein Bino hast du, tolle Beobachtungen Gratulation. Ich habe gestern das 55er Plössl ausprobiert. Das geht sehr gut, und ich bekomme da auch 5,5mm AP. Gesichtsfeld habe ich ca.2,5°. Ich habe mir noch die 35er Paragon bestellt bin gespannt wie die gehen.



    Gruß,Kurt

  • Hallo Kurt,


    meinen Glückwunsch zu deinen neuen langbrennweitigen Okularen, die dir sicher eine Menge Freude bereiten werden.
    Ich beobachte mit einem 130mm / F6 Doppelrefraktor und komme mit den beiden 36mm Hyperion Okularen auf 3,5° Gesichtsfeld. Das macht schon sehr viel Freude, besonders wenn ich unter einem 6,8mag Sternenhimmel unter exzellenten Bedingungen beobachten kann.
    Aber auch Sonne, Mond und Planeten sind mit diesem Bino ein Genuss.


    Freundliche Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ein kleiner Einwurf: Meines Wissens - viefach durch Messungen am Himmel bestätigt - ermittelt sich das reale Feld am Himmel, in Grad, aus der Formel:


    573 [geteilt durch] Brennweite des Objektivs in mm [mal] Feldblende des Okulars in cm.


    Hiermit erhalte ich ein Feld für Deine 780mm-Objektive mit den Hyp 36 von 3,23 Grad.
    Ich lasse mich immer gerne durch die Praxis eines Besseren belehren. Siehst Du tatsächlich ein Feld von 3,5 Grad?


    Ich sehe nämlich mit meinem 125/800 Doppelrefraktor, also mit marginal mehr Brennweite, mit den Hyp 36 ein Feld von "nur" 3,15 Grad.


    Beste Grüße
    Christopher

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt753</i>
    <br />Hallo Rainer,


    Ich habe gestern das 55er Plössl ausprobiert. Das geht sehr gut, und ich bekomme da auch 5,5mm AP. Gesichtsfeld habe ich ca.2,5°.


    Gruß,Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    was hast du denn beobacthtet? Hast du zwei 55er Plössl verwendet?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nur den Mond,aber mono. Ich bin ja noch am bauen, aber die Tele Vue gehen bei meinen Augenabstand sehr gut.
    Kein Problem mit der Nase, und die 50° scheinbares Gf sehen binokular auch annehmbar aus. Ich bin immer wieder überrascht wie gut dieser 90er ED für den damaligen Preis ist.


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt,


    im Grunde hängt viel davon ab über was für eine Werkstatt du verfügst. Zur Justierung mit Zentitspiegeln, Stefan Schimpf hat mal Binos mit justierbaren Zenitspiegeln gebaut -allderdings 3 pro Teleskop -


    hier finden sich Fotos von verschieden Lösungen, auch die von Stefan Schimpf


    https://astrobebchen.jimdo.com/basteleien/


    auf seiner eigenen Webseite finden sich keinen Infos mehr zu diesem Thema, vielleicht kann er per Email rat geben.


    beste Grüße und viel Erfolg


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du kennst ja das 40mm Paragon und sagst es ist recht randscharf und optisch das beste 40er.
    Ich habe die 35er Paragons getestet und die sind nicht perfekt randscharf. Kennst du die 35er auch? Sind die 40er randschärfer?


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt,


    das 35 mm Paragon zeigt eine ähnliche Randschärfe wie das Baader Hyperion 36 mm, ich hatte gehofft, dass es deutlich besser ist, dann aber nach dem Test weil es nicht den Erwartungen war wieder zurückgeschickt (mache ich eigentlich nie, ich kaufe nur wenn ich mir sehr sicher bin). Das 40 mm Paragon habe ich später angeschafft, u.a. wegen der positiven Kommenare hier im Forum (Presto) und es ist tatsächlich besser, bei f/6.5 allerdings auch nicht perfekt randscharf. Hier bietet sich das neues APM UFF 30 mm an, es hat allerdings nur 38 mm Feldblende ( laut Datenblatt), nach einem Bericht im amerikanischen Forum CN etwas weniger, 36 mm, unter dem Strich ein sehr schönes Okular.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Kurt,


    Ich möchte einwerfen, dass das spezielle Zusammenspiel von Objektiv, Umlenkung und Okular entscheidend ist. Ob ein bestimmtes Okular in genau Deinem System gut harmoniert, kann gar nicht abstrakt gesagt werden, sondern nur durch Probieren ermittelt werden. Das hat u.a. damit zu tun, dass das Objektiv meist eine gewisse Bildfeldkrümmung produziert, und das Okular seinerseits auch. Wenn die Krümmungen der beiden nicht harmonieren, wird das Bild nicht gut. Probieren geht also über Studieren.


    Ich würde das Pentax 40XL ausprobieren. Das ist ein 2-Zoll-Okular mit einer Feldblende von 44mm, also nahe am Maximum. Wenn Du die Augenmuscheln abnimmst, ist das Okular leicht und schlank. Ich mag es, obwohl es in meinen 80/550 und 125/800 Doppelteleskopen nicht randscharf ist. Bei Dir kann das anders sein, erst recht bei den entspannten F10, die Du hast. Das Bild ist sehr "immersive", wie die Engländer sagen, das heisst, man taucht richtig ins Bild ein.


    Beste Grüße, Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!