AYO II Montierung mit Teilkreisen nachrüsten

  • Hallo Leute,


    ich bin stolzer Besitzer einer gebraucht erworbenen Montierung AYO Mark II von AOK aus der Schweiz. Das Teil ist ohne Fehl und Tadel ..... bis auf eine Sache: Da fehlen digitale Teilkreise und eine Steuerbox.


    Natürlich gibt es ein Encoderteil direkt von AOK für die AYO und mit viel Geld, wäre da auch noch die AYOdigi in der Endstufe mit ArgoNavis.


    Aber gibt es da nicht auch andere Wege ?


    Ich habe bei meiner Recherche keine wirklich neuen Beiträge gefunden. Deshalb dieser Post. Hat einer von EUCH SEINE AYO hochgerüstet und mit Teilkreisen versehen ? Wie sind Eure Erfahrungen ? Welchen Controller nutzt Ihr ?


    Ich bin Euch für jeden Erfahrungsbericht dankbar !


    Beste Grüße und endlich wieder CS
    Bernhard

  • Hallo Bernhard.Meinst du sowas? http://www.hilmar-heininger.de/bdsc/index.html In Verbindung mit Stellarium findet meine Monti problemlos alle Himmelsobjekte.Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
    Hat natürlich auch seinen Preis.Die Steuerung ist das kleine Modul an der Monti.Die Kabel gehen zu den Encodern zur Rek und Dek.Die Verbindung zum Lap erfolgt über Bluetooth.



    Gruß Hotte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Earlybird</i>
    <br />Hallo Bernhard.Meinst du sowas? http://www.hilmar-heininger.de/bdsc/index.html In Verbindung mit Stellarium findet meine Monti problemlos alle Himmelsobjekte.Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
    Hat natürlich auch seinen Preis.Die Steuerung ist das kleine Modul an der Monti.Die Kabel gehen zu den Encodern zur Rek und Dek.Die Verbindung zum Lap erfolgt über Bluetooth.


    Gruß Hotte.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hotte,
    wo steht denn Deine Sternwarte ? Ich würde mir das gerne einmal live ansehen ....
    Beste Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!