wie würdet Ihr das machen... APT

  • Hi,


    ich hatte eine längere Zwangspause und arbeite mich gerade in APT ein und habe das Ziel, so weit es geht, alles mit der Software zu erledigen. Im Grunde genommen möchte ich darauf hinaus, auf Guiding komplett zu verzichten,
    also ohne Guiding Cam etc. zu arbeiten. Das Zielobjekt soll dabei halbwegs im Zentrum verbleiben bzw. wieder zurückgeführt werden. Dreh und Angelpunkt ist hier eine gut laufende Montierung... Ich hatte im letzten Frühjahr mit einer ASI178 10 Minuten SER-Files gewonnen in Verbindung mit einr HEQ5, da war die Drift relativ gering und ich konnte per Handtaster das Objdekt wieder in Zentrum rücken... auf Dauer ist das jedoch nervig, daher der Gedanke es zu automatisieren mit ATP...


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    1) macht es eigentlich Sinn, kurze Belichtungszeiten anzugehen in eine hohen Frequenz, d.h. < 1 - 2 Sekunden und dabei APT zu verwenden
    2) gibt es eine Funktion, mit der nach einer Sequenz von Aufnahmen ein Impuls an die Montierung gesendet wird, auf einen Punkt zurückzufahren (hier habe das dithern im Hinterkopf aber habe keine Erfahrung, ob man es damit konfigurieren kann?!


    Danke


    CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    zu 1.) : keine Ahnung
    zu 2.) Du könntest
    -zu Beginn der Aufnahmeserie ein Bild des Zielobjektes machen (z.B. 20 Sekunden),
    -dieses PlateSolven,
    - die Koordinaten als UserObjekt speichern
    - im Imagingplan mit den internen APT-Kommandos (#GOTO... etc.) immer wieder nach einem Bild zu diesem Objekt zurück fahren


    Nur so ein Gedanke.


    CS
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!