GP-DX mit DD1-Steuerung kaputt :-(

  • Hallo!


    Mein Name ist Marco und ich bin neu hier. Eigentlich spechtel ich mit einem kleinen MAK (102/1300) und einem stabilen Fotostativ herum. Allerdings hat mich das Geschwurbel des Statives immer gestört und es sollte nun etwas Anständiges her. Gebraucht, gerne alt.


    Also nach eine Vixen GP Ausschau gehalten und über eine Kleinanzeige in der Nachbarschaft gefunden: GP-DX mit DD1-Steuerung. Inkl. Anleitung und beleuchteten Polsucher. Prima Arbeitstier. Höllisch schwer und wahrscheinlich auch deutlich zu viel Montierung für meinen mickrigen MAK. Egal ...


    Der Verkäufer hatte noch ein altes Teleskop im Angebot. Das habe ich mir angeguckt und für tauglich gehalten. In erster Linie weil es auch sehr wertig mit einem Koffer daherkam: Genesis SDF, 540/f5.4. Dazu eine handvoll Meade Series 4000 Okulare und ... einem 14mm Nagler/Typ2, Barlow4x und 2x alle in 2" und von Televue.


    Soweit, so gut. Schätze, ich bin vom Amateur-Astrogucker gerade eine Stufe heraufgepoltert. Zumindest was die Ausrüstung angeht.


    Jetzt endlich zum Problem: Gestern habe ich erstmal sortiert und alles aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vixen DD1-Steuerung einen backs hat: Die dreht nicht richtig. Genauer: Sie dreht einen Motor nicht so richtig. Wenn ich die Kabel tausche, tausche ich auch den schleppenden Motor. Man kann es an den Zahnrädern sehen, dass sich diese nicht "harmonisch" bewegen.


    Muss ich jetzt alles wieder in den Sperrmüll tragen (Wihiiitz!) oder was macht man mit so einer Steuerung?


    So wild ist es momentan nicht, da Wolken und ich auch per Hand ausrichten und nachführen kann. Jahrelang mit meinem MAK und dem Manni (Manfrotto) gemacht.


    Über Tipps wäre ich dankbar!


    Viele Grüße
    Marco



    <font color="limegreen">Nichtssagenden Betreff ("ich hab da was gekauft...") präzisiert und aus Antikes und Klassiker verschoben. Stathis </font id="limegreen">

  • Hallo Marco,


    erst mal noch willkommen hier auf Astrotreff.


    Du hast nichts erwähnt, was du für die Sachen bezahlt hast. Wenn der Preis für die GP entsprechend günstig war könntest du ja auch eine andere Steuerung zukaufen.


    Die GP selbst scheint ja in Ordnung zu sein, jedenfalls nach deiner Fehlerbeschreibung (Stecker wechseln- anderer Motor läuft schlecht).


    https://www.teleskop-express.d…-Dek-mit-Autoguiding.html


    Die DD-3 würde passen. Ob beim Nachverhandeln über den Preis mit dem Verkäufer der Sachen noch was rausspringt? Anfragen schadet nicht. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marco,


    auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im Astrotreff.


    Nun ja, das mit dem Wert mindern würde ich halt abwägen gegen gezahlten Preis und wie gut das Verhältnis zum Nachbarn bleiben soll. Arg viel drücken wirste vermutlich eh nicht können.


    Je nach Geldbeutel und Ambition wäre noch das Synscan Goto Upgrade Kit als Alternative zu erwähnen
    https://www.teleskop-express.d…ixen-GP-Montierungen.html


    Grüße
    Volker

  • Hallo Marco,


    die einfachen Anbaumotorisierungen/Steuerungen à la DD1 kosten nicht viel, ich glaube der "Beifang" ist da schon mehr Wert, also mal höflich nachfragen ob noch was geht. Das Synscan-Paket würde ich mir ernsthaft überlegen.


    Dass der SDF ein Petzval-4-Linser ist weißt Du? Besteht aus einen Doublet vorn und einem vor dem Okularauszug. Müßte ein sehr ebenes Bildfeld haben, auch zum fotografieren.


