Vixen Super Polaris FL 102 S - Optimieren

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen !


    Vor wenigen Tagen konnte ich mich über einen lange ersehnten Zugang zu meinen Teleskopen freuen. Ich bin nun stolzer Besitzer eines


    Vixen Super Polaris FL 102 S Fluorite Apo


    :-))))


    Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, die Optik zu testen (tags ist es trübe und regnerisch, nachts sind nur Wolken zu sehen).


    Aber die Optik sieht makellos aus.


    Es ist ein 102/900er mit justierbarer Optik.


    Was mir nicht so gefällt ist das äußere Erscheinungsbild und die Ausstattung.


    Deshalb meine Frage an alle unter Euch, die schon ´mal einen FL 102 S besessen haben oder noch besitzen:


    Wie habt Ihr diesen Refraktor optimiert ?


    Was hat funktioniert und was war nicht so effektiv oder sogar überflüssig ?


    Wo bekommt man heute noch Ersatzteile her ? Gibt es da Quellen ?


    Welche Okulare harmonieren mit dem f/9 ?


    Fragen über Fragen :-))


    Herzliches DANKE schon jetzt für Eure Beiträge !


    Liebe Grüße und hoffentlich bald wieder CS
    Bernhard


    p.s. Frohe Weihnacht

  • Hallo Bernhard


    Wenn die Optik zentriert und justiert ist muss man an einem APO nicht mehr viel verbessern. Gelegentlich verschlimmbessert man mehr wie das man gutes tut[;)]
    Hier hilft der Sterntest, oder der Gang zum Prüfer.


    Du kannst mal die Antireflexfarbe prüfen, ob diese noch in Ordnung ist. Ansonsten bekommst du gute Farbe bei:http://www.astrogeraete.de/Antireflexfarbe.html


    Der OAZ mit seiner Klemmung war seiner Zeit nicht so der Hit, dieser hat bei hohen Vergrößerungen, oder bei schwerem Zubehör gelegentlich geruckelt. Da gibt es heute deutlich besseres.
    Für einen OAZ-Tausch brauchst du einen Adapter für den Tubus.


    Wenn dir jedoch das ganze Erscheinungsbild nicht gefällt kannst du auch einen eigenen Tubus aufbauen, was sich jedoch für das Objektiv wahrscheinlich nicht rechnen wird.


    Den Orginaltubus würde ich so belassen wie er ist, sofern du diesen nicht originalgetreu restaurieren kannst mit den identischen Farben und Aufklebern.


    Bei f/9 brauchst du dir um die Okulare keine großen Sorgen machen da funktioniert so gut wie alles, von Ortho bis Ethos. Limitierender Faktor ist da eher der Geldbeutel[:D]


    Ersatzteile wirst du nur noch über den Gebrauchtmarkt bekommen, oder evtl. hat der ein oder andere Händler was rumliegen.


    Sofern das nicht dein Lieblingsinstrument ist, lohnt sich eine Restaurierung nicht, da die Gebrauchtpreise für den Vixen niemals so hoch sein werden um das zu rechtfertigen.


    Denn mit dem Tak FC gab es schon wieder einen neueren FL-Zweilinser und 4“ APOs gibt es um es mal salopp zu sagen wie Sand am Meer.


    Einen Kultstatus haben bisher nur die sehr teuren Zeiss APQ und die Takahashi FCT erreicht.


    CS

  • Hallo Bernie,
    ich habe auch so einen Vixen Fl102s (102/920). Es ist ein sehr schönes Gerät. Da es einen leichten Keilfehler bzw. Dezentrierung hatte, hab ich Zentrtierschrauben anbringen lassen. Jetzt schaut der Sterntest gut aus und die Optik bildet sehr scharf und kontrastreich ab. Der Farbfehler ist auch gut korrigiert.
    Wenn die Optik einen guten Sterntest zeigt, würd ich es so lassen.
    Einzig wäre der OAZ, den man tauschen kann. Ich hab einen Adapter bekommen, so dass ich am Vixen OAZ 2" Okulare nutzen kann.
    Servus,
    Roland

  • Hi Bernhard,


    nix für ungut, aber... [:)]


    Du kaufst eine Ayo und willst die optimieren. Du schaffst dir einen FS60 an und baust den um. Nun hast du einen Vixen FL102 und fragst nach Optimierung.


