Deslandres

  • Hallo Mondfreunde,


    gestern gab es kurz vor dem Abendessen eine Wolkenlücke, trotz heftigem Westwind habe ich den 250-mm Newton auf die EQ6 gepackt und die Skyris 132M im Setup, für das ich mal ca. 3600 mm Brennweite ermittelt habe, an das Telekop montiert. Seeing wie erwartet schlecht. Mein Blick blieb wieder mal an Deslandres hängen, diese Wallebene spricht mich irgenwie immer besonders an. Also ein erstes Video mit 10.000 Bilder aufgenommen, bei 7,0 ms Belichtungszeit und Gain 296 (die Skala geht bis 2000). Dann ein zweites Video mit Versatz für ein Mosaik, dann kamen wieder Wolken. Aus dem ersten Video konnte Autostakkert dann doch 200 scharfe Bilder herausfiltern (hilfreich war wohl, dass ich mit dem ProPlanet IR642-Filter aufgenommen habe), die in der Weiterverarbeitung mit Fitswork dieses Ergebnis brachten:



    Das zweite Video fiel deutlich ab und dementsprechend der Del-Taste zum Opfer.


    Viele Grüße



    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!