Gimmicks auf die ich nicht mehr verzichten möchte

  • Hi,
    da das Wetter ja jetzt schon Wochen lang mies ist[V]
    mal etwas OT[^]


    Hab mal meine Sachen geknipst die mir ä bisserl ans Herz gewachsen sind und auf die ich nicht mehr verzichten will.
    Vielleicht habt ihr ja ähnliches zu bekunden.


    MfG
    Chris


    Baader ClickLock ein geniales Teil


    Die (bremsbaren) Lenkrollen an meiner AVX


    Die schwenkbare Halterung für mein Yoga2-Tablet + die an 2 Stativfüßen montierten LED-Pointer
    (hab mir da 2 Markierungen aufm Balkonboden gemacht und die Ausrichtung stimmt dann zu 99% auf Anhieb)


    Meine neue Altair Vixen Prismenklemme,
    die Schrauben der AVX nerven mich schon seit Jahren[V]
    Auch das ausbalancieren der Dek-Achse geht seither geschmeidiger weil sich der Schwerpunkt verlagert hat
    und mein Equipment wandert 15mm von den Stativfüßen weg was mich auch erfreut[:)]


    Und last but not least
    meine Cam die ich einmal als Polsuchercam und einmal als Leuchtpunktsucher-Cam einsetzten kann[B)]
    -als Polsucher


    und am Sucher

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    na da hast du dir ja ein paar schöne Teile installiert, die das Leben erheblich erleichtern. Gut gelößt.
    Das meiste sind m.E. alles andere als nur "Gimmicks". [;)]
    Zwei davon finde ich ganz besonders interessant und bin schon selber seit einiger Zeit am suchen.
    Als erstes mal die Rollen. [:)]
    Sehr praktisch, da nicht wie üblich ein ganzes Gestell mit Rollen drunter muss, sondern diese direkt an die Celestron/Skywatcher Stativbeine montiert sind.
    Da muss ich nu gleich mal fragen: Selbstgemacht oder gekauft? (Wenn letzteres, wo?)
    Zweitens die Webcam am Polsucher.
    Mich nervt das Genickbrechen auch, und ein adaptierbarer "Winkelsucher" für über 100,- Euro ... [}:)] dafür kann ich auch gleich eine Cam montieren.
    Frage nur welche passt vom Durchmesser und Fokuspunkt; und ist wie und womit adaptiert? Wie genau hast du das gelöst?


    Gruß & CS
    Svend

  • Hi Svend,
    die Rollen sind self-made,
    einfach ein paar gescheite Lenkrollen (min. 50d, dann kann man die zum spechteln auch dran lassen) aus Ebay mit Grundplatte
    organisieren und dann angeschrägte Röhrchen anschweißen, Gewinde für Flügelschraube anschweißen und gut ist.


    Die Kamera ist irgendeine poplige Microsoft Webcam,
    schau morgen mal ob ich die Bezeichnung noch finde,
    mit dem Fokus dürfte das eigentlich mit jeder passen.
    Hab dann halt einfach einen Adapter gedreht der zum einen über den Polsucher geht,
    zum anderen natürlich über die Kamera.
    Sie hat auch noch den Vorteil dass sie innen eine blaue LED hat der die Markierungen im Polsucher anstrahlt und diese somit noch leicht erkennbar sind.


    Die brauch ich aber eh nicht mehr,
    wie Du ja auf dem Bild erkennen kannst hab ich mir Kochab (und auf der anderen Seite Polaris) markiert und dann mit einer 3Kant-Feile eine 12 Stunden Markierung in den Rand der AVX geritzt.
    Da schau ich dann vorher in Stellarium wo die stehen,
    richte den Polsucher so aus fixiere Polaris im Kreis und das passt[^]


    MfG
    Chris


    Nachtrag:
    Kamera ist eine Microsoft LifeCam Cinema (6ch-00002)

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ähem,
    ich muss da noch einen Nachtrag zum letzten Bild abgeben.


    Also mit der Cam am Leuchtpunktsucher funktioniert NICHT,
    der Leuchtpunkt ist so hell dass der Autofokus der Cam den Hintergrund (Sternenhimmel) nicht zulässt,
    muss das nächste mal ohne den Leuchtpunkt ausprobieren[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!