    Was macht eigentlich der MK67? Schon zum Leben erweckt, alle Probleme beseitigt und optimiert? [:)]


    Vielleicht nicht immer gleich jedes neue Teil optimieren wollen, erst mal die erste Baustelle schließen. Der Intes MK67 dürfte die bisher schönste Optik in deinem Bestand sein.


    Neckende Grüße [:I][:o)]
    Stefan

  • Hallo Bernhard,


    bei meinem Vixen 102/900mm FL verkippte immer der OAZ, dann habe ich mir diesen drangebaut...https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6421_TS-Optics-PHOTOLINE-2-5-Zoll-Rack-and-Pinion-Okularauszug-fuer-hoechste
    Nachteil, die Leichtigkeit des Teleskopes hat etwas gelitten.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: QED</i>
    <br />Hallo Bernhard


    Wenn die Optik zentriert und justiert ist muss man an einem APO nicht mehr viel verbessern. Gelegentlich verschlimmbessert man mehr wie das man gutes tut[;)]
    Hier hilft der Sterntest, oder der Gang zum Prüfer.


    Du kannst mal die Antireflexfarbe prüfen, ob diese noch in Ordnung ist. Ansonsten bekommst du gute Farbe bei:http://www.astrogeraete.de/Antireflexfarbe.html


    Der OAZ mit seiner Klemmung war seiner Zeit nicht so der Hit, dieser hat bei hohen Vergrößerungen, oder bei schwerem Zubehör gelegentlich geruckelt. Da gibt es heute deutlich besseres.
    Für einen OAZ-Tausch brauchst du einen Adapter für den Tubus.


    Wenn dir jedoch das ganze Erscheinungsbild nicht gefällt kannst du auch einen eigenen Tubus aufbauen, was sich jedoch für das Objektiv wahrscheinlich nicht rechnen wird.


    Den Orginaltubus würde ich so belassen wie er ist, sofern du diesen nicht originalgetreu restaurieren kannst mit den identischen Farben und Aufklebern.


    Bei f/9 brauchst du dir um die Okulare keine großen Sorgen machen da funktioniert so gut wie alles, von Ortho bis Ethos. Limitierender Faktor ist da eher der Geldbeutel[:D]


    Ersatzteile wirst du nur noch über den Gebrauchtmarkt bekommen, oder evtl. hat der ein oder andere Händler was rumliegen.


    Sofern das nicht dein Lieblingsinstrument ist, lohnt sich eine Restaurierung nicht, da die Gebrauchtpreise für den Vixen niemals so hoch sein werden um das zu rechtfertigen.


    Denn mit dem Tak FC gab es schon wieder einen neueren FL-Zweilinser und 4“ APOs gibt es um es mal salopp zu sagen wie Sand am Meer.


    Einen Kultstatus haben bisher nur die sehr teuren Zeiss APQ und die Takahashi FCT erreicht.


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo QED (quod erat demonstrandum ?),


    besten Dank für Deine Einschätzungen und Hinweise.


    Eine Liebe entwickelt sich mit der Zeit. Momentan bin ich "nur" verliebt ... das gibt sich !


    Ein 4" Apo ist aktuell das größte, was ich so transportieren kann und möchte. Ohne die Damen und Herren auf Astrotreff wieder zu Entrüstungsstürmen motivieren zu wollen, bin ich doch der Meinung, dass es, wenn man Preis und Leistung in Relation setzt, irgendwo in der Nähe des Vixen FL 102 ein Optimum auftritt. Mag sein, dass ich da falsch liege. Einen echten 4" Fluorite für 1200 Euro, welche 4" OTA soll das toppen ?


