Schwarzer Streifen in Darks und Bias

  • Hallo Leute,


    Das Wetter ist schlecht, deshalb mach ich gerade Darks und Bias im Keller.
    Dabei ist mir aber gleich ein schwarzer Streifen aufgefallen der auf den Dark und Bias Aufnahmen immer an der gleichen Stelle ist.


    Das ist aber unschön hab ich mir gedacht.
    Normal ist dieser Steifen nicht da.
    Um was handelt es sich hierbei?
    Um eine "readout bleed line" oder um einen Spaltenfehler der von heute auf morgen auf einmal auftaucht?


    Bekomm ich das mit der Kalibierung aus den Lights raus?
    Ob es an den Lights auch ersichtlich ist weiss ich bis jetzt noch nicht.
    Werde morgen mal ein Flatbild machen und schauen ob man darauf was sieht.


    Daten: Moravian 16200 Class1, Darkframe 180sec, 2x2, -30°.


    Dark


    mfg.
    Thomas

  • So, habe jetzt mal ein Flat gemacht. Darauf ist der Streifen nicht zu sehen.


    Wenn ich ältere Rohbilder allerdings mit diesen neuen Darks und Bias Kalibriere, ist er ganz minimal als weisser Streifen sichtbar. Eigentlich fast egal.


    Das bedeutet ich mach jetzt trotzdem alle Bias/Flatdarks/Darks neu.


    Vielleicht hat ja jemand Ahnung um was es sich bei diesem Streifen handelt?


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    um die das beantworten zu können müßte man das genauer anschauen.


    Wenn jetzt Deine Kalibrierungsaufnahmen ok sind, riecht das nach irgendeinem temporären Effekt. Das kann vieles sein, elektromagnetische Störung, Fussel, such Dir was aus.
    Mach alle Kalibrierungsaufnahmen exakt unter den gleichen Bedingungen, und schau Dir jede einzelne Aufnahme an. Wenn das öfter weggeht und wiederkommt und das immer an selber Stelle beginne ich das für ein Elektronikproblem zu halten.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für Deine Einschätzung.


    Der Streifen ist seit gestern konstant vorhanden. Kann es sein, dass das einfach der normale Alterungsprozess des Sensors ist?


    Ich werd mal beim nächsten klaren Himmel das am echten Lightframe testen ob man darauf was sieht. Wie gesagt, am Flatbild ist kein Streifen erkennbar. Auch wenn man davon das Bias abzieht, sieht man nichts davon. Bin guter Dinge dass es am Lightframe vielleicht auch nicht zu sehen sein wird. Und falls es doch sichtbar ist, ob es sich einfach heraus kalibrieren lässt.


    Habe im schlauen Buch "Inside Pixinsight" nachgeschlagen.
    Dort werden solche schwarzen Streifen als indiz für "bad/dead columns" angesehen. Also eine schlechte oder tote Spalte. Aber ganz tot ist sie ja nicht. Trotzdem für nen Class1 Sensor find ich das nicht so toll..


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    "normale Alterung" halte ich für fragwürdig. Ich habe noch alte Digitalkameras in Gebrauch, Kodak DCS520/560, also gut 20 Jahre, und bei denen ist nix, auch nach dieser Zeit. Ich denke die CCD's von damals waren von der technologischen Reife um einiges "wackeliger" als die heutigen Chips. Ich vermute eher ein Problem in der Elektronik insgesamt, Richtung kalte Lötstelle oder sowas, wenn da eine Spalte nicht mehr richtig angesteuert werden kann könnte das das Ergebnis sein.
    Ich würde mal den Hersteller ansprechen, vielleicht ist das gar nicht so exotisch und er weiß Rat?
    Wenn es in den Flats nicht drin ist, kann es eigentlich in den Lights auch nicht sein, sonst müßte es im Flat auch sein, dass ja nichts anderes ist als ein Light einer gleichmäßig ausgeleuchteten Fläche, nur kurz belichtet. In den Darks kann es eigentlich auch nicht sein, wie denn, damit wird die Luft schon dünner.
    Und wenn es nur bei langer Belichtungszeit auftritt muss irgendwas mit der Elektronik sein, vielleicht wird was warm/kalt, dass dann den Kontakt unterbricht oder sowas.


    CS
    Jörg

  • Hallo Thomas,


    in was für einem Wertebereich bewegt sich der Streifen denn?
    Wenn sich dein Bias bzw Flat in einem Bereich von sagen wir mal 600 ADU Mittelwert abspielt, dass du dir dann quasi gestrecht auf 16bit anschaust, erscheint ein solcher Streifen schnell schwarz bzw. weiß, obwohl die tatsächliche Abweichung vom Durchschnitt nur minimal ist.


    Dafür spricht, dass du ihn auf einem Flat was ja wahrscheinlich um die 20.000 - 25.000 ADU hat, nicht siehst.
    Auf einem Lightframe wirst du ihn daher vermutlich auch nicht sehen.


    Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Thomas,


    "normale Alterung" halte ich für fragwürdig. Ich habe noch alte Digitalkameras in Gebrauch, Kodak DCS520/560, also gut 20 Jahre, und bei denen ist nix, auch nach dieser Zeit. Ich denke die CCD's von damals waren von der technologischen Reife um einiges "wackeliger" als die heutigen Chips. Ich vermute eher ein Problem in der Elektronik insgesamt, Richtung kalte Lötstelle oder sowas, wenn da eine Spalte nicht mehr richtig angesteuert werden kann könnte das das Ergebnis sein.
    Ich würde mal den Hersteller ansprechen, vielleicht ist das gar nicht so exotisch und er weiß Rat?
    Wenn es in den Flats nicht drin ist, kann es eigentlich in den Lights auch nicht sein, sonst müßte es im Flat auch sein, dass ja nichts anderes ist als ein Light einer gleichmäßig ausgeleuchteten Fläche, nur kurz belichtet. In den Darks kann es eigentlich auch nicht sein, wie denn, damit wird die Luft schon dünner.
    Und wenn es nur bei langer Belichtungszeit auftritt muss irgendwas mit der Elektronik sein, vielleicht wird was warm/kalt, dass dann den Kontakt unterbricht oder sowas.


