Ein grosser Vogel vor dem Mond !

  • Hallo,


    schon toll, wie der Mond mit seiner Masse den Raum krümmt.
    Anders ist es wohl nicht zu erklären, das der Flieger das Licht aus einer anderen Richtung bekommt als der Mond [:D][:D].


    Gruß Ulli

  • Hallo zusammen


    Nun, an der Echtheit dieser Aufnahme sind für mich noch andere Indizien ausschlaggebender, nämlich die Mondkrater hinter den beiden Kondensstreifen.
    Diese Krater müssten infolge der heissen Gase, so kurz hinter den Turbinen, mindestens eine kleine, wenn nicht grössere Unschärfe aufweisen...!
    Jedenfalls ist dies bei meinen Original-Airliner-Mondtransits so!


    Deshalb "gurkt's" mich auch an, wenn in der Astronomiewelt auch schon mit Fotomontagen "gewerkelt" wird... leider!


    Viele Grüsse
    Jürg

  • hallo zusammen
    Mein franz, ist auch nicht grad das gelbe vom ei, aber hier mal das statement von die martin.


    Pour plus de précision. J'ai posé l'avion à 1/800sec 400iso juste après le couché du soleil vendredi le 9 avril dernier. J’ai fait la lune quelque minute plus tard à la même focal.......
    A+ Martin
    Sinngemäss : Nur zur präzisiertung.Ich habe die aufnhame vom flieger mit 1/800 s bei 400 asa kurz nach sonnenuntergang am letzten 9 april gemacht. Ich habe den mond ein wenige minuten später mit der gleichen brennweite aufgenommen......


    Daraus folge ich, dass es um 2 zeitlich verschoben aufnahme handelt.
    Nicht ganz klar ist mir allerdings der schattenwurf bei flieger. Ich könnte mir jedich die sonne tief am horizont vorstellen und den flieger in steilem steigflug.


    à bientot


    walti

  • Das sah mir sofort wie ein Fake aus. Nicht wegen dem Schattenwurf. Kann man den Flieger wirklich so scharf abbilden, bzw so hell? Ich habe auch mal nen Flieger mit Mondtransit geschossen.

    Die Aufnahme entstand bei 1/33 s glaub ich. Mit 1/800 mag das anders aussehen. Nicht so verschwommen. Mit meiner 3 Zoll Röhre hab ich da aber kein Licht mehr wenns dunkel ist.


    edit: ich les' grad. Kurz nach Sonnenuntergang, naja da mag's noch hell sein. Sieht trotzdem reinkopiert aus. Der Abgasschweif sollte zumindest die Mondkrater verschlieren.

  • nochmals ganz kurz


    Die frenchcanadians haben da einen blümeranten ausdruck "après le couché du soleil ", heisst frei übersetzt soviel wie :nachdem die sonne zu bett geht.... was nun darunter genau zu verstehen ist?...Ich habe daraus den sonnenuntergang interpretiert..
    gruss
    Walti

  • Hallo zusammen, ciao Walti


    Ich hab's inzwischen ebenfalls noch gründlich gelesen und wie Du schon erwähnt hast, sind die Fotos getrennt voneinander gemacht worden.


    Die Bezeichnung "après le couché du soleil" finde ich "heiss"!!!


    Ich hab' nun ein hier einen "alten Vogel" aus meinem Archiv ausgegraben und leicht digitalisiert.


    Dies war mein 1. Airliner vor dem Mond!
    Eigentlich wollte ich damals (8.Mai 1987) nur den Mond fotografieren, aber als ab und zu Airliner "über" oder "unter" dem Mond durchflogen, dachte ich mir, das wär's jetzt, wenn sich einer "getraut", vor dem Mond durchzufliegen... und einer tat mir den Gefallen.


    Da ich ja den Mond fotografieren wollte und einen Kodachrome64 eingelegt hatte, war natürlich die Belichtung bei 1/60 Sek. am C8 "zu langsam", um den Vogel scharf auf den Diafilm zu bannen.


    Aber so begann ich im weiteren Verlauf, meine "Vogeljagd" zu erweitern... (...ohne Fotomontagen!)