    Nun, aus rein praktischer Sicht ist ein anderen OAZ sicher eine gute Investition. 2" sollte es schon sein, aber muüssen 5kg Belastbarkeit sein ?


    Hast Du eine Empfehlung für einen OAZ (´mal von den reflexartig immer genannten Moonlite und FeatherTouch abgesehen) ? Es muss doch OAZs geben, die einem bei "normalen" Nutzungsverhalten für einen 4"er bis maximal 2kg "Nutzlast" eine dauerhafte Zufriedenheit gewährleisten ?


    Schau´n ´mer ´mal sagt der Kaiser ....


    CS
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Bernie,
    ich habe auch so einen Vixen Fl102s (102/920). Es ist ein sehr schönes Gerät. Da es einen leichten Keilfehler bzw. Dezentrierung hatte, hab ich Zentrtierschrauben anbringen lassen. Jetzt schaut der Sterntest gut aus und die Optik bildet sehr scharf und kontrastreich ab. Der Farbfehler ist auch gut korrigiert.
    Wenn die Optik einen guten Sterntest zeigt, würd ich es so lassen.
    Einzig wäre der OAZ, den man tauschen kann. Ich hab einen Adapter bekommen, so dass ich am Vixen OAZ 2" Okulare nutzen kann.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    kannst Du da bitte etwas konkreter werden ?


    Wo und wie wurde die Zentrierschraube angebracht ?
    Wo hast Du welchen Adapter bekommen ?


    Danke Dir !
    Servus zurück
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Bernhard,


    nix für ungut, aber... [:)]


    Du kaufst eine Ayo und willst die optimieren. Du schaffst dir einen FS60 an und baust den um. Nun hast du einen Vixen FL102 und fragst nach Optimierung.


    Was macht eigentlich der MK67? Schon zum Leben erweckt, alle Probleme beseitigt und optimiert? [:)]


    Vielleicht nicht immer gleich jedes neue Teil optimieren wollen, erst mal die erste Baustelle schließen. Der Intes MK67 dürfte die bisher schönste Optik in deinem Bestand sein.


    Neckende Grüße [:I][:o)]
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    nun, man ist halt wer man ist ....


    Das MK-67 war in München. Dort wurde die Diagnose gestellt: wir können nicht helfen. So, dann habe ich das Teil - wirklich aus Frust - als defekt an Bastler verkauft. Ging auch weg. Aus den Augen aus dem Sinn.


    Deine Meinung zum MK-67 teile ich so nun leider nicht (mehr).


    Wenn ich nach Optimierungen frage, dann denke ich nicht nur an mich. Viele Einsteiger oder Wiedereinsteiger suchen nach Informationen und meist sind diese nur breit gestreut und nicht konzentriert erhältlich.


    Selbst ein schon sehr gutes Teil lässt sich immer noch (anwendungsbezogen) optimieren.


    Die AYO wurde von Beat Kohler eingestellt. Läuft prima, aber wie bekomme ich die 2 oder 3 Teleskope parallel ? Einige Antworten dazu konnte ich sammeln ... aber eine richtig überzeugende Lösung war nicht dabei (sorry :-)) ). Vielleicht hat ja jemand an seiner Giro II ähnliche Probleme ... Oder wie haben Menschen das Problem der nötigen Ausglaichsgewichte gelöst ??


    Der BabyTAK ist für visuelle Nutzung als C-Variante nicht optimal. Auch da denke ich, dass es Menschen gibt, die nicht vor Ehrfurcht erstarren, wenn der Name TAK fällt, sondern nach individuellen Lösungen suchen. Der Nachrüst-CB-Tubus ist eine Frechheit (aber dazu hast Du ja schon eine andere Meinung geäußert).


