GP-DX mit DD1-Steuerung kaputt :-(

  • Hallo!


    Mein Name ist Marco und ich bin neu hier. Eigentlich spechtel ich mit einem kleinen MAK (102/1300) und einem stabilen Fotostativ herum. Allerdings hat mich das Geschwurbel des Statives immer gestört und es sollte nun etwas Anständiges her. Gebraucht, gerne alt.


    Also nach eine Vixen GP Ausschau gehalten und über eine Kleinanzeige in der Nachbarschaft gefunden: GP-DX mit DD1-Steuerung. Inkl. Anleitung und beleuchteten Polsucher. Prima Arbeitstier. Höllisch schwer und wahrscheinlich auch deutlich zu viel Montierung für meinen mickrigen MAK. Egal ...


    Der Verkäufer hatte noch ein altes Teleskop im Angebot. Das habe ich mir angeguckt und für tauglich gehalten. In erster Linie weil es auch sehr wertig mit einem Koffer daherkam: Genesis SDF, 540/f5.4. Dazu eine handvoll Meade Series 4000 Okulare und ... einem 14mm Nagler/Typ2, Barlow4x und 2x alle in 2" und von Televue.


    Soweit, so gut. Schätze, ich bin vom Amateur-Astrogucker gerade eine Stufe heraufgepoltert. Zumindest was die Ausrüstung angeht.


    Jetzt endlich zum Problem: Gestern habe ich erstmal sortiert und alles aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vixen DD1-Steuerung einen backs hat: Die dreht nicht richtig. Genauer: Sie dreht einen Motor nicht so richtig. Wenn ich die Kabel tausche, tausche ich auch den schleppenden Motor. Man kann es an den Zahnrädern sehen, dass sich diese nicht "harmonisch" bewegen.


    Muss ich jetzt alles wieder in den Sperrmüll tragen (Wihiiitz!) oder was macht man mit so einer Steuerung?


    So wild ist es momentan nicht, da Wolken und ich auch per Hand ausrichten und nachführen kann. Jahrelang mit meinem MAK und dem Manni (Manfrotto) gemacht.


    Über Tipps wäre ich dankbar!


    Viele Grüße
    Marco



    <font color="limegreen">Nichtssagenden Betreff ("ich hab da was gekauft...") präzisiert und aus Antikes und Klassiker verschoben. Stathis </font id="limegreen">

  • Hallo Marco,