Lacerta - Auslöservervielfacher - Frage

  • Hallo,


    hat jemand so ein Teil?


    <b>Meine Frage:</b> Ist der Auslöser, da er mit Stereobuchsen ausgestattet ist in der Lage die beiden Kanäle der Kabelauslöser zu steuern oder schaltet er pro Ausgang nur 1 Kanal durch?


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    was ist ein Auslöservervielfacher? Die Artikelsuche bei Teleskop-Austria findet nichts! Google übrigens auch nicht.
    Bitte bei konkreten Produktanfragen einen Link setzen, das erspart unnötige Rückfragen.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    das Ding mit einem langen englischen Bezeichner "Remote Shutter Release Quadruplicate" kann synchron einen Auslöseimpuls vervierfachen und dabei Ein- und Ausgänge galvanisch trennen. Das hat auch ohne die Vervierfachung Vorteile, da Störungen über das Erdpotenzial nicht weitergetragen werden. Nur wäre es schön, wenn beide Steuerkanäle, die die meisten DSLR aufweisen, übertragen würden. Die Stecker sind Stereo, was ja bedeutet, dass zwei isolierte Kontakte vorhanden sind. Nur steht in der Beschreibung nix, ob die auch angesteuert sind.


    Der angegebene Link ist korrekt.


    CS
    Jörg

  • hi!
    am besten nachfragen. eigentlich schaltet die dslr 2 kontakte, einmal für fokus (das ist wie wenn man den knopf halb rinterdrückt) und einmal für release. für astro braucht man den 2. kanal eigentlich nicht.


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    richtig, aber für die Messtechnik ... Wie in der Anpreisung des Geräts angegeben, ist es durchaus für mehr als "nur" Astrofotos zu gebrauchen, dann wäre aber eine synchrone Fokussierung ebenso schön. Man muss dann seine Kameras entsprechend konfigurieren und man hat wirklich synchrone Aufnahmen.


    CS
    Jörg

  • hi!
    ja, eh. am besten beim hersteller nachfragen. nachdem es auch für andere anwendungen angegeben wird, wirds wohl auch so sein. viele optokoppler haben zumindest duale ausgänge ... ich hab bei meinem steuerungsprojekt auch so gemacht, dass beide ausgänge geschaltet werden, obwohl ich nicht so genau weiss, wozu :D


    lg
    wolfi

  • Zumindest bei Nikon braucht man bei einigen Modellen den 2. Kanal, sonst löst die Cam nicht aus. Sprich - es reicht nicht, nur einen Kanal anzusteuern. Mangels Notwendigkeit habe ich mich aber noch nicht soweit damit beschäftigt, um genaueres herauszufinden. Wenigstens bei der 5100 und der 5200 ist das so. Für die 800 hatte ich noch kein Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!