NGC7380 RGB-Halpha mit DSLR

  • Hallo Kollegen,


    Nach diversen Rückschlägen Technischen Ursprungs habe ich es nun endlich mal geschafft mein erstes RGB-Halpha Bild fertig zu stellen.


    Bei der Bearbeitung habe ich mich mal grob an das tutorial von Frank (frasax) gehalten, Danke an der Stelle nochmals du bringst einen ganz neuen Ansatz den ich vorher noch nirgends recherchiert hatte.


    Der Unterschied war schon extrem was man durch die H-Alpha Daten mehr rausholen kann, trotz DSLR.


    Einen Crop und Aufnahmedaten gibts auf meiner HP:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC7380



  • Hallo Simon,


    das sieht doch sehr gut aus, es freut mich zu sehen dass nicht alles rot ist, und die blauen Anteile im Bild erhalten blieben. Die Details kommen auch gut rüber. So hat mein Video was gebracht und das freut mich ungemein.
    Bei meinem letzten Bild habe ich als Maske den Blaukanal ausgewählt, das funktioniert fast noch besser. Letztendlich muss man aber von Bild zu Bild schauen wie man es macht.
    http://astrophotocologne.de/as…C4628_RGB_Final_Large.jpg


    CS Frank

  • Hallo Simon,


    ein schöner Zauberer mit der Spiegelreflex! Scheinst deinen Workflow für H-Alpha ja gefunden zu haben :) Im Crop haben deine gelben Sterne ein deutlich dunkleren Kranz außen herum - hast du eine Idee wo das herkommt? Vielleicht nicht ganz den den Fokus mit dem H-Alpha Filter getroffen oder zu stark gestretched?

  • Servus Simon
    Hast sauber erwischt den Zauberer, auch nicht grad ein leichtes Objekt.
    Die Spikes vielleicht nicht so arg scharf machen, ansonsten schöne Bearbeitung.


    Gruß Udo

  • Vielen Dank Frank (frasax), Markus, Frank, Udo und Jens für eure netten Worte, es ist immer schön wenn die eigene Arbeit von geschätzten Kollegen für gut befunden wird, da ihr besser als die meisten anderen wisst was dahinter steckt :)


    (==>)Frank den dunkleren Rand kann ich irgendwie nicht nachvollziehen was du meinst. Am Fokus bei H-Alpha liegts denk ich nicht der passte eigentlich.

  • Hallo Simon,


    ich habe Dein Posting erst eben gesehen, ich schließe mich dem Tenor an, sehr gefällig. Instkünftige weitere Bilder dieser Art kann man sich nur wünschen. Die Balance des Nebels zum umgebenden Sternfeld finde ich sehr gut getroffen, ohne dass die prägnanten Kontraste im Nebel überzogen wurden. Zudem finde ich die Farben sehr angenehm.


    CS
    Jörg

  • Wow, in der Tat komplett rot. Bis gerade eben konnte ich mir nicht genau vorstellen, wie eine reine H-alpha Aufnahme aussieht, danke fürs zeigen. Ich bin sehr auf weitere Versuche von dir gespannt! Gerade auch zukünftige Versuche eventuell bei störendem Mondlicht. Spannend herauszufinden ab welcher Belichtungszeit selbst mit 12 nm Filter das Mondlicht stört, oder gar nicht?


    Grüße Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridanus</i>
    <br />Wow, in der Tat komplett rot. Bis gerade eben konnte ich mir nicht genau vorstellen, wie eine reine H-alpha Aufnahme aussieht, danke fürs zeigen. Ich bin sehr auf weitere Versuche von dir gespannt! Gerade auch zukünftige Versuche eventuell bei störendem Mondlicht. Spannend herauszufinden ab welcher Belichtungszeit selbst mit 12 nm Filter das Mondlicht stört, oder gar nicht?


    Grüße Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gemäss meinem Wissenstand von Kollegen hier ausm Forum kann man mit einem 12nm Filter leider nicht den störenden Mond herauisfiltern, da dieser ja die Sonnenstrahlen reflektiert welche ja auch im H-Alpha bereich leuchten.


    Es gibt glaube ich noch Schmalbandigere Filter 7nm oder kleiner wo dies dann vermutlich eher geht, aber evtl. mag da jemand der besser Bescheid weiss was dazu sagen.


    Ich handhabe das mit dem 12nm Filter bisher aber so dass ich nicht extra an einen dunklen Ort fahre (wie ich das für RGB mache) sondern an meinem Lichtverschmutzen Wohnort in Mondlosen Nächten fotografiere.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridanus</i>
    <br />Dann habe ich mir das zu einfach vorgestellt mit dem H-Alpha Filter bei Mond, aber vll doch machbar, solange er noch nicht zu hoch gestiegen ist am Himmel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke mir auch bis zum ersten Viertel geht es relativ gut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridanus</i>
    <br />Dann habe ich mir das zu einfach vorgestellt mit dem H-Alpha Filter bei Mond, aber vll doch machbar, solange er noch nicht zu hoch gestiegen ist am Himmel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke mir auch bis zum ersten Viertel geht es sicherlich gut.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo zusammen,


    mit einem schmalbandigeren Filter kann auch bei Mond aufgenommen werden. Nutze selbst einen Astronomik mit 6nm - allerdings an der CCD. Und auch da würde ich nicht direkt neben dem Vollmond belichten (wie so oft: Ausprobieren, was so mit der eigenen Ausrüstung funktioniert!). Die Tiefe der Aufnahme leidet insgesamt schon etwas - aber das ist kein Grund die Mondnächte nicht zu nutzen :)

  • Hallo DSLR-Fans,


    ueber die vergangenen zwei Jahre habe ich ebenfalls mit DSLR und Halpha experimentiert. Dabei gab es folgende Erkenntnisse:


    - Es ist erstaunlich wieviel schwaches Halpha selbst mit modifizierter DSLR im Rotkanal absaeuft. Man sollte auch bei modifizierter DSLR Halpha ergaenzen.


