Nachführung über den Meridian

  • Hi Leute,


    Erst eine kurze Geschichte, dann die Fragen weiter unten.


    Gestern Nacht ist mir bei 30 Minütigen Einzelaufnahmen ein paar mal der Leitstern abgehauen. Das ist natürlich ärgerlich.
    Das kommt normalerweise nur ab und zu vor.


    Mittlerweile glaube ich zu wissen woran es liegt.
    Die Ostseite soll ja immer ein klein wenig schwerer sein, sodass die Schnecke die Last ziehen muss.
    Geht es jetzt über den Meridian hinaus, kippt dieses Ungleichgewicht gemächlich auf die falsche Seite.


    Die Schnecke liegt nicht mehr an wo sie soll, und es braucht wohl nur eine Brise bis es den Leitstern raushaut.


    Die Lösung wäre natürlich ein Umschwenken. Das will ich aber nicht, weil ich meistens nicht vor Ort bin.



    Nun stellen sich mir 2 Fragen:


    Die Gemini G53F mit Reibradantrieb(da gibt es einen Knicksäulenaufsatz) sollte damit eigentlich keine Probleme haben, sehe ich das richtig? Dort darf die "Unwucht" etwa 1kg auf 1 Meter Radius betragen. Ich vermute das liesse sich so austarieren, dass es immer im Sollbereich ist.


    Wie verhalten sich hier die 10 Mircon Montierungen? Nicht dass ich mir so eine Leisten würde, aber ich würde gerne wissen wie sich so eine verhält. Hat die angepresste Schnecken sodass es hier keine Probleme gibt?


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!