Lowell Observatorium - Video zur Restaurierung

  • Hallo,


    bin heute durch Zufall auf folgendes Video gestoßen welches mir ziemlich gefallen hat. Es wird von der Restaurierung des Clark Refraktors im Lowell Observatorium berichtet. So ein Gerät hätte ich auch gerne im Garten stehen [:D] .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weitere Informationen zu diesem Instrument:
    http://scopeviews.co.uk/LowellClarkRefractor.htm


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    Danke für die beeindruckenden Bilder! Schwermaschinenbau und Optik zusammen!
    Uebrigens noch ein Detail:
    Lowell hat damals bei der Marsbeobachtung diesen 60cm-Refraktor auf 38cm Öffnung abgeblendet (die Lamellenblende sieht man auch kurz im Video). Die Randkorrektur der grossen Optik war also nicht so gut...
    Da hättest du mit einem 50cm-Spiegel im Garten gar nicht mal so schlechte Chancen!
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Nach meinen Webcamerfahrungen mit dem 60cm f/15 Refraktor in Bergedorf bin ich sehr sicher, dass ein 50cm Newton bei gutem Seeing für Planeten sehr viel besser geeignet ist. Ein 60cm FH f/15 ist ein Farbeimer brutalster Sorte; kein Wunder, dass Lowell abblenden musste. Bei Mars kann man aber natürlich Filter verwenden, aber trotzdem.
    Hartwig

  • Der Große Refraktor in Bergedorf ist als "normaler Fraunhofer" in der Tat bei voller Öffnung an Mond und hellen Planeten ein heftiger Farbwerfer (Blausaum). Er verfügt am Objektiv auch über ein Irisblendensystem wie der Clarkrefraktor. Wenn man damit auf ca. 30-40 cm abblendet liefert das Fernrohr eine super Mond und Planetenabbildung.
    Für alles anderen Anwendungen, wie Kugelsternhaufen, planetarische Nebel, ect, kann man problemlos mit voller Öffnung beobachten.
    Gegenwärtig ist der Große Refraktor stillgelegt und wird sehr aufwendig saniert. Voraussichtlich sind die Arbeiten im September 2019 abgeschlossen.

  • Grüß Dich Michael,
    dankschön für den Link zu den Videos. Ich werd mir die Videos später anschauen und freu mich schon darauf.
    Bezüglich Farbfehler und Planetenbeobachtung. Mit engbandigen Farbfilter kann man die Planeten fast monochromatisch beobachten und dann ist der Farbfehler fast unerheblich. Man könnte also trotz Farbfehler detailreiche Beobachtungen machen. Ob man die volle Öffnung bei Plantenbeobachtungen auch wirklich ausnutzen kann, oder ob 38 cm mit reduziertem Farbfehler ... nicht genauso viel und das noch schöner zeigen ist eine andere Frage.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michael,
    Danke für den Link. Ist ja alles ganz sauber und schön gemacht aber leider fehlt dem Teleskop nun etwas wichtiges - seine Geschichte! Man sollte hier immer versuchen einen Kompromiss aus Erhaltung, Funktionalität und Originalität zu finden. Bitte keine Pollierorgien und GoTo Umbauten an solch historischen Instrumenten. Ein gutes Beispiel wie man es auch machen kann sieht man am 1m Zeiss Spiegelteleskop in Bergedorf. So sollte man es machen - ist meine Meinung. http://www.alscher-restaurieru…kulturgut/spiegelteleskop
    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  • Hallo,


    das mit der Irisblende bei den großen Refraktoren habe ich hier ebenfalls zum ersten Mal gelesen. Ist aber eigentlich klar wenn man sich vor Augen hält, welche Brennweite so ein Achromat dieser Größe eigentlich haben sollte: f60, also fast 37m. Der auf 30cm abgeblendete Refraktor in Bergedorf wäre mit seinen dann f30 ebenfalls im grünen Bereich. Und trotzdem würde ich gerne mal durch so ein Teleskop schauen [:D] .
    Und ja, das restaurierte Teleskop hat schon ein bisschen "Steam-Punk"-Touch [;)] . Erinnert mich ein wenig an diese Teleskope -> http://moonrakertelescopes.co.uk/index.html


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!