Der Pferdelopf im Scheinwerferlicht...

  • Moin,
    ich habe vorgestern IC434 aufgenommen, das Bild unten ist ein Stack aus 27x5 min mit der Sony A7a durch meinen TS Photoline 115. Bei den letzten ca. 20 Bildern war die Linse stark beschlagen, hatte ich nicht gemerkt, da ich mich schlafen gelegt habe [:D] 10 habe ich gelöscht, 10 habe ich einfach mitgestackt. War das richtig? Für Verbesserungsvorschläge der EBV bin ich offen, was kann ich noch besser machen? Und kann mir jemand sagen, was das für ein Schein ist, der von links den Pferdekopf anstrahlt (ist auch auf jedem Einzelframe drauf)? Kommt das von einem Stern, den ich "touchiert" habe?

  • Hallo "Matein",



    schoenes Bild. Bei ansteigendem Taubeschlag einige Bilder noch mitzustapeln bedeutet eine Abwaegung zwischen Sternhalos einerseits und besserem Signal andererseits. Wenn auch nicht ganz so helle Sterne Halos zeigen und der ganze Hintergrund matschig aufgehellt ist, dann ist zu viel Tau auf den Aufnahmen. Andererseits kann ein leichter Halo um einen helleren Stern toleriert werden, sofern dabei nicht ein Objekt nahebei touchiert wird. Vielleicht einfach mal alle Bilder ohne Halos stecken und das Resultat vergleichen.




    Der Strahl duerfte vom mittleren Guertelstern des Orion kommen, der so gerade nicht im Bild ist. Der koennte eine Kante, z.B. die Fassung des Sensors, getroffen und dabei diesen Strahl durch streifende Reflexion erzeugt haben.

  • Hallo Matein,


    das war garantiert das SpaceTaxi ...


    ne - wie Jürgen schrieb, das kann eine streifende Reflexion sein oder ein anderer Effekt von dem hellen Stern. was mir viel wichtiger ist - das Bild ist trotz der mitgestackten "Nebelaufnehmen" sehr kräftig und pointiert den "PFerdekopf" sehr schön mit seiner Hinterleuchtung, gefällt mir außerordentlich gut.


    CS
    Jörg

  • Hallo Martin, (jetzt wunderst du dich sicher woher ich deinen Vornamen kenne?)


    auch mir gefällt das Bild sehr gut. Solche Reflexe sind nicht schön, aber hier irgendwie nicht so wahnsinnig störend.
    Mir fällt das kräftige Rot auf. Möglicherweise eine Eigenschaft der Sony.
    Das mit den Taubildern hast du wohl recht gut hin bekommen. Wenn du mit Kappa-Sigma stackst, dann werden die Halos hausgeworfen.
    Die Bilder hier im Forum werden automatisch verkleinert. Um weitere Details zu besprechen müsste man ein wenig mehr sehen. Hast du da Möglichkeiten?
    Viele Grüße,
    ralf

  • Danke für das Feedback! Irgendwie hat der Scheinwerfer was. Ich habe tatsächlich mit Durchschnitt in DSS gestackt, ich probiere mal Kappa Sigma aus. Da ich das Bild zunächst arg verkleinert habe und dann hier ins Forum einstellte, hat es an Qualität eingebüßt. Ich habe in OneDrive einen Ordner mit den RAWs und dem Original der Bearbeitung erstellt, mich würde es sehr interessieren, was ihr aus den Bildern noch rausholen könnt:
    https://1drv.ms/i/s!At6G0RbSt-4ngv9kt6BZ_XQjyrE6HA


    VG Martin

  • Hallo Martin,
    dein Ergebnis sieht sehr gut aus. Die Schärfe ist super bis in die Ecken. In der Bildbearbeitung hast du es nicht übertrieben, auch nicht alles "glatt gebügelt", sehr schön.
    Zum Sigma-Clipping würde ich dir auf jeden Fall raten. Du hast dir auch ein paar geostationäre Satelliten eingefangen, die gibt es da zu Hauf und machen senkrechte Streifen, die sind dann weg.
    Du hast keine Darks und Flats gemacht (?), das sieht man. Diese grünlichen kurzen "Striche" stammen von Hotpixeln, die bekommst du mit Darks weg. Ein bisschen Staub hast du auch auf dem Sensor, der geht mit Flats weg. Zu erkennen z.B. unten rechts und direkt neben dem Pferd. Evtl. kannst du Darks und Flats noch nachlegen.
    Das ist eine schöne Arbeit finde ich, immerhin hast du freien Himmel gehabt. Zu beidem meinen Glückwunsch.
    Gruß,
    ralf

  • Freut mich, dass es euch gefällt. Ralf, ich fotografiere eigentlich immer ohne Darks und Flats. Jetzt, wo du es sagst, sehe ich auch die grünen Striche und die Satellitenspuren. Die Hotpixel würde man ja auch einfach wegretuschiert bekommen und die Spuren dann mit dem Kappa Sigma Clipping entfernen. Ich werde trotzdem nochmal Flats und Darks hinterherschieben und mir den Unterschied anschauen. Der Staub ist glaube ich nicht auf dem Sensor (der scheint mir sauber zu sein), sondern auf der Innenseite der Frontlinse des APOs. Ich weiß nicht, wie ich die Partikel dort entfernen soll und auch nicht, wie sie dort hingekommen sind.
    Das Rot habe ich in Lightroom etwas mehr gesättigt und die Luminanz leicht erhöht. Aus der Flamme habe ich dann im Gegenzug die Sättigung rausgenommen, damit er nicht zu rot wird.
    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!