    <font size="1">Mond mit Boeing 727-200 der "CONDOR" am 8. Mai 1987 / 19:58 MESZ von Ibiza nach Frankfurt auf 12'500 m.ü.M., Position VOR Willisau. Kamera Canon A1 fokal an Celestron C8, 1/60" auf Kodachrome64, knapp eine Stunde vor "couché le soleil!</font id="size1">


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Da habe ich auch noch eins:



    Datum/Zeit: 9. Mai 2005 / 19:03 UT
    Ort: Stuttgart, Germany
    Teleskop: 155mm f/7 Refraktor
    Kamera: Canon 20D dSLR
    Belichtungzeit: 1/60 Sek., ISO 100
    Mondalter: 34 Studen, 18 Minuten


    *Kein* digitales Kunstwerk, sondern eine einzige Aufnahme (lucky shot).


    Die Sonne war zum Aufnahmezeitpunkt 2,8° unter, der Mond 11,8° über dem Horizont. Das Sonnenlicht erreichte den in etwa 8,5km Höhe befindlichen Flieger noch. Die Entfernung zum Flugzeug: Ca. 40km.


    Keine aufwendige Bildverarbeitung, lediglich Histogrammbeschnitt links, um die Himmelshelligkeit zu reduzieren.

  • [;)]Hallo an alle,


    Also die Flieger kommen wieder zum Vorschein!


    Chapeau Stefan und Jürg! Eure Bilder sind wunderschön. Dieses Thema hatte auch viel Erfolg im Astrosurf.Allein der Titel schon: "Un gros oiseau devant la Lune" den ich einfach behaltet und übersezt hatte: "Ein grosser Vogel vor dem Mond". Es wurde sogar heftig gestreitet ob der Flieger ein A320 oder ein A310 wäre! Und als die Diskussion um dieses Bild hoch ging, hat sich der Martin Bernier auf den Moment nicht mehr gemuckst. Es fragte der einer: "Ja wo steckt denn der Martin?" Ein anderer: "Er sitzt im Flieger und bittet um Asylrecht auf den Mond!" Zum Schluss hatte er doch die Montage anerkannt und erklärt.


    Ich geb'euch wieder das gesamte Link, denn wenn ihr dem Thema nachfolgt, könnt ihr noch andere Bilder sehen, u.a. eine von Jens (kopfgeist).


    "Ce sujet possède 2 pages" bedeutet "Dieser Beitrag hat 2 Seiten"


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/005767.html


    Viel Vergnügen und beste Grüsse,

  • hallo zusammen, hi patrice,


    mit sach vor dem mond kann ich bisher leider nit dienen, aber vor der sonne tummelte sich bei mir schon einiges...:



    Daten dazu:
    http://www.kopfgeist.com/ccd/s…n/fleck_2005_01_14_02.htm



    dieses bild is mehr oder weniger das 1st sunlight meiner eos 20d am 80 mm vixen refraktor bei f= 910 mm.



    Daten dazu:
    http://www.kopfgeist.com/ccd/vtransit/venus21.htm


    hierzu möchte ich auch mal wieder auf das dazugehörige gif'chen aufmerksam machen:
    http://www.kopfgeist.com/ccd/vtransit/venus_plane.gif
    320/240 px, 2,5 MB etwa.


    ich hoffe, ich werde nun nicht gesteinigt, da ich keine mondbilder beitrug... [;)]


    grüsse


    PS: danke patrice, für deine erwähnung [;)] wenns mal wetter für deep sky is und ich was gscheites auf die beine bring, dann poste ich das natürlich auch wieder im astrosurf.

  • [;)]Hallo Herr Jens,


    Es tut mir Leid, aber die Astrotreffer Gemeinschaft fordert sofort von Ihnen Mondbilder vorzugsweise mit Fliegern, sonst werden Sie gesteinigt und könnten auch noch um Asylrecht auf den Mond kniefällig bitten!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>


    PS: danke patrice, für deine erwähnung [;)] wenns mal wetter für deep sky is und ich was gscheites auf die beine bring, dann poste ich das natürlich auch wieder im astrosurf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    Alles klar! Ich schicke dir ein Stück Hochdruck und schon laüft's!
    Bei uns soll es von morgen ab besser werden: frischer Nordwind und dann klare Nächte, ohne Mondlicht klappt es noch bis am Sonntag.


    Beste Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!