Sh2-261 Lowers Nebel

  • Hallo,


    Bei Sh2-261 (oder auch Lowers Nebel) handelt es sich um eine H-II-Region am äußersten Rand unserer Milchstraße, an der Grenze der galaktischen Region zwischen dem Orion- und dem Perseus-Arm. Obwohl er sich auf der Nordhalbkugel befindet, kann er von allen besiedelten Gebieten der Erde aus beobachtet werden. Neben den prominenten Objekten im Orion wie M42, dem Pferdekopf oder dem Flammennebel, wird Lowers Nebel selten gezeigt. Daher wundert es nicht, dass dieser Nebel erst recht spät, 1939 von Harold Lower und seinem Sohn Charles, auf einem Foto entdeckt wurde. Das Bild entstand damals mit einer selbstgebauten 8-Zoll-Schmidtkamera.


    Der Nebel ist rund 3.200 Lichtjahre von uns entfernt, hat eine größe von ca. 13,1 parsec und leuchtet mit einer scheinbaren Flächenhelligkeit von etwa 10 mag. Oberhalb des recht hellen Sterns HD 41997 im Zentrum von Sh2-261 zeichnet sich ein kleiner Reflexionsnebel ab.
    Für die Belichtung habe ich alle verfügbaren Wolkenlücken im November zusammengekratzt , um auf knappe 7 Std. zu kommen. Was für ein Krampf!



    Größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-261
    oder https://www.astrobin.com/322218/0/


    Viele Grüße
    Jens

  • hallo Jens,


    sehr schön gemacht, auch die Reflexionsanteile kommen raus. Sternfarben gefallen mir auch gut.
    Die Stoßfronten im Nebel sind knackig, das ist wohl der 10" Lacerta,
    die anderen Nebelanteile kommen ein bissl weich find ich.
    Super Bild!


    Kleine Nebenfrage: Wie krieg ich denn hier meine Signatur rein? Hab schon alles angehakt im profil, Signatur anzeigen etc..


    lg Tommy

  • Hallo Jens,


    ein schöner Nebel mit harmonischen Farben (auch in den Sternen) und vielen Details :) Hast du mal überlegt, eventuell noch SII und OIII nachzulegen und dann das Ganze im Schmalband mit RGB-Sternen auszuarbeiten? Schätze, das käme auch sehr fein herüber...


    (==>) Tommy: Klick mal im Menü auf „Die Benutzer“ und dann „Mein Profil“. Da kannst du deine Signatur einstellen.

  • Hi Frank und Tommy,


    Abgesehen von den Stoßfronten, ist der Rest des Nebels eher ein Wattebausch ohne Konturen. Da ist einfach kaum was an Details rauszuholen, ohne die Daten zu quälen. An Schmalband habe ich natürlich auch gedacht, aber bei dem Wetter wüsste ich nicht, wo ich die zusätzliche Belichtungszeit dafür hernehmen sollte. :(
    So HaRGB ist doch auch ganz nett und vielleicht mach ich dann nächstes Jahr ne Hubblepalette. :D



    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    sehr schön gemacht! Ich weiß wie knifflig ein HA-RGB zu einem ansprechenden Bild zusammenzubauen ist. Das ist dir hervorragend gelungen. Das Objekt kannte ich bislang noch nicht. Hübsch wie der von unten angeknabbert wirkt.


    Ich wünsche dir und mir besseres Wetter :)


    CS Tobias

  • Hallo Jens,


    auch von mir ein Dankeschön fürs Zeigen, denn ich kannte den Nebel auch noch nicht. Ein tolles "neues" Objekt am Winterhimmel. Ich hab dann mal ein bisschen rumgesucht nach Sharplessbildern und bin hier fündig geworden: http://www.sharplesscatalog.com Vielleicht kennt ja der eine oder andere diese Seite schon.
    Über die Qualität deiner Bilder braucht man ja kein Wort verlieren, die sprechen für sich.


    Bedeutet HA RGB, dass du ein Ha mit einer Monokamera und entsprechendem Filter gemacht hast und die anderen Bilder mit einer Farbkamera, um dann alle zusammenzumixen?
    Geht das auch mit einer DSLR mit Ha Filter?


    bis dann

  • Hi Jens mal wieder erste Sahne von dir :)


    Cool kannte diesen Nebel auch noch nicht obwohl er an einer (so sollte man meinen) bekannten Stelle im Orion liegt, danke fürs Zeigen


    (==>)Mekbuda ja das geht auch mit DSLR, ich beschäftige mich grade mit der Materie und wenn ich mal den Arsch hoch krieg, schaff ichs mal meinen Wizard zu bearbeiten [:D]

  • Hallo Jens,


    Ein sehr schönes Bild dieser schwachen Funzel. Gefällt mir sehr gut, da ich diesen Nebel auch noch nicht kannte. Mal schauen ob man den visuell mit einem 16"er erreichen kann.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jens,
    auch ein großes Lob von mir. Die Objektauswahl ist super, mal was neues. Die Farbe des Nebels ist sehr schön kombiniert, die blauen Anteile kommen gut rüber, das ist sicher nicht trivial. Die Stoßfronten sind schön kontrastreich, bei den schwächeren Regionen hätte ich auf den ersten Blick vermutet, dass ein Weichzeichner im Spiel war, aber manchmal wirkt die Realität eben nicht real ;-)Mir fällt auf, dass es recht viele helle blaue Sterne dort gibt, nicht nur im Zentrum, auch im Feld.
    Ein ganz besonderes Lob bekommst du dafür, dass du die Wolkenlücken zusammengekratzt hast. Das ist irgendwie eine sehr lustige und sehr treffende Formulierung.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hihi... kleine Wolkenlücken zu einer großen "zusammenkratzen". Schön wärs, wenn das gehen würde :)
    Freut mich außerordentlich, dass ich euch mal was neues zeigen konnte. Auch wenn, der Nebel hier im Bild recht selbstverständlich aussieht, hast du absolut Recht Ralf. Der ist alles andere als trivial. Wohl auch deshalb gibt es davon so wenige Bilder im Netz. Die Region um den Orion birgt noch so manche seltenen Schätze. Es lohnt sich, sich dort mal umzusehen.


    (==>)Jörg: HaRGB bedeutet, dass ich RGB Aufnahmen (mit Monokamera und RGB Filtern) mit H-Alpha Aufnahmen (ebenfalls mono) kombiniert habe. Mit ner Farbkamera geht das aber auch.


    viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!