Gummi-Augenmuschel, gewickelt - nicht gerührt!

  • Hallo an alle ATM-Agenten und die es noch werden möchten!


    Ich befinde mich in einer ATM-Zubehör-Mission und berichte wie ich sie erfolgreich beenden konnte.
    Meine „Gegner“ sind zwei besonders harte Brocken, der Eine breit, groß und schwer, der Andere schmal, leicht und klein. Aber beide haben gemeinsam, dass sie auf den Punkt genau nur schwer zu fassen und zu halten sind.
    Da gab es nur eine Lösung, ich musste beide mit weichen Mitteln zur Haltung bringen!
    Die Lösung heißt: Moosgummi!

    Die Gegner sind:
    Der Große, Meade Super-Plössl 56mm und
    Der Kleine, Nagler 4,8mm Type 1


    Meine ATM-Agenten-Taktik: Einfach einwickeln, mit Moosgummi.
    Dazu schneide ich 2 gleich lange Stücke aus 2-seitiger Klebefolie und 2mm dicken Moosgummi aus.
    Den Umfang ausmessen und etwas Puffer dazu rechnen.



    Der kleine Ausschnitt dient zum Lesen der Brennweite, um Verwechslungen zu vermeiden. Als erstes die Klebefolie um das Okular wickeln, die Folie sollte nicht überstehen, vorher zurecht schneiden. Die Brennweite sollte noch sichtbar sein. Dann folgt die 1. Moosgummischicht. Ich habe beim Nagler das Moosgummi 1 cm über das Okular stehen lassen. Die überstehende Schnittstelle klebe ich mit Sekundenkleber am Stoß zusammen, damit wird die Augenmuschel stabiler.



    Die 2. Moosgummischicht wird 2mm niedriger und als Trapezform ausgeschnitten.



    So liegt sie besser am Auge und wird noch stabiler. Achtung, der Umfang wird größer, nicht zu kurz schneiden. So hat der Gegner keine Chance!
    Am besten am „Sichtfenster der Brennweite“ mit Sekundenkleber stückweise zu kleben beginnen. Kurz vor dem Ende die Länge passend abschneiden und dann erst festkleben.



    Den Stoß auch kleben.



    So sieht der kleine, harte Brocken mit weicher Moosgummi-Augenmuschel gewickelt aus!



    Mit gleicher Taktik wickele ich den großen Brocken, das Meade Super-Plössl 56mm ein.
    Aber mit 3 Schichten und nur zum aufstecken, um es kleiner im Transportmodus transportieren zu können.




    Dazu wird es nach oben abgezogen und von unten draufgeschoben, fertig!



    So leicht kann es sein, den „Gegner“ einfach einzuwickeln.
    Mission erfüllt, nun gibt es keine Brennpunktsuche mehr und es kann entspannt und streulichtfrei beobachtet werden.
    Besonders das Super-Plössl nervte damit.




    Mit ATM-freundlichen Grüßen,
    Roland[;)]

  • Hallo Roland,


    Feine Idee, gefällt mir. Moosgummi ist ohnehn ein tolles Zeug und hat viele potentielle Anwendungen in der Astronomie. Ich habe eine 40cm lange Taukappe für mein C8 aus 4mm Moosgummi gebaut. Mit Klettverschluss und an den Enden durch aufdoppeln verstärkt. Wiegt fast nichts, ist aber stabil genug und verhindert durch ihre großzügige Länge auch ohne Heizung fast immer das zutauen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Marcus!
    Ja, genau! Vielseitig einsetzbar und sogar mit britischen Pfund erschwinglich, ja sogar günstig[:D]!
    Das Meade ist so mit Moosgummi ausgestattet, auch seit vielen Jahren recht haltbar.


    Grüße Roland

  • Servus Roland,


    ich hänge mich mal an, hoffe hast nichts dagegen.


    In der Tat ist Moosgummi und Schaumstoff ein dankbares Material. So hatte ich eine dicke Isomatte, die sich im inneren Bereich sehr stark gerollt hat. Dieser Teil der Matte war praktisch kaum zu gebrauchen, weil der sich immer von selbst eingerollt hat und man nicht drauflag. Die Biegung habe ich mir aber zunutze gemacht - siehe hier:



    Das ergibt eine stabile und riesige Seitenstreulichtblende, ohne dass der Augenabstand darunter leidet. Ganz ohne Kleben. Durch Drehen kann man alles optimal abschirmen, ohne dass die Nase stört. Wenn man dann das Nichtbeobachtungsauge zuhält, ist es zappenduster rundrum. Finde ich praktischer als so komische Kapuzenlösungen. Die hohe Blende schützt zudem noch vor eisigem Wind. Das Auge tränt nicht. Und es ist sogar angenehm warm an der auf dem Schaumstoff aufliegenden Backe :-))


    Bröselt nicht, ist stabil. Austauschbar auf andere Okulare der Serie.