    CS
    Jörg

  • Hallo Marco,
    beschreibe doch noch mal was Du unter harmonisch laufen meinst.
    Die DD1 ist meines Wissens eine Einachsteuerung für den RA-Motor. Der Motor macht im Betrieb
    Geräusche die einem gleichmäßigen Rundlauf nicht zuzuorden sind. Es ist ja jetzt blöd, wenn ich
    schreibe sumsum brum leer sumsung brum u.s.w. (Anm.: ich bin nicht alkoholisiert aber wie soll man
    das rüberkriegen)
    Der RA-Motor läuft bei eingeschalteter Nachführung immer. Der De-Motor nur auf Befehl.
    Das wären die Tasten rauf und runter. Fehlt evtl. bei Deiner Handbox
    Probier doch einfach mal am Sternenhimmel aus was Du da ergattert hast.
    9 Volt an der Monti wirst Du ja haben. Bei Vixen ist Plus an Minus sonst machst Du die Steuerung
    kaputt.
    Und das Feststellschräubchen an der mechanischen Rutschkupplung anziehen.
    Gruß
    Marwin

  • Hi Marvin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Vixen ist Plus an Minus sonst machst Du die Steuerung
    kaputt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jepp- Rot ist Blau und Plus ist Minus, der Rest auf Masse. [:D]


    Zur Spannungsversorgung bei Vixen und was Marvin meinte- normalerweise liegt Plus am inneren Stift der Klinkenstecker an, bei Vixen dagegen liegt Plus am äußeren Kontakt. Aber da die Motore von Marco sich bewegen muss auch die Polung korrekt angeschlossen sein.



    Hallo Marco,


    mit dem Genesis und den Okularen hast du jedenfalls ganz nette Sachen erwischt, jedenfalls wenn du nicht zuviel dafür zahlen durftest. Das Genesis ist durchaus für Astrofotografie ganz gut geeignet und wenn du der GP eine bessere Steuerung verpasst, kannst du mit der Kombination lange Freude haben. Die DD1 ist ja doch nur eine sehr einfache.


    Neugierig bin- was hast du bezahlt?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!



    Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Links. Das hat mir schon weiter geholfen. Die Handsteuerbox hat tatsächlich einen Wackler. Sie arbeitet mal korrekt rrrrrr-summm-rrrr-summm ;) - bleibt dann aber willkürlich stehen. Nicht wiederholbar, immer anders. Kabel tauschen - gleiches Problem.


    Ich kaufe mir dann eine neue Box oder überlege mal, was so ein Syscan-Paket im Bezug auf das Ertragen von Leiden meiner Ehe noch zuträglich ist ;-). Spaß beiseite: Ich wusste nicht, dass es noch Handsteuergeräte bzw. Ersatz gibt. Glücklicherweise kann ich noch ein paar Okulare meiner alten Ausrüstung verkaufen, um die neueren Ausgaben zu verantworten. Denn viele EP habe ich jetzt doppelt.


    Zum Preis - ein Gentlemen schweigt und genießt, heißt es. Kann ich aber nicht. Dafür bin ich zu glücklich. Echt. Eigentlich wollte ich nur die GP-DX Montierung für 200 Euro kaufen. Aber auf einem Bild der Anzeige konnte man eben auch den besagten Koffer sehen ;-). Wundert mich, dass da kein SChnäppchenjäger vorher angefragt hat. War lange im Netz zu finden. Deswegen habe ich auch nach dem Telskop gefragt und wollte es mir zumindest mal angucken. Aber als ich den Koffer aufgemacht habe, die Anleitung mit Al Nagler Widmung gesehen habe flüsterte es mir gleich zu: "Nimm mich bitte auch mit!"


    Für das Teleskop PLUS Okulare und Astro-Fotografie-Zubehör habe ich einen Betrag im unteren dreistelligen Hunderterbereich bezahlt. [8D]


    Hier kommt die Angeber-Geschichte: Gestern habe ich eine kurze Wolkenlücke gehabt und das Teleskop kurz in den Garten geschlept. Ich musste das einfach ausprobieren ... Kurz: Das war ganz grandios. Aber so was von ... Auch wenn das Gerät alt ist, ist das alles "heavy duty" und die Ausrüstung perfekt auf das Teleskop abgestimmt.


    Ich habe mit den 2"-Okularen ein Bild gehabt, welches ich noch nie zuvor gesehen habe. Weder mit meinem kleinen MAK noch mit meinem TAL-Newton. Und das war mitunter auch nicht schlecht. Aber das Genesis SDF ist extrem präzise und extrem scharf. Es geht nur scharf - oder eben nicht. Da sind keine Zwischenschritte wie bei meinen anderen Teleskopen. Auch mit den 1,25" Televue & Meade Serie 4000 Plössl konnte man ausgezeichnet sehen. Richtig bösartig wurde es, als ich die Televue 2x bzw. 4x ausprobiert habe. Da fühlte ich mich kurz, als hätte ich die erste Flasche Alkohol meines Lebens auf Ex ausgetrunken.


    Weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann. Aber ein wenig habe ich mir genau so etwas gewünscht.


    Glücklich,
    Marco

  • Hallo Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für das Teleskop PLUS Okulare und Astro-Fotografie-Zubehör habe ich einen Betrag im unteren dreistelligen Hunderterbereich bezahlt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na Hallo, das war aber wirklich ein gutes Schäppchen. Und die GP-DX zu dem Preis geht auch absolut in Ordnung, das war ebenfalls sehr günstig. [:p]


    Das zahlt man sonst für das Okularset mit den V-Barlows schon allein. Bei dem günstigen Preis kannst du die teildefekte Steuerung gut verschmerzen. Dem Verkäufer als kleines Dankeschön noch eine Flasche Wein und ein paar Plätzchen/Lebkuchen zu Weihnachten vorbeibringen wäre durchaus überlegenswert. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Guten Abend!


    Endlich mal wieder klarer Himmel. Deswegen erst jetzt tiefgefroren in der Bude.


    Die gute Nachricht: Es läuft. Die Steuerung läuft. Ich habe die letzten zwei Tage die
    kompletten Motoren gereinigt, entstaubt und was man noch so machen kann. Dann habe ich
    den Stromkreislauf mal untersucht und festgestellt, dass die DD1 mit 12 Volt stottert,
    aber mit 9 Volt einwandfrei läuft. Komische Sache, das. Egal - funktioniert zumindest jetzt einwandfrei.
    So ganz bin ich noch nicht hinter die Technik gestiegen - 32fach ist offensichtlich keine Geschwindigkeit,
    sondern ledglich die Fehlerkorrektur? Hmm, ich suche mal nach einem Handbuch.


    Frage an die Experten: Ich habe keine Knöpfe für die manuelle Feinjustierung. Benötige ich dafür eigentlich
    auch die manuelle Kupplung? Oder reicht es, wenn ich die Motorkupplung löse und dann per Knopf fein justiere?
    So mache ich es zumindest jetzt: Schneller Wechsel auf ein anderes Objekt - Kupplung lösen, schwenken, anziehen,
    Korrektur bis Objekt gut anvisiert und dann DD1 einfach "on". Dann läuft sie gut hinterher.


    Danke und Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,


    das ist schon die richtige Vorgehensweise!


    Eine andere Option gibt es bei der Montierung nicht. Die früheren Feinbewegungswellen sind ja durch die Motoren ersetzt.


    CS
    Jörg

  • Hallo Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Marco,


    das ist schon die richtige Vorgehensweise!


    Eine andere Option gibt es bei der Montierung nicht. Die früheren Feinbewegungswellen sind ja durch die Motoren ersetzt.


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    stimmt so nicht ganz. Beide Wellen haben zwei Enden. Am einen Ende sitzen die Antriebsmotoren, am anderen Ende können manuelle Verstellräder angebracht werden. Die Motoren sind über Rutschkupplungen (einstellbar mit Überwurfmuttern) angekuppelt,
    Überwurfmutter lose drehen und manuell einstellen geht problemlos.
    Dann Überwurfmutter wieder anziehen, und schon regiert wieder der Motorantrieb (falls eingeschaltet).


    Gruß & CS Franjo

  • Hi Marco,


    was Franjo meint wäre diese Motorkupplung


    Wenn die an deiner Montierung vorhanden sind kannst du damit die Motore von der Achse entkuppeln und dann per Hand verstellen. Und an dem Kupplungsteil kann natürlich auch ein Rändelknopf aufgesetzt werden.


    Zum groben Verstellen kann man natürlich auch die Achsklemmung öffnen und dann per Hand verstellen, an der Motorachse geht es aber feinfühliger und der Tubus kann nicht frei durchschwingen.


    Zur Spannungsversorgung- die DD1 läuft wohl von Haus aus mit 12V etwas kritischer, die Motortreiber sind da anfällig. Wenn das mit 9V gut läuft dann passt es doch erst mal.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    die Dinger die Du zeigst sind aber nicht serienmäßig. Man konnte die damals extra kaufen, wie heute auch.


    Ich hatte mal so'n Teil, da konnte man die Motoren mit Werkzeug abnehmen (glaube Inbusschlüssel), die Teile die Du zeigst gab's da nicht. Wenn man die Motorverbindung aufgemacht hat musste man das danach erstmal wieder zusammenfummeln. Also erstmal schauen was vorhanden ist.


    Gut immerhin, dass die Motorisierung wieder geht, das ist ja schonmal ein guter Fortschritt!


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!