Erfahrungen mit Vixen VC 200 L ?

  • Hallo,


    ich bekomme demnächst ein Vixen VC 200 L. Da ich mich mit diesem Gerätetyp nicht so auskenne, wollte ich einmal fragen, wie Eure praktischen Erfahrungen sind ?


    Interessieren würde mich vor allem Nutzer-Meinungen, denn von "Hören-Sagen" liest man doch recht konträre Meinungen im Netz.


    Mir ist nach den Specs, auch herstellerseitig, schon klar, dass es in erster Linie ein fotografisch ausgelegtes System ist.


    Ich beobachte aber auch ganz gern mal rein visuell Mond und Planeten und videografiere gern mit DSLR den Mond und seine Oberflächendetails.


    Ist das VC (nicht VCM !) dafür auch okay ?


    Wie ist die mechanische und optische Qualität ?


    MfG Michael


    P.S. reicht eine EQ5 ??[:I]

  • Hallo,


    ich habe selbst noch ein altes (weißes) VC200L. Das ist ein guter Allrounder für die Fotografie bis zum Vollformat (mit dem original Reducer auf f/6,4 oder billiger über ein CCDT67). Aber Planeten und Mond gehen damit auch recht gut.


    Vor allem ist es recht klein und leicht für einen 8-Zöller. Die EQ5 trägt es visuell gut, fotografisch kann das aber grenzwertig werden.


    Das Einblickverhalten als Cassegrain macht auch mehr Spaß als beim Newton.


    Viel Spaß damit.


    Erik

  • Hallo Michael,


    ein damaliger Mitbeobachter hatte ein VC 200 L, montiert auf einer Vixen GP. Das Teleskop war optisch und mechanisch sehr gut verarbeitet. Ich hatte damals ein C8. Wir verglichen oft und ich fand die Abbildung des VC 200 L der meines C-Achts leicht überlegen. Für visuelle Beobachtungen und mit dem Gerät nachgeführte Teleoptik bis etwa 300mm reichte die GP, für höhere Ansprüche wäre wohl eine GP-DX geeigneter gewesen. Leider habe ich keinen Bezug für EQ-Montierungen mehr, da ich bald danach zum Dobson wechselte.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Noch ein Tipp vom Hörensagen: Bei einem gebrauchten Gerät auf die Verspiegelung achten! Soweit ich weiß, kann man den Spiegel nicht neu belegen lassen...


    Gruß
    Klaus

  • Ja, das ist das Visac-Coating. Da wurde mit einer speziellen Sputtervorrichtung eine Kurve sechsten Grades aufgedampft. Die Schichtdicke des Aluminiums variiert also. Eigentlich ja elegant, aber wie das Nachverspiegeln gehen soll, erschliesst sich mir nicht. Es sei denn, man schickt es nach Vixen ein und die nutzen dieselbe Technik nochmal. Sollte die Apparatur aber irgendwann nicht mehr zur Verfuegung stehen, ist es ein Problem.

  • Hallo Jürgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Ja, das ist das Visac-Coating. Da wurde mit einer speziellen Sputtervorrichtung eine Kurve sechsten Grades aufgedampft. Die Schichtdicke des Aluminiums variiert also. Eigentlich ja elegant, aber wie das Nachverspiegeln gehen soll, erschliesst sich mir nicht. Es sei denn, man schickt es nach Vixen ein und die nutzen dieselbe Technik nochmal. Sollte die Apparatur aber irgendwann nicht mehr zur Verfuegung stehen, ist es ein Problem.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und was würde passieren,wenn bei einer Neuverspiegelung die Schichtdicke auf dem Spiegel nur gleichmässig dick wäre?
    Ich stell mir vor, dass da keine Magie verwendet wurde ...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das geht deswegen nicht, weil die endgültige Oberflächenform des Spiegels eben gerade duch die unterschiedlichen Dicken der Beschichtung generiert wird !


    Das VC200L welches ich bekomme ist jedoch in neuwertigem Zustand, auch der Spiegel. Das Gerät kommt ja von einem Bekannten, den ich schon viele Jahre kenne. Er wird es mir vermutlich nach Weihnachten bringen.
    Insofern ist eine Neuverspiegelung für mich kein Thema.


    Diese könnte aber im Bedarfsfall tatsächlich nur von Vixen selbst durchgeführt werden.


    MfG Michael


    ( der immer noch auf den 12" Spiegel von Refoptik wartet[:(!] )


    Edit 17:43 Uhr :


    (==&gt;)Roland : dieses Sputter-Verfahren wird meines Wissens nur von Vixen und auch nur bei den beiden Spiegeln VC200L und R200SS angewendet.
    So ist interessanter Weise der Spiegel des R200SS im Grunde ein Kugelspiegel, der erst durch die VISAC Beschichtung mit ihren variierenden Schichtdicken zu einem Parabolspiegel wird !

  • Hallo,


    wenn die Aluschicht lediglich parabolisiert, was bedeutet die Aussage "6th order deformation" dann? Falls es nur einen Parabolspiegel-Effekt erzeugt könnte man ja im schlimmsten Falle den Hauptspiegel per Karborundum parabolisieren (lassen)?


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Gerd,


    wir müssen aufpassen, dass wir da jetzt nichts durcheinanderwerfen. Der letzendliche Parabolspiegel bezieht sich auf das R200SS. Beim VC200L liegt meines Wissens ein asphärischer HS und einen hyperbolider FS vor. Dazu kommt dann noch ein 3linsiger Korrektor im OAZ.


    Ich bin aber nun kein Spiegelschleifer geschweige denn Optikprüfer, da gibt es sicher berufenere Menschen, die etwas dazu sagen können.


    Zumindest den HS des R200SS könnte ein begnadeter Spiegelschleifer aber wohl auch ganz klassisch parabolisieren.


    MfG Michael

  • Hallo Freunde,


    heute muss ich leider etwas zurückrudern, was aber nicht unbedingt meine Schuld ist:


    Der Kollege, von dem ich das VC bekommen soll, hat heute noch einmal genau nachgesehen - und siehe: es ist ein <b>VMC-200L</b> !


    Aber auch dieses Gerät hat überwiegend gute Kritiken bekommen, wie ich im Netz finden konnte:


    http://www.astrohoppe.de/Beric…body_vixen_vmc_200_l.html


    http://www.photoinfos.com/astronomie/VixenVCM200L.htm


    http://sternenalbum.de/2012/07/vixen-vmc200l-der-neue/


    https://www.astromart.com/reviews/article.asp?article_id=486


    Ich bekomme allerdings den Tubus in weiss und freue mich trotzdem. Mir als überwiegend visuellen Beobachter, der nur gelegentlich mal mit einer Digi bzw. DSLR Mondfotos macht, kommt das VMC vielleicht sogar etwas mehr entgegen, als das hauptsächlich fotografisch ausgelegte VC.


    MfG Michael

  • Na immerhin hast Du da kein VISAC-Coating und kein Problem mit der Nachverspiegelung, wenn es mal sein muss. Der Hauptspiegel duerfte sphaerisch sein, da es sich um einen Subaperturmaksutov handelt. Gut ausgefuehrt, taugen die Geraete wohl was. Die TAL-Klevtsovs nutzten ein aehnliches Design.


    Oder die alten Orion Optics OMCs von 250 bis 350mm Durchmesser. Von denen ich aber aus verschiedenen Gruenden eher abrate (hatte eine Gurke mit angeblichen Strehl von weit ueber 0.9).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!