    Und das Vixen FL 102 S hat definitiv eine Schwachstelle: den OAZ.


    Und ich könnte mir auch vorstellen, dass eine beheizbare Taukappe nutzen könnte.


    Klar kann man sich alles selbst überlegen. Ich bin der Meinung, dass man erst schauen sollte, was andere Menschen zu einem Thema bereits erdacht haben um sich dann mit neuen Dingen zu beschäftigen, sollte da nichts individuell passendes dabei gewesen sein.


    Und bei diesem miesen Wetter kann man doch mehrere Sachen parallel machen ... oder ?


    Bis ich den CB-Tubus bekam gingen über 4 Wochen ins Land.


    So, alter "Neckerer" ....


    komm gut ins neue Jahr und sorge ´mal für CS !


    Beste Grüße
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    bei meinem Vixen 102/900mm FL verkippte immer der OAZ, dann habe ich mir diesen drangebaut...https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6421_TS-Optics-PHOTOLINE-2-5-Zoll-Rack-and-Pinion-Okularauszug-fuer-hoechste
    Nachteil, die Leichtigkeit des Teleskopes hat etwas gelitten.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    danke für den konkreten Tipp.


    Wie bist Du mit der Umrüstung zufrieden ? Was ist so Deine normale Nutzung des FL ?


    Brauchtest Du noch einen Adapter ?


    Also 350 Euro finde ich ganz okay .... wenn das Teil seinen Preis auch wert ist ....


    Was denkst Du ? Sei bitte kritisch !


    Guten Rutsch auch Dir !
    Bernhard

  • Hallo Bernie,


    ich habe damals den alten OAZ einfach ausgebaut und ihn zu TS geschickt damit die genau ausmessen konnten was sie benötigen.
    Der OAZ ist ja nur mit drei Schrauben am Tubus geschraubt.
    Die haben mir dann die Lösung mit dem Rack and Pinion angeboten, sicherlich gibt es aber auch günstigere Möglichkeiten.
    Die haben dann das Teil mit Adapter zusammengebaut, mir zugeschickt und ich brauchte nur wieder die bekannten Schrauben reindrehen und fertig!
    Ich nutze den Vixen eigentlich nur visuell, dafür ist der OAZ schon fast überdimensioniert, allerdings ist das schon ein gutes Teil, sehr stabil und feinfühlig und Kamera's trägt der locker, also ist Fotografie mit dem OAZ durchaus eine Option.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Bernie,


    ich habe damals den alten OAZ einfach ausgebaut und ihn zu TS geschickt damit die genau ausmessen konnten was sie benötigen.
    Der OAZ ist ja nur mit drei Schrauben am Tubus geschraubt.
    Die haben mir dann die Lösung mit dem Rack and Pinion angeboten, sicherlich gibt es aber auch günstigere Möglichkeiten.
    Die haben dann das Teil mit Adapter zusammengebaut, mir zugeschickt und ich brauchte nur wieder die bekannten Schrauben reindrehen und fertig!
    Ich nutze den Vixen eigentlich nur visuell, dafür ist der OAZ schon fast überdimensioniert, allerdings ist das schon ein gutes Teil, sehr stabil und feinfühlig und Kamera's trägt der locker, also ist Fotografie mit dem OAZ durchaus eine Option.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    das hört sich sehr gut an ......


    ich werde mich nach so einem Teil umsehen. Offensichtlich hat der ja den Standard M90/1-Anschluss.


    Wie ist das denn mit dem Fokus ? Der originale Vixen-Auszug ist ja recht lang.


    Hast Du schon ´mal versucht, einen Bino an den FL zu schnallen ?