    - Bei der unmodifizierten DSLR ist das natuerlich noch staerker; nur war ich bei meiner 6d erstaunt, dass mit entsprechender Filterung doch genug Halpha erscheint, auch schwaecheres!


    Quintessenz der Experimente: Meine 6D braucht nicht modifiziert zu werden. Das hatte ich nicht so erwartet. Ich kann nur jedem raten, zu experimentieren um raus zu finden, was persoenlich das richtige ist. So hast wohl Du, Simon, nun auch Deinen Weg gefunden. Mir gefaellt Dein Bildergebnis vom Zauberer ebenfalls hervorragend!


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Simon,
    komisch, ich dachte ich hätte dir schon vor längerer Zeit geantwortet, aber ich kann nichts finden.
    Also dann nochmal:
    Das ist ein durchweg gelungenes Bild finde ich. Die Sterne kommen sehr RGB-ig rüber, will sagen, dass die "Weichheit" an RGB-Aufnahmen erinnern. Und dazu dann der Kontrast im H(a) für den Nebel. In der Form kenne ich nicht viele Bilder. Die Sternfarben sind auch gut erhalten, sehr stimmig. Die vielen Sterne stören u.U. den Nebel etwas, aber: so ist es wirklich. Wir haben uns so sehr an H(a) als reine Luminanz gewöhnt, dass man das schon ungewöhnlich findet.
    DSLR für H(a) ist ja scheinbar erst einmal improvisiert. Wird ja nur jedes 4. Pixel benutzt. Aber in den meisten Fällen dürfte man keinen Qualitätsverlust erleiden. (o.k. die Bayermatrix klaut ein paar Photonen)Es ist doch so, dass fast immer die Bilder oversampled sind. Ein Stern und damit die PSF bzw. die Schärfe wird oft mit 16 oder 25 Pixeln abgebildet. was macht es da schon, wenn die nun mit 4 bis 6 oder7 Pixeln abgebildet werden.? Kein Schärfeverlust.
    H(a) bei Mondschein geht, geht auch besser als RGB, aber eben doch leider nicht so irre gut. Der Effekt scheint sehr mit der Durchsicht zu korrelieren. Ist es dunstig, dann ist das auch ernüchternd. So erging es mir auf jeden Fall. Viel Erfahrung habe ich da aber nicht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Simon,
    komisch, ich dachte ich hätte dir schon vor längerer Zeit geantwortet, aber ich kann nichts finden.
    Also dann nochmal:
    Das ist ein durchweg gelungenes Bild finde ich. Die Sterne kommen sehr RGB-ig rüber, will sagen, dass die "Weichheit" an RGB-Aufnahmen erinnern. Und dazu dann der Kontrast im H(a) für den Nebel. In der Form kenne ich nicht viele Bilder. Die Sternfarben sind auch gut erhalten, sehr stimmig. Die vielen Sterne stören u.U. den Nebel etwas, aber: so ist es wirklich. Wir haben uns so sehr an H(a) als reine Luminanz gewöhnt, dass man das schon ungewöhnlich findet.
    DSLR für H(a) ist ja scheinbar erst einmal improvisiert. Wird ja nur jedes 4. Pixel benutzt. Aber in den meisten Fällen dürfte man keinen Qualitätsverlust erleiden. (o.k. die Bayermatrix klaut ein paar Photonen)Es ist doch so, dass fast immer die Bilder oversampled sind. Ein Stern und damit die PSF bzw. die Schärfe wird oft mit 16 oder 25 Pixeln abgebildet. was macht es da schon, wenn die nun mit 4 bis 6 oder7 Pixeln abgebildet werden.? Kein Schärfeverlust.
    H(a) bei Mondschein geht, geht auch besser als RGB, aber eben doch leider nicht so irre gut. Der Effekt scheint sehr mit der Durchsicht zu korrelieren. Ist es dunstig, dann ist das auch ernüchternd. So erging es mir auf jeden Fall. Viel Erfahrung habe ich da aber nicht.
    Viele Grüße,
    ralf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ralf ja das Bild (ausser der Nebel) ist eigentlich auch primär noch ein beinahe reines DSLR RGB.
    Das H-Alpha habe ich nur am Nebel und teils an schwachen Ausläufern eingearbeitet.
    Mit deinem technischen Kommentar hast du denk ich absolut recht, kann zumindest nix einwenden [:D]
    Solange ich aber keine CCD und Laptop geraffel mit in den Feldeinsatz nehme finde ich diese Möglichkeit durchaus cool um bei gewissen Objekten einige Details besser ausarbeiten zu können.
    Das 3h normale DSLR RGB war relativ mau im Vergleich dazu also hier hat es wirklich was gebracht [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!