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Namenskollege,


    ein Fussel oder eine temporäre Störung kann man ausschließen.


    Am wahrscheinlichsten ist:


    Falls der Streifen über die gesamte Spalte geht , ein "Spaltenfehler".


    Falls der Streifen nicht über die gesamte Spalte geht, ist es ein Pixelfehler der beim Auslesen die anderen Pixel in Mitleidenschaft zieht. Die Pixelwerte werden beim Auslesen in die nächste Zeile verschoben, wodurch dann die gesamte Spalte ab der Position des defekten Pixels in Richtung des Auslesens einen Streifen bilden kann.


    Das kann sporadisch auftreten aber man merkt es u.U. erst später.
    (relativ einfach zu erkennen bei Darks, und LIGHTS und oft kaum bis gar nicht zu erkennen bei FLATS und BIAS)


    Am effektivsten bekommt man das "weg" wenn man die ganze Zeile in der
    Bildbearbeitungssoftware als defekt markiert , es werden dann die Pixel der "defekten Spalte" mit Werten der benachbarten Spalte ersetzt, dann ist nachher nichts mehr zu sehen.


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Jep es ist wohl ein klassischer Spaltenfehler aufgetaucht. Er geht von ganz oben bis unten.


    Ich warte noch auf die Antwort von Moravian, die werten gerade meine Dark und Biasframes aus.
    Der bisherige Schriftverkehr war sehr freundlich und kompetent, mal sehen was dabei herauskommt.
    Wenn sowas nach 3 Jahren auftaucht kann ich damit leben, aber nicht nach so kurzer Zeit...


    Ich hab mich noch nicht wirklich ausführlich damit beschäftigt wie man solche Spaltenfehler wegbekommt.
    Ein ganz normales kalibrieren (dark, flat, bias) hat bis jetzt das beste Ergebniss gebracht. Da ist eigentlich so gut wie nichts mehr davon zu sehen. Das geht nach dem Stacken in kombination mit dem dithern bestimmt völlig unter.


    Markiere ich die Spalte als defekt in PI mittels "Cosmetic Correction" bekomme ich immer nen schwarzen oder weissen Streifen. Je nach dem ob ich es vor oder nach dem kalibrieren anwende.
    Nicht sehr aufffällig aber doch vorhanden wenn man danach schaut. Aber wenn der Streifen durch mehrere Sterne durchgeht sieht man es halt.
    Vielleicht muss ich ja auch die Dark-Bias-Flatframes mit "Cosmetic Correction" behandeln? Wie gesagt, hab mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt.


    Das ist der Grund warum ich mir den Class1 gekauft hätte, damit man sich nicht mit 15 eventuell vorhandenen Streifen rumplagen muss.


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Cosmetic Correction in PI wird immer auf die kalibrierten Bilder angewendet, sonst tritt genau der Effekt auf den Du beschreibst. (Du kannst dein CC Prozess -mit der defekten Spalte- auch abspeichern und diesen bei Bedarf wieder laden und bei z.B. Batch-Preprocessing einfügen.


    Ich bekomme Spaltenfehler o.Ä. trotz "frischen" bias/flats/darks und Dithern nicht zu 100% weg , aber mit Cosmetic Correction (mit markierter Spalte) kann ich dann im Master-Light absolut nichts mehr davon erkennen , selbst wenn ich mir die Spalte bei maximaler Vergrößerung anschaue.


    Da ich genau zu dem Chip/ Kamera noch eine Bitte hätte wollte ich Dir eine PM schrieben, geht aber anscheinend nicht.


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Danke für Deine erläuterungen, werde mir das nochmal genau ansehen (müssen).


    Für Fragen per PN geht irgendwie nicht, da gibts jedes mal ne Fehlermeldung. Entweder sheldon81(==&gt;)gmx.at oder direkt hier, habe ja nichts zu verbergen[:D]


    mfg.
    Thomas

  • So,


    Habe Antwort von Moravian bekommen.


    Kurzfassung: Laut ON Semi Spezifikation(Seite 15 im pdf) liegt ein Spaltenfehler vor, wenn eine Spalte mehr als 1,2mV von einer benachbarten abweicht wenn kein Licht darauf fällt.


    Schwierige Formel, kapier ich zwar nicht ganz aber egal:


    Output Sensivity (Q/V): 31µV
    Kamera Gain: 0,6e-/ADU


    (1200µV / 31µV/e) / 0,6e/ADU = 64,5ADU


    Da mein Spaltenfehler aber nur etwa 30ADUs und nicht über 64,5ADUs von den benachbarten abweicht, ist es laut Spezifikation ein Class 1 Sensor und kein Garantiefall.


    Geht mit dem normalen Kalibrieren wie es bis jetzt ausschaut aber völlig weg.
    Glaube nicht dass ich hier noch die Funktion "Cosmetic Correction" benötige.


    Anbei eine 2 Bild Animation.
    Unkalibriert und einmal kalibriert.



    Animation_1800sec_1x1_Ha_Crop


    Achja, der Streifen war plötzlich da wie ich mal auf -30° gekühlt habe, sonst mache ich nur bis -25.
    Zufall?
    Da bei den grossen CCDs solche Spaltenfehler aber normal sind, mache ich mir mal keine Kopf mehr darüber.



    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!