Ausrichtung der Mgenkamera?

  • Hallo


    Ich habe mir einen Lacerta Mgen mit 8x50 Sucher besorgt.
    Noch kam ich nicht dazu das gute Stück zu testen.
    Meine Frage betrifft die Ausrichtung der Kamera.
    Weiß der Mgen automatisch in welcher Lage die Kamera ist und richtet sich dann irgendwie von selber ein?
    Oder muss ich die Kamera auf die "richtige" aufrechte Position drehen,oder anders Ausrichten?
    Auch das Scharfstellen des 8x50 Suchers ist gar nicht so einfach.
    Aber ich denke das wird schon....bin ja noch ganz am Anfang)


    Könnt Ihr mir einen Rat geben?


    Gruß
    K.L.

  • Hallo K.L.,


    Der wichtigste Tipp ist vermutlich, dass Du Dir die Anleitung durchliest. Da sollte das zumindest drin stehen.
    Es ist beim MGEN egal, wie Du die Kamera ausrichtest. Vor jedem neuen Guiding führst Du die Kalibrierung durch, dadurch weiß der Guider wie die Kamera steht.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin K.L.
    die Ausrichtung der Guiding-Cam und auch die Ausrichtung des Suchers auf der Montierung ist letztlich egal. Man muss nach dem Aufbauen des Guidingsystems im MGEN-Menue eine Kallibrierung durchführen. Dabei testet die MGEN, in welche Richtung welche Korrektur geht und merkt sich das.


    Du kannst also die MGEN beliebig anschrauben und den Sucher mit den Justierschrauben verstellen, solange du anschließend kallibrierst. Gerade das mit den Justierschrauben kann hilfreich sein, um sich den besten Guidingstern auszusuchen, ohne dass man den Bildausschnitt des Haupt-Teleskops verändert.


    Einzelheiten stehen in der Bedienungsanleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!