Position des Tubus nach dem Ansteuern

  • Guten Tag, zusammen,
    seit wenigen Tagen besitze ich einen Refraktor 127/952 auf einer parallaktischen Montierung mit GoTo.
    Ich habe gelesen, dass wenn man das Teleskop korrekt einnorden möchte, die Antriebsachse des Okularauszugs am Tubus waagrecht, also parallel zum Boden, eingestellt sein sollte. Das ist einfach zu bewerkstelligen.
    Wenn man nun aus dieser Position das Teleskop nennenswert, z. b. nach Süden schwenkt, wird der Tubus mehr oder weniger um seine Längsachse gedreht. Der Okularauszug steht dann entsprechend schief.
    Wenn ich ihn - z. B. für visuelle Beobachtung - wieder in die Waagrechte bringen will, kann ich z. B. die Rohrschellen am Tubus lösen und den Tubus drehen. Oder ich kann den Okularauszug drehen. Gibt es hier eigentlich ein Mittel der Wahl?
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zur Frage, die Stellung das OAZ ist beim Einnorden erst mal egal. Dazu schaust du ja durch den Polsucher und damit der Durchblick möglich ist, muss die Achse auch richtig stehen. Wie dabei der Tubus steht hängt dann davon ab, wie der Tubus auf dem Montierungkopf aufgesetzt ist.


    Nach dem Einnorden kommt bei deiner Steuerung mit GoTo das Alignment an die Reihe, ohne dieses kennt sich das GoTo ja nicht aus. An der Stelle bitte nicht einnorden mit dem Alignment verwechseln. [:)]


    Wenn nach einem größeren Schwenk der OAZ falsch steht gibt es mehrere Möglichkeiten. Du wirst vermutlich einen Zenitspiegel benutzen und damit könntest du diesen einfach in die passende Stellung im OAZ drehen. Oder, falls dein OAZ das erlaubt, kannst du den OAZ zum Tubus drehen.


    Die Rohrschellen lösen und den ganzen Tubus drehen würde ich nicht empfehlen. Dabei kann sich der Tubus längs verschieben und damit ist das Setup nicht mehr austariert.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!