Crowdfunding zum Interstellarum Deep Sky Guide

  • Zur Zeit läuft wieder ein Crowdfunding des Oculum-Verlags auf Startnext, was die Finanzierung des <b>"Interstellarum Deep Sky Guide"</b> zum Thema hat. Wie der "Interstellarum Deep Sky Atlas", soll dieser auf Feuchtigkeit abweisenden Papier gedruckt werden. Dabei werden 149,90 € für die Spezialausgabe veranschlagt. Mit Schuber kostet die Ausgabe sogar 179,90 € (Bitte was!?). Nichts desto Trotz soll dieser aber auch als Normalausgabe für 79,90 € erscheinen. Für ein erfolgreiches das Funding werden 350 Vorbestellungen veranschlagt.


    Mein Fazit: Die Spezialausgabe des Deep Sky Guide braucht eigentlich niemand. Dann schon lieber eine Zweitauflage des schon lange vergriffenen IDSA auf Spezialpapier finanzieren. [:p]


    Aber wie ist eure Meinung?


    https://www.startnext.com/isdsg
    https://www.oculum-verlag.de/detailview?no=9903

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi!


    Hardcover auf Spezialpapier geht ins Geld - und von der für Taschenbücher üblichen 10.000er-Auflage mit günstigen Druckpreisen dürfte der Deep Sky Guide weit weg sein, und der Lagerbestand sollte aus Steuergründen innerhalb von 3 Jahren weitestgehend abverkauft sein.


    Wenn's klappt, ist es schön für die Vorbesteller und für den Verlag eine gute (wenn auch ungewöhnliche) Option, die Auflagengröße abzuschätzen – ohne (wie ich) auf das teure Print-on-Demand zu setzen, was sich eh nur bei Softcover-Normalpapier lohnt. Die Vorbestellungen werden zeigen, ob es die Spezialausgabe braucht.


    Meine Meinung: Viel Erfolg, ich mag Liebhaberprojekte, auch wenn ich keinen weiteren Atlas mehr in meiner Sammlung brauche. Der laminierte (?) Reiseatlas im Teleskopkoffer langt mir als Outdoor-Sternkarte (mit 80mm Öffnung, und zu meinem eigenen Werk).


    BEste Grüße,
    Alex

  • Hallo,


    also ich sehe das so ähnlich wie Alex, die Aktion wird zeigen, welcher Bedarf (tatsächlich) besteht. Das braucht man hier nicht orakeln.


    Finde ich keinen schlechten Weg für einen kleinen Verlag den tatsächliche Bedarf abzuschätzen. Würde man nur fragen, braucht Ihr sowas würden bestimmt 100 Leute rufen, ja klar. Bestellen tun es dann aber nur 10 davon.
    Auf der anderen Seite haben die Vorbesteller die "Sicherheit" dass sie das Geld nur zahlen müssen, wenn aus dem Luftschloss ein konkretes Projekt wird.


    CS
    Volker

  • Guten Morgen zusammen,


    Andreas, Du fragst uns nach unserer Meinung. Fragt sich, zu was genau.
    Du meckerst über den Preis, stellst unlogischerweise fest, wasserfest für Atlas wäre gut, für Fieldguide unnütz und erkennst nicht den Wert eines solchen Werks bzw. stellst das Wichtigste gar nicht zur Diskussion in den Raum: den Inhalt dieses Guides.
    DAS ist das Wichtigste, was es hier zu bewerten geben sollte.


    Schaut euch die Innovationen an, die Probeseiten, das Konzept.
    DANN könnt ihr beginnen zu urteilen. Ich konnte mir bereits ein paar Seiten anschauen, mir wurde auch die Ehre zuteil, meine Meinung vorab dazu abgeben zu dürfen. Ich werde jetzt nicht den Job der Autoren übernehmen, die Neuerungen und das Konzept in Gänze zu erläutern. Aber kurz: ich finde das Konzept der besten und attraktivsten Objekte klasse, die Umsetzung zur bestmöglichen Nutzbarkeit zusammen mit dem Atlas finde ich sehr gut gelöst (schnelles Auffinden des Objekts im Atlas).
    Und genial ist die farbliche Drucklösung um die Sichtbarkeit im roten Lampenlicht auf visuell erreichbares im Okular zu optimieren.