    CS
    Bernhard

  • Bernie, ich habe ein Takahashi-Bino, dass ist sehr kurzbauend, beim Takahashi TSA 102/816mm komme ich ganz ohne Glaswegkorrektur in den Fokus, beim Vixen benötige ich einen...
    Der Backfokus des OAZ ist mindestens genauso großzügig wie beim alten OAZ, ich denke es ist sogar mehr vorhanden.
    Den alten OAZ habe ich einem Mitforisten geschenkt, deshalb kann ich da nichts mehr zu sagen.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Bernie, ich habe ein Takahashi-Bino, dass ist sehr kurzbauend, beim Takahashi TSA 102/816mm komme ich ganz ohne Glaswegkorrektur in den Fokus, beim Vixen benötige ich einen...
    Der Backfokus des OAZ ist mindestens genauso großzügig wie beim alten OAZ, ich denke es ist sogar mehr vorhanden.
    Den alten OAZ habe ich einem Mitforisten geschenkt, deshalb kann ich da nichts mehr zu sagen.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    das ist schon okay so. Du hast mir geholfen !


    CS
    Bernhard

  • Hallo Bernie,
    das Thema Zentrierschrauben soll jetzt für Dich erstmal uninteressant sein, solange Du kein Zentrierkoma feststellst. ;) Frag nach, wenn Du damit wirklich Probleme hast. Ansonsten bitte keine Zentrierschrauben anbringen lassen.
    Den Adapter hab ich von einem Forenmitglied, der sich den bauen hat lassen (ist ein "Drehteil"). Den OAZ sehe ich momentan als einzige mögliche Optimierbaustelle, wobei er für normaöes Beobachten mit 1,25" schon in Ordnung ist. Verkippen tut er bei mir nicht. Daher ist der gedrehte Adapter für mich in Ordnung.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Bernhard


    Ja der Vixen FL ist ein feines Instrument!


    Gute OAZ gibt es auch von TS und APM, schau mal hier:


    https://www.teleskop-express.d…r-hoechste-Belastung.html


    https://www.teleskop-express.d…erstellbereich-95-mm.html


    http://apm-telescopes.shopgate.com/item/33393139


    Reserven sind meiner Meinung nach immer gut investiertes Geld. Evtl. möchtest du später auch mal mit Binokular beobachten?


    CS

  • Bernie warum hast Du den thread denn im Einsteigerbereich angelegt?


    Was hast Du denn überhaupt für einen OAZ an Deinem SP-FL? 1,25" oder 2" ? Wenn die Vixen OAZ richtig eingestellt sind UND!! die Welle keinen Schlag hat (was bei den älteren Geräten häufig der Fall ist!) finde ich die Auszüge voll ok.


    Hab sowohl an meinem FL als auch an meinem ED-SS immer noch den originalen 2" Auszug - dort kann man bei Bedarf auch eine neue Welle (mit neuen Knäufen) von Vixen einsetzen und dann auch die originale 1:7 Untersetzung verwenden... - kommt aber in Summe auch auf gut 200,- EUR.


    Wenn schon neuer Auszug würde ich gleich einen Feather-Touch 2" nehmen... der ist immer noch klein und leicht und mein absoluter Lieblingsauszug für visuelle Anwendung. Mit etwas Glück bekommst Du den für ab ca. 250,- EUR. Dann kommt aber noch der Adapter dazu, der auch nochmal mit ca. 100,- EUR zu Buche schlägt.


    cs
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Bernie warum hast Du den thread denn im Einsteigerbereich angelegt?


    Was hast Du denn überhaupt für einen OAZ an Deinem SP-FL? 1,25" oder 2" ? Wenn die Vixen OAZ richtig eingestellt sind UND! die Welle keinen Schlag hat (was bei den älteren Geräten häufig der Fall ist!) finde ich die Auszüge voll ok.


    Hab sowohl an meinem FL als auch an meinem ED-SS immer noch den originalen 2" Auszug - dort kann man bei Bedarf auch eine neue Welle (mit neuen Knäufen) von Vixen einsetzen und dann auch die originale 1:7 Untersetzung verwenden... - kommt aber in Summe auch auf gut 200,- EUR.


