kfak Norderstedt Astrostammtisch 10.01.2018

  • Moin liebe Astrofreunde



    Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astronomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.


    Wir treffen uns deshalb am 10.Januar 2018 um 19:00 Uhr im IONIOS in Norderstedt.
    Laptop und Beamer sind wie immer vorhanden.


    Das IONIOS befindet sich in der Rathausallee 83b in Norderstedt


    Die Themen sind: DSLR Adapter für Teleskope
    CCD Chip Eigenschaften

    Seismomanni 2.0 Prototyp Vorstellung


    Bitte wie immer einen Ping an mich.

  • Moin,
    wie immer zwei Pings. Freuen uns schon.
    Aber es ist ja noch ein Jahr hin. Haben ja erst 2017 und das Treffen ist 2018. Na ja. Wir halten durch.


    Wer böllert und Raketen abschießt, denke an die Tiere und "Dark Sky", beides liegt uns sehr am Herzen. Gleichen Geldbetrag, den man verpulvert, kann man auch für gute Zwecke spenden.


    Ansonsten wünsche ich allen Sternfreunden nachts wirklich klaren Himmel. Regnen darf es tagsüber. Na ja, die Sonnenliebhaber haben da etwas gegen. Akzeptiert. Aber für die Sonne braucht man nur wenige Sekunden Belichtungszeit. Also Kompromiss 2018: eine Stunde klarer Himmel am Tag und 12 Stunden klare Nächte. Oder so ähnlich. Möge sich jeder selbst seine Mischung zum Neujahr wünschen.

  • Danke Manfred für die Organisation.
    Es war mit 12 Teilnehmern wieder gut besucht und Dein Bebenmessgerät war wirklich toll. Gut verarbeitet und voll funktionsfähig.


    Bezüglich Essen sollten wir überlegen, ob wir gleich um 19 Uhr bestellen und um 19:30 Uhr essen, weil es sonst doch sehr spät wird mit der Magenfüllung (mehrere erwähnten dieses). Außerdem ist danach immer gleich Aufbruchstimmung. Ich fände es nicht schlecht, wenn dann auch noch mehr Gespräch/Vortrag wäre. Unsere Vorträge (eher Wortbeiträge) kann man ja durchaus unterbrechen, wenn das Essen kommt. Und der Wirt sollte nicht auf unser Zeichen warten, denn mein Filet war gestern ausgetrocknet, weil er es offenbar warm halten musste. Überlege mal, wie wir das noch mehr optimieren können.


    Aber nichtsdestotrotz freuen wir uns schon auf unser Treffen im Februar. Ich könnte Dein Thema fortsetzen mit Astrobildern a la einfach, aber nur wenn die bekannten Interessenten auch anwesend sind. War für Dich sicherlich etwas blöd gestern. Aber man kann halt nicht jedesmal und weiß es manchmal auch erst kurzfristig.


    Fazit: Wieder einmal SUPER.

  • Manfred, der Abend war 'rund um gelungen.
    "opportunities for improvement" gibt es schon für 2018 schon ein wenig.
    Ich persönlich würde gerne mehr über die Astrofotografie mit DSLR diskutieren. Ich habe dazu zwar viel Theorie aber weniger Praxis erworben :)
    Clear Skies,
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!