Lichterscheinung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meint ihr?
    Wirklich eine Rakete?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, die Bremsspur des Schlitten des Weihnachtmanns.

  • hallo zusammen,

    jetzt beobachte ich ja den Sternhimmel schon eine ganze Weile (um genauer zu sein: seit fast 40 Jahren), aber das, was ich am Dienstag Morgen gesehen habe, kann einem schon einen Grusel in die Knochen treiben:
    Ich hab gegen 4:15 Uhr mit der visuellen Beobachtung aufgehört und den Dobson abgebaut, während die Flatfield noch munter vor sich hintuckerte. Gegen 04:30 Uhr (auch die Flatfield hatte ihre Arbeit beendet) hab ich auch die Fotoausrüstung abgebaut, als ich auf eine mäßig große Wolke im Osten aufmerksam wurde. "Hoppla", dachte ich, "da zieht wohl Nebel aus dem Tal hoch."
    Aber die Form des Nebels war außergewöhnlich: nach oben halbkreisförmig scharf begrenzt. Und dieser Halbkreis weitete sich sichtbar aus, wurde größer und größer. In der Mitte des "Wolkenkopfes" war ein dunkler kreisförmiger Fleck zu sehen, der wie ein Auge aussah. Das Ganze hatte das Aussehen, wie wenn ein Mensch sich ein Bettlaken über den Kopf gezogen hat, mit einem ausgeschnittenen einzelnen Auge als Guckloch - so wie halt in den low-budget-Filmen man sich Gespenster vorstellt. Ausdehnung bestimmt 30-40 Grad am Himmel.
    Von unten war das Ganze am Fußende der Wolke orange beleuchtet. Irgendwie registrierte ich dann, dass die Wolke keine lokale Erscheinung sein konnte, denn VOR dem Wolkenfuß waren sich dunkel abzeichnende Cirren zu sehen, die immer wieder über den Himmel gezogen waren. Also musste die Wolke sehr hoch sein (höher als die Cirren). Die schiere Größe und wie schnell sie sich ausdehnte, konnte einem da schon bange machen. Ich habe schnell ein Raketenexperiment in Verdacht gehabt, nachdem ich vor vielen Jahren auch schon sowas beobachtet habe - wenn auch damals längst nicht so groß wie am Dienstag.
    Auf der Heimfahrt konnte ich dann erkennen, dass die Wolke sich weiter ausdehnte, und schwächer wurde - die orangene Beleuchtung von unten war inzwischen weg.
    Zuhause angekommen war immer noch eine langgestreckte bogenförmige dünne Wolke zu sehen, die sich aber dann wohl aufgelöst hat.

    Die üblichen Foren hatten nichts zu dem Ereignis berichtet.
    Erst eine Wetterseite hat dann die Lösung erbracht: die Russen haben eine SS-25 Interkontinental-Rakete von Astrakhan aus gestartet. Die Leuchterscheinung war in ganz Osteuropa zu sehen.
    Hier mal ein paar Fotos, die den visuellen Eindruck recht gut wiedergeben:
    https://www.facebook.com/geral…k/posts/10210861877039936

    Ich selbst konnte keine Fotos machen: meine Brennweite mit 760mm war dafür viel zu groß. Maximalgröße der (noch runden) Wolke war bestimmt 70-80°.
    Mein Beobachtungsort: Grenze der Landkreise Rosenheim/Miesbach.
    Vielleicht hat noch ein Beobachter in dieser sehr klaren Nacht was gesehen?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Zeitraffer zu dem russischen Raketenstart vom Testgelände Kapustin Yar.
    26.12.2017 / 04:35 bis 04:50 MEZ
    Aufgenommen von meinem Standort in OÖ aus Richtung Osten



    Viele Grüße
    Hermann

  • Grüß Euch,
    wie weit ist denn die Rakete geflogen und warum sieht man die Rakete selber nicht. Ich hab so etwas noch nie gesehen. Vor allem komisch, da Russland ja fast 2000 km weit weg ist...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Hermann,


    schöne Animation dieses Ereignisses. Durch die Langzeitaufnahmen und den damit verbundenen Zeitraffer wirkt das Ganze natürlich viel "bedrohlicher" als es ein Beobachter wahrgenommen hat.

  • Hallo, diese merkwürdigen Wolken sollen manchmal von einem sogenannten Fueldump kommen.
    Das wird wohl manchmal bei Raketenstarts gemacht ...
    Es wird dann die übrig gebliebene Restmenge von Raketentreibstoff abgeblasen.
    Das passiert wohl auch bei Oberstufen, so daß die Erscheinung weit zu sehen sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!