    Wenn schon neuer Auszug würde ich gleich einen Feather-Touch 2" nehmen... der ist immer noch klein und leicht und mein absoluter Lieblingsauszug für visuelle Anwendung. Mit etwas Glück bekommst Du den für ab ca. 250,- EUR. Dann kommt aber noch der Adapter dazu, der auch nochmal mit ca. 100,- EUR zu Buche schlägt.


    cs
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    ich bin davon ausgegangen, dass der thread eh´ verschoben wird und im Einsteigerbereich mehr Leute reinsehen ....


    An meinem FL 102 ist ein 1,25" Auszug. Der Auszug läuft nicht rund und das Fokussieren ist mir zu grob (konnte aber erst einmal kurz (Wolkenlücke) Sirius und M41 angehen - der thermische Ausgleich war wohl auch nicht so dolle).


    Wenn ich einen FeatherTouch für 250 Euronen bekommen würde, ja, dann gibt es keine Diskussion......


    Na, dann werde ich ´mal eine Anfrage starten :-))


    CS und guten Rutsch
    Bernie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: QED</i>
    <br />Hallo Bernhard


    Ja der Vixen FL ist ein feines Instrument!


    Gute OAZ gibt es auch von TS und APM, schau mal hier:


    https://www.teleskop-express.d…r-hoechste-Belastung.html


    https://www.teleskop-express.d…erstellbereich-95-mm.html


    http://apm-telescopes.shopgate.com/item/33393139


    Reserven sind meiner Meinung nach immer gut investiertes Geld. Evtl. möchtest du später auch mal mit Binokular beobachten?


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo ?


    besten Dank für Deine Links. Ich denke, da sind schon die wesentlichen Alternativen zusammengefasst.


    WAS IST DENN MIT DEM STEELTRACK ??


    Kann da JEMAND seine Erfahrungen beisteuern ?


    CS und DANKE !
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    ich hatte den Diamond Steeltrack an einem C9.25 und war damit sehr zufrieden. Eine eos750d hat er problemlos getragen. Das SC ist zwar ein anderes System, aber vom Grundkonzept sollten sich die Auszüge ja gleichen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Bernie,


    habe den Steeltrack vor kurzem an meinem RC für den original Monorail verbaut. Der läuft im Vergleich schon deutlich weicher und präziser. Ob’s für visuell ein FT sein muss, ist halt eine Geschmacksfrage :)

  • Moin,


    Muss es ein FT für visuell sein? Muss nicht. Aber ich habe einen an meinem 16"er und das ist schon ziemlich geil, verglichen mit den meisten anderen Auszügen.
    Praktisch kein Losbrechmoment wenn man anfängt zu drehen, auch die 1:10 Untersetzung ist so leichtgängig, dass man beim Drehen am normalen Knauf fast nichts davon bemerkt. Und dabei durch den großen Abstand der Gegenlager (soweit ich das sagen kann) vollkommen verkippungsfrei.
    Einfach perfekt. Halt ein Feathertouch. [:D]


    Federberührte Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • jo genau so seh ich das auch - gerade der 2" ist einfach PERFEKT für visuell - da dreht man einfach gern am Rad ;) ob der sein muss? - nein, natürlich nicht bei f9 muss nicht mal eine Untersetzung sein - bei f7 oder schneller schon eher. Mein FL sowie der ED sind beide original und bleiben das auch.


    Geht natürlich auch günstiger... aber wenn´s DAS Teleskop werden soll...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Hallo Bernie,


    ich hatte den Diamond Steeltrack an einem C9.25 und war damit sehr zufrieden. Eine eos750d hat er problemlos getragen. Das SC ist zwar ein anderes System, aber vom Grundkonzept sollten sich die Auszüge ja gleichen.


    Beste Grüße,
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Sven !


    Du hast das C9.25 also auch fotografisch genutzt. Dann sollte visuell der OAZ locker durchgehen.


    Besten Dank
    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!