    Ich halte es wie Alex, Innovationen und kleine feine Projekte sind Sachen, für die wir dankbar sein sollten. Volker schließe ich mich auch an.


    Das einzige was man jetzt schon richtig bewerten kann, ist das Video in den links ;-))


    Es wundert mich, dass ausgewiesene Hardcorebeobachter soviel "Spechtelei" in Ankündigung ihres Werkes zulassen.
    [:D]


    Und: ich persönlich bin froh, meinen wetterfesten Atlas in den Dreck schmeissen zu können - denn ich gehöre nicht zu denen, die sich mit Tisch ausgestattet und Kaffee und Kuchen ans Teleskop setzen. [;)]


    Ein kurzes Fazit vielleicht noch: Nach meiner Einschätzung dürfte dieses Werk für viele eine Bereicherung sein. Für mich selbst, der alles in den Rucksack schmeißen muss, kommt ein Guide welcher Form auch immer eh nicht in Frage - zumal ich zu eigenbrödlerisch in meiner Objektauswahl bin. Aber prinzipiell finde ich das Konzept großartig. Gerade für jene, welche tatsächlich keine Zeit/ Lust haben, stundenlang selber Objekte zu recherchieren (was ich bei dem Aufwand der da teilweise entsteht gut nachvollziehen kann). Und das ist ja das Kernkonzept. Dass man die Objektauswahl nicht immer teilen muss, dürfte auch klar sein, was dem guten Fundus aber sicher keinen Abbruch tut.


    CS
    Norman


    <i>Edit - Rechtschreibung; Fazit ergänzt</i>

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    Andreas, Du fragst uns nach unserer Meinung. Fragt sich, zu was genau.
    Du meckerst über den Preis, stellst unlogischerweise fest, wasserfest für Atlas wäre gut, für Fieldguide unnütz und erkennst nicht den Wert eines solchen Werks bzw. stellst das Wichtigste gar nicht zur Diskussion in den Raum: den Inhalt dieses Guides.
    DAS ist das Wichtigste, was es hier zu bewerten geben sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast ja offenbar mehr vom Werk gesehen als ich. Die eine Seite reicht mir als Beispiel nicht, da man kaum was erkennen bzw. lesen kann. Mir geht es um das Konzept des Crowdfunding und Tatsache, dass z.B. für den Schuber noch 30 € mehr bezahlt werden soll. Bei solch teuren Werken sollte dieser schon im Preis mit inbegriffen sein bzw. eine Belohnung für den Funder darstellen. Denn offenbar günstiger bekommen diese das Werk ja nicht. [;)] Hier wird nur künstlich ein Mangel erzeugt. Das stieß mir schon negativ bei beim Crowdfunding der IS auf, da es für bestehende (z.T. langjährige) Abonnenten keinerlei Vorteile gab außer, dass sich bei Unterstützung (Digitalausgabe) das Abo verteuerte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schaut euch die Innovationen an, die Probeseiten, das Konzept.
    DANN könnt ihr beginnen zu urteilen. Ich konnte mir bereits ein paar Seiten anschauen, mir wurde auch die Ehre zuteil, meine Meinung vorab dazu abgeben zu dürfen. Ich werde jetzt nicht den Job der Autoren übernehmen, die Neuerungen und das Konzept in Gänze zu erläutern. Aber kurz: ich finde das Konzept der besten und attraktivsten Objekte klasse, die Umsetzung zur bestmöglichen Nutzbarkeit zusammen mit dem Atlas finde ich sehr gut gelöst (schnelles Auffinden des Objekts im Atlas).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist schön für dich. Ich kann mir abschließend kein Urteil erlauben, ob es lohnt, den doppelten Preis zu bezahlen mit der Aussicht, das Ding im Feld zu benutzen und "in den Dreck" schmeißen zu können.


    Ich möchte eher Neu- und verbesserte Auflage der deutschen Auflage des IDSA aus wasserbestäündigen Material haben. Komischerweise hatte man ja damals das Geld, die englische Ausgabe zu finanzieren. Und diese ist z.B. beim Verlag und vor allem Amazon nach wie vor erhältlich und sogar noch günstiger (-42 €) als die Deutsche. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!