Hilfe:Reverse Engineering JMI DRO-Fokussiereinheit

  • Hallo miteinander,


    ich habe hier aus den Beständen der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim einen alten Motorfocuser NGFDX1 von JMI mit angebauter Digital-Encodereinheit.



    Wo die dazugehörige DRO-Steuerhandbox steckt, ist derzeit unklar. Weiß jemand, ob man die Motoreinheit auch ohne in Betrieb nehmen kann und wenn ja wie? Die JMI-Webseite behauptet natürlich nein, aber die wollen einem natürlich auch am liebsten was neues verkaufen. Mir geht es wohlgemerkt nicht um das Auslesen des Encoders, sondern einfach nur darum, den Motor zum Raus- und Reinfahren zu bewegen, sprich ich bräuchte sowas wie die Pinbelegung des Steckers, um die dann ganz primitiv ansteuern zu können.


    Kennt jemand das Teil dahingehend?


    Viele Grüße
    Caro

  • hi!
    wenn 4 kabeln rauskommen und es ein schrittmotor ist, dann kannst mit einem multimeter messen; die zusammengehörigen teile sind die beiden spulenenden, die haben fast 0 Ohm, und wenns nicht zusammengehören habens unendlich. bei steppern sind die anschlüsse dann mit AA' und BB' oder ähnlich gekennzeichnet. wenns ein DC motor ist, wirst den encoder brauchen, sonst macht das ding irgendwas.
    für einen stepper kann ich dir aus meienm fundus einen kleinen und billigen treiber mit einem arduino mini pro und einer A4988 oder DRV 8825 endstufe zukommen lassen, das kostet wenig (ist das hilfsmotorenboard von meinem steuerungsprojekt) ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Caro,


    der vorhandene Encoder und auch die Beschreibung im Link von Dirk lässt auf einen DC-Servomotor schließen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">JMI NGF-S/DX3.
    The popular JMI Crayford style focusers use a 12VDC motor. This can be removed and replaced with our stepping motor in a direct replacement.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In dem Fall wird es nicht so einfach sein, für die alte Steuerung einfach was Neues zu basteln. Mit einem Ohmmeter an den Kontakten der Buchse messen- alle Pins jeweils mal gegeneinander und einen zweiten Messdurchgang mit den Messstrippen umgetauscht.


    Damit müssten sich die Anschlüsse des Encocders finden lassen, der dürfte 4 Pins belegen. Ground - Leuchtdiode - Ausgang Lichtschranke A und B. Das Ohmmeter müsste da jeweils in einer Richtung niederohmigen Durchgang anzeigen, in Gegenrichtung eine hochohmige Anzeige bringen.


    Für den DC-Motor werden 2 Anschlüsse zu finden sein, niederohmig und mit umgepolten Messstrippen ergibt sich keine Änderung.


    An den beiden Kontakten dann mal als Versuch 5-6V DC anlegen und das Ding sollte sich bewegen, aber eben unkontrolliert. Falls ein Labornetzteil vorhanden ist kann man auch damit vorsichtig probieren. Maximalen Strom begrenzt einstellen und die Spannung von 2V langsam erhöhen. Fließenden Strom beachten (Anzeige am Labornetzteil oder Messgerät in Reihe geschaltet).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dirk, hallo wolfi, hallo Stefan,


    das sieht doch schonmal vielversprechend aus, ganz vielen Dank! Mit der Zahl der Adern kommts auf jeden Fall schonmal hin. Ich werd das ganze wohl mal durchmessen und dann einfach mal bis zu 12V an die beiden Adern des RJ-25 Legen, die an den schwarzen Klinkenstecker gehen, das sollte ja die Stromversorgung des Motors sein. Für einen Stepper sieht der allerdings in der Tat sehr klein aus, vermutlich also tatsächlich ein Servo. Um den Encoder kümmer ich mich im nächsten Schritt, erstmal will ich wissen, ob der Motor überhaupt noch irgendwas was tut [:)]


    Viele Grüße
    Caro

  • hi!
    hab mit der caro eh schon gechattet. 12 V dc ist natürlich kein stepper, leider konnte ich mir das pdf nicht runterladen. den motor ersetzen sollte aber auch kein drama sein, auch DC motoren haben ja in der regel NEMA-genormte frontplatten, und die sinnvollen grössen fangen bei NEMA 8 mit 16 mm schraubenabstand an ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Beisammen,


    Ich habe den JMI Fokuser ohne digital. Der scheint aber im Prinzip das selbe Grundgerät zu sein. Der Motor ist ein einfacher DC Motor und der Klinkenstecker sollte die Spannung liefern. Um das Ding überhaupt erstmal zu bewegen, kann man den Motor einfach mit einem kleinen Schalter an 12V anschliessen. Die JMI Steuerbox liest vermutlich den Drehwinkelgeber aus und schaltet den Motor an und aus.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Caro,


    das ist ein Brushed-DC-Motor mit einem HEDS-kompatiblen Encoder. Dieser hat in der Regel folgende Signale GND, A,B, I, VCC. Den Brushed-Motor kann man schon testen, wenn man einfach mal 5 Volt an die Polung hält.
    Dann dreht sich dieser schon. Wechselt man die Polung wechelt sich die Drehrichtung.
    Den Quadratur-Encoder kann man mit einem Arduino auslesen. Etwas Logik dazu und man kann die Fokusschritte zählen und evtl. auf ein LCD-Display ausgeben. Oder aber auch an einen Computer übermitteln.
    Für die Ansteuerung der Servos gibt es einfache PWM-Treiber mit Richtungssignal.
    Einen passenden Schrittmotor zu finden, der genau in das entsprechende Gehäuse passt ist evtl. aufgrund des NEMA-Flansches möglich. Aber nicht unbedingt machbar wegen des Gehäuses des DC-Motors.
    Wenn die Fokusstufen über einen Zähler nicht so wichtig sind, dann läßt sich mit einem einfachen Servo-Treiber, einem Potenziometer und ein paar Schaltern eine Steuerung bauen.
    Ob sich der Aufwand noch lohnt, ist eine Sache.


    Folgendes Set könnte dem JMI evtl auf die Sprünge helfen:
    https://www.teleskop-express.d…ische-Scharfstellung.html
    Man würde zwar den Motor mitkaufen. Würde aber die Handbox am JMI verwenden.
    Vermessen müßte man die Sache aber dann doch vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!