Statistik
Besucher jetzt online : 163
Benutzer registriert : 21252
Gesamtanzahl Postings : 1046724
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 kfak Norderstedt Astrostammtisch 10.01.2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt am: 29.12.2017 :  19:20:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin liebe Astrofreunde


Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astronomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.

Wir treffen uns deshalb am 10.Januar 2018 um 19:00 Uhr im IONIOS in Norderstedt.
Laptop und Beamer sind wie immer vorhanden.

Das IONIOS befindet sich in der Rathausallee 83b in Norderstedt

Die Themen sind: DSLR Adapter für Teleskope
CCD Chip Eigenschaften

Seismomanni 2.0 Prototyp Vorstellung

Bitte wie immer einen Ping an mich.


Bearbeitet von: am:

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
531 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2017 :  21:35:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin,
wie immer zwei Pings. Freuen uns schon.
Aber es ist ja noch ein Jahr hin. Haben ja erst 2017 und das Treffen ist 2018. Na ja. Wir halten durch.

Wer böllert und Raketen abschießt, denke an die Tiere und "Dark Sky", beides liegt uns sehr am Herzen. Gleichen Geldbetrag, den man verpulvert, kann man auch für gute Zwecke spenden.

Ansonsten wünsche ich allen Sternfreunden nachts wirklich klaren Himmel. Regnen darf es tagsüber. Na ja, die Sonnenliebhaber haben da etwas gegen. Akzeptiert. Aber für die Sonne braucht man nur wenige Sekunden Belichtungszeit. Also Kompromiss 2018: eine Stunde klarer Himmel am Tag und 12 Stunden klare Nächte. Oder so ähnlich. Möge sich jeder selbst seine Mischung zum Neujahr wünschen.

Clear Skies
Erik

Astronomie in Theorie und Praxis, 8. Auflage in zwei Bänden
http://www.astronomie-buch.de
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
80 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2017 :  15:29:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Ping! auch von mir.
Könnte auch T2-Adapter für Canon EOS und für Sony E-Mount zur Demo mitbringen...
Clear Skies
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Felix Sommer
Neues Mitglied im Astrotreff


23 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2017 :  15:51:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin.
Ich denke auch ein Ping von mir

AR 90/900
AR 120/600
N 150 f5
N 203 f6

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
531 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2018 :  08:13:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke Manfred für die Organisation.
Es war mit 12 Teilnehmern wieder gut besucht und Dein Bebenmessgerät war wirklich toll. Gut verarbeitet und voll funktionsfähig.

Bezüglich Essen sollten wir überlegen, ob wir gleich um 19 Uhr bestellen und um 19:30 Uhr essen, weil es sonst doch sehr spät wird mit der Magenfüllung (mehrere erwähnten dieses). Außerdem ist danach immer gleich Aufbruchstimmung. Ich fände es nicht schlecht, wenn dann auch noch mehr Gespräch/Vortrag wäre. Unsere Vorträge (eher Wortbeiträge) kann man ja durchaus unterbrechen, wenn das Essen kommt. Und der Wirt sollte nicht auf unser Zeichen warten, denn mein Filet war gestern ausgetrocknet, weil er es offenbar warm halten musste. Überlege mal, wie wir das noch mehr optimieren können.

Aber nichtsdestotrotz freuen wir uns schon auf unser Treffen im Februar. Ich könnte Dein Thema fortsetzen mit Astrobildern a la einfach, aber nur wenn die bekannten Interessenten auch anwesend sind. War für Dich sicherlich etwas blöd gestern. Aber man kann halt nicht jedesmal und weiß es manchmal auch erst kurzfristig.

Fazit: Wieder einmal SUPER.

Clear Skies
Erik

Astronomie in Theorie und Praxis, 8. Auflage in zwei Bänden
http://www.astronomie-buch.de
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
80 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2018 :  10:09:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Manfred, der Abend war 'rund um gelungen.
"opportunities for improvement" gibt es schon für 2018 schon ein wenig.
Ich persönlich würde gerne mehr über die Astrofotografie mit DSLR diskutieren. Ich habe dazu zwar viel Theorie aber weniger Praxis erworben :-)
Clear Skies,
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
80 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2018 :  14:30:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,
für alle die die lange Suche auf dem Windows-PC satt haben hier etwas, was mir dabei geholfen hat:
https://www.heise.de/download/product/everything-60075
und
https://www.heise.de/download/product/desksave-32746
CS,
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
80 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2018 :  20:20:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,
im Nachklang zum Treffen am Mittwoch ein kleiner Hinweis auf meine persönlichen Erfahrungen mit Stellarium.
Ich arbeite gern mit meiner eigenen Horizontlinie und mit den Bildrahmen für meine diversen Optiken.
http://blog.kr8.de/astronomie-stellarium/
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen...
Clear Skies
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: dkracht am: 12.01.2018 20:20:50 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?