    CS
    Norman

  • Hallo Norman!
    Deine Schaumstoffidee find ich genial![;)] Ich hab ja Pentaxokus wegen des guten Brilleneinblicks, ärger mich aber schon immer über Streulicht, welches an der Brille entsteht. Da werd ich das mal testen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Servus Norman!
    Da sieht man mal Deine kreative Seite. Eine einfache aber geniale Idee. Die genauen Umstände wie Du da drauf gekommen bist möchte ich erst gar nicht wissen [;)]!
    Hauptsache es erfüllt den gewünschten Zweck, in diesem Fall gleich mehrfach. Falls sie mal über ist, eine Schnur dran und dann kannst Du in der Fasnet immer noch als Halwa gehen [:D]!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Hans,


    Du hast noch das alte Meade 5-Elemente 56mm Plössl?! Ich gratuliere [:p]! Hab es mal zwei Jahre lang gesucht, und dann das Bresser neu gekauft.


    Hi Norman, die Idee werd ich auch mal umsetzen. Wie oft stülp ich mir das Tuch über für die Faints - und dann beschlagen die Okulare durch die eingeschlossene Atemluft. Eine schwarze Iso Matte hätte ich auch, sogar 3-D verbogen, weil im Sommer mal in der Sonne liegen lassen. Wollt es schon wegschmeißen, aber jetzt ist sie doch zu was zu gebrauchen - Top! [:D]


    CS,
    Walter

  • Servus Walter!
    Welchen Hans meintest Du?[;)]
    Das mit dem gratulieren, zum Meade 56mm, musst Du mir erklären, was es damit auf sich hat?


    Grüße Roland, - nicht Hans!

  • Hallo Roland,


    Uups, sorry! Das war wohl ein Freud'scher Fehler (Han->Hans)[:I].


    Wegen dem 56mm, naja ich bin so ca. 2012 nach Kauf meines TAL100 Refraktors wegen der Okulare "losgezogen". Es musste auch eins im 5mm AP Bereich her. Ich stieß dann auf folgenden Blog:


    https://www.cloudynights.com/a…de-4000-56mm-5-elem-r2198
    (bitte nicht durch die Biuldunterschrift verwirren lassen. Das <b>ganz linke</b> ist das 5-Element Design Made in Japan


    Und dergleichen mehr im Netz bzw. Foren.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo an alle ATM-Agenten!
    Die ATM-Mission ist ist zwar beendet, aber noch nicht erfüllt, das Okular ist benützbar, aber die Schutzkappe passt natürlich nicht mehr.
    Also muß der ATM-Agent wieder ran.
    Der Frühling ging ins Land der Sommer auch und so dauerte es länger, bis die Lösung nahte.[:D]
    Bereits vorhandene Kappen passten nicht, also Neubau mit Harz und Hirn!
    [;)]
    Es geht nur um das 4,8mm Nagler Typ 1:


    Ich schnitt mehrere "Sterne" aus dem Polyester-Fließ aus...


    ..und klebte den ausgeschnittenen Kreis aus Karton auf das Okular und umwickelte es mit Folie..


    ..darüber mit Malerkrepp konisch umwickeln, zur besseren Entformung, dann wieder Folie drüber plus Trennspray...


    ..da drauf dann die "Fließ-Sterne" mit angeschwärztem Harz bestrichen..


    ..und wieder mit Trennmittel besprühter Folie umwickeln..


    .. und wieder mal mit Kreppband Druck gemacht [:D][:D]


    ..anschließend etwas Gewicht drauf und mindestens 24 Stunden gewartet!



    Nun hab ich mir in der Wartezeit einen Halter aus Holzringen und einer M 6 Schraube gebastelt, um dann die Rohkappe nach der Entformung mittels Bohrmaschine rund schleifen zu können...


    ..hier mit Rohkappe (Überstand der Kappe wurde mittels Kreissäge entfernt), die mittels angepassten Kartonstreifen so fest aufgeschoben werden kann, das beim Schleifen auf der Bohrmaschine nichts verrutschen kann[;)]!


    Aber Achtung, diesen Vorgang mußte ich 3 mal wiederholen, da sich beim Umwickeln Falten und Blasen bildeten und diese wieder mit schwarzem Harz gefüllt, getrocknet (mind. 48 Std.) und wieder geschliffen werden mußte!
    Wer sagt, dass man es ATM-Agent leicht hat? [V]


    Mit Abschluß des Schleifens wurde die Kappe außen mit Klarlack besprüht, innen mit Velour-Folie beklebt und um die Kappe besser in der Nacht zu finden mit einem gelben Moosgummi-Kreis beklebt!
    Innenansicht..


    ..und Gesamtansicht mit aufgesteckter Kappe!


    Nun ist die ATM-Mission endlich auch erfüllt, der Staub und die Feuchtigkeit haben keine Chance mehr.


    Ich wünsche alle im Einsatz befindlichen ATM-Agenten und Die die es noch werden wollen einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und viel Erfolg bei den anstehenden ATM-